Beiträge von heax22

    Danke für die Lösungsvorschläge.


    Ich habe die Domänen-Admins noch aufgenommen.


    Somit ist das Problem mit den Benutzerrechten erledigt.




    Beim Outlook-Problem (Word als eMail Editior) bin ich selber drauf gekommen. Ist ja auch nicht schwer gewesen :) Wo kein Word installiert ist kann man auch kein Word nehmen...

    ja das habe ich ja dann auch gemacht. Ich habe mich lokal als Admin angemeldet dann hat er das Setup ausgeführt.


    Aber mir fehlen eben die Rechte als Benutzer am Client.


    Es ist dabei egal ob der USER Admin oder PowerUSER oder USER Profil hat.



    Weiter kann ich im Outlook weder als ADMIN noch als USER im eMail-Format einstellen, dass die Mails über Word geschrieben werden.
    Ich brauche diese kurzzeitige Aktivierung um das Feld von zu aktivieren. Nur so können dann Nachrichten aus einem öffentlichen Ordner verschickt werden.


    Gruss


    Marco

    Hallo zusammen,


    ich habe einen ersten Client an meinem SBS 2003 Server eingebunden.


    Nachdem ich mich am Client mit einem vergebenen Benutzername an der Domäne anmelde, wurden die Benutzereinstellungen vom SERVER geladen bzw. übernommen.


    Nachdem der Desktop aufgebaut war, wurde ein automatisches Setup anscheindend vom SERVER veranlasst geladen. Hier sollte wohl der FAX Client und Outlook installiert werden?!


    Leider wurde das Setup auf Grund fehlender Berechtigung zum installieren von Anwendungen vom Betriebssystem abgebrochen. Es erschien auch eine Meldung, dass der Benutzer in der Gruppe lokale Administratoren oder so sein muss.


    Ich habe den Benutzer am SERVER der Gruppe Administratoren zugewiesen. Dies hatte aber am Client keinerlei Auswirkungen auf die Möglichkeit Software zu installieren.


    Meine Frage nun: Wo und wie kann ich dem Benutzer lokale Admin-Rechte geben um Software installieren zu können?


    Danke für eine Hilfe.


    Gruss


    Marco

    Ja ich glaube auch langsam, dass das der Unterschied ist. Die von der Hotline waren sich nicht sicher bzw. interessieren die sich auch nicht dafür.


    Also schieben wir es mal auf die Vertragsform des verwendeten Hostings.


    Danke für die vielen Antworten und Ratschläge.

    Hast du bei 1&1 ein richtiges Hosting oder ist die Domain bestandteil vom 1&1 Surf-Paket?


    Die Hotline war sich nämlich nicht sicher ob der Versand per SERVER über die SMTP Schnittstelle bei einem 1&1 Surf-Paket funktioniert.


    --> Was eigentlich schmarn ist denke ich <--
    SMTP Protokoll ist SMTP Protokoll



    Was sind Deine Einstellungen:


    SMTP SERVER: smtp.1und1.de
    Benutzername für SMTP Authentifizierung:
    email-Konto + zugehöriges Kennwort ?


    Aber das haben wir ja eigentlich durch. Genau so wie du zu Anfang beschrieben hast, habe ich das mit Strato gemacht und es funktionierte sofort.


    Wie gesagt. Ich bin ratlos.

    Zitat

    Bei 1und1 musst du soweit ich wiess die Kundennummer oder Kontoname eintragen (irgendeine Nummer mit einem m vorneweg), und nicht etwa eine E-Mailadresse wie es im Screenshot von dir zu sehen ist.



    Hallo,


    nein das war mal so. Seit bestimmt 2 Jahren hat 1&1 das ganze geändert. Früher war der eMail Name um z.B. über POP3 darauf zuzugreifen die Mailboxbezeichnung (beginnend mit m und gefolgt von einer vorgegebenen Nummer). Dies ist aber wie gesagt schon länger umgestellt. Diese alten Bezeichnungen werden auch gar nicht mehr im Kundencenter angezeigt. Somit kann ich dies nicht prüfen.



    Leider muss ich bzgl. dem 1&1 SMTP SERVER kapitulieren. Ich habe mich gestern nochmals mit einem Support-Mitarbeiter von 1&1 rumärgern müssen. Diese blocken aber sofort ab. Es ist für mich zwar verständlich, dass es logisch ist, dass wenn der SMTP versand mit Outlook funktioniert er dann auch mit dem SMTP Conneector funktionieren muss. Aber es funktioniert einfach nicht. Die Einstellungen unter Outlook bzgl. smtp.1und1.de und smtp.strato.de sind identisch bis auf die eMail Adressen und das entsprechende Kennwort.


    Genauso bin ich auch im SBS verfahren. Strato hat sofort funktioniert und auch sofort bei einer Wiederholungskonfiguration. Mit 1&1 SMTP funktioniert es nicht.


    Für mich sieht es so aus, als ob der Versand wirklich von diesem SPAM-Schutzsystem geblockt wird.


    Nun gut. Die Folge wird sein, dass ich meine Domains bei 1&1 abziehe und dem Hostingvertrag bei Strato hinzufüge. Dann ist das Problem umschifft. Was aus meiner Sicht aber für weitere Projekte ein schlechter Weg ist.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Lösung für dieses Problem. Mich würde es mal interessieren ob jemand mit einem DSL Vetrag in dem eine Domain integriert ist den SMTP Versand problemlos mit dem SMTP-Connector mit smtp.1und1.de nutzen kann.



    Gruss


    Marco

    Hallo zusammen,


    also aktueller Stand. Ich habe alles ausprobiert und es hat leider immer noch nicht funktioniert.


    Dann habe ich mit 1&1 telefoniert. Die sagen wenn ich mit einem normalen Rechner per Outlook über smtp.1und1.de emails versenden kann ist bei denen alles in Ordnung. Der Fehler muss bei meinem SERVER liegen. Darüberhinaus bieten die keinen weiteren Support für so etwas.


    Gut nach langem weiteren testen habe ich eine Strato Domain genommen mit einer eMail Adresse.
    Habe den SMTP Connector entfernt und mittels Assistenten Strato eingerichtet und dann traf mich der Schlag es funktioniert sofort auf anhieb.


    Ganz toll dachte ich. Habe das ganze nochmal genauso mit 1&1 probiert. Funktioniert nicht wieder Fehlermeldung das der Zugriff verweigert wird auf den smtp SERVER (smtpdiag mit Verweiss auf die Blacklist.


    Nun hatte ich nochmal mit 1&1 telefoniert. Diese sagen aber es liegt keine Fehler bei Ihnen vor und mir kann nicht weiter geholfen werden.


    Warum also geht es bei Strato und bei 1&1 nicht?????



    Zum Buch:


    Microsoft Windows Small Business Server 2003 R2
    Das Praxisbuch (2. Auflage)
    Thomas Joos

    ja das habe ich mir angeschaut.
    Aber ich habe auch gelesen, dass das alle DSL IP Adressen, die dynamisch sind betrifft. Nach 24h ist es ja sowieso eine neue IP Adresse.


    Ich hoffe das es mit der Anleitung von NobbyausHB funktionieren wird.



    Was ich mich frage ist, warum das ganze so kompliziert gemacht wird. Ich habe ein sehr gutes Buch. Da hat bisher alles funktioniert. Nur der misst mit dem SMTP Connector funktioniert nicht.



    Kann man das nicht einfacher gestalten oder besser im Mail Assistenten abfragen/beschreiben?!
    Lt. Meinem Lehrbuch muss man lediglich den SMTP Connector konfigurieren. Aber von den Richtlinien wie NobbyausHB geschrieben hat wird da kein Wort verloren.


    Danke für Deine Antwort.