Problem beim Versenden von Mails

  • Hallo zusammen,


    erstmal: Frohes Neues. Ich habe seit ein paar Tagen ein Phänomen: bisher konnte ich ohne Probleme meine Emails versenden. Doch jetzt bekomme ich gehäuft Meldungen, dass meine Email-Adresse nicht akzeptiert wird. Hier mal die letzte Meldung:


    Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.


    Betreff: Problem mit Elmeg IP-S290
    Gesendet am: 04.01.2006 09:31


    Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:


    hotline@elmeg.de am 04.01.2006 09:30
    Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
    <smartdevelopment.de #5.5.0 smtp;550 Mail only accepted from IPs with vaild reverse lookups>


    Was muss ich denn jetzt machen, damit der reverse lookup valid wird?


    Gruss,
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich vermute, euer Exchange versendet die Mails via SMTP / DNS
    direkt.


    Wenn ihr nun keine feste IP habt, oder der Server aus dem Inet
    nicht direkt erreichbar ist, kommt diese Meldung.


    Immer mehr Provider gehen dazu über, den Reverse-Lookup
    bei Mailempfang zu machen, das reduziert erheblich Spam.


    Eventuell solltest du auf Relay deines Providers umstellen.


    Bis dahin,


    :D

  • Hallo Nobby,


    hier unser Szenario:


    SBS 2003 mit allen Patches. Der Server steht direkt im Netz mit einer festen IP-Adresse. Die Mails werden via DNS versendet - korrekt. Aber wie kann ich denn den Reverse Lookup hinbekommen, dass der funktioniert?


    Dank & Gruss,
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das sieht so aus:


    dein Exchange heisst z.B. Exserver.firma.local,
    die feste IP ist 212.211.198.135


    Nun übergibt der Exchange via DNS eien mail an 1und1
    der Server bei 1und1 guckt, ob der sendende Server, also
    Exserver.firma.local unter der IP erreichbar ist.
    Wird der Server nicht erreicht, wird die Mail abgewiesen.


    Da ich meinen Exchange nicht vom Inet aus erreichbar machen
    wollte - Sicherheit! sende ich über Relay.


    Aber das muss jeder selbst entscheiden.


    Habe leider grad´ nicht im Kopf, was man bei dem Router /
    Firewall einstellen muss, damit das klappt,
    ist ein Thema für z.B. Heinz!


    Bis denne,
    :D

    • Offizieller Beitrag

    Ist schon klar!


    Über 99% des Mailverkehrs wird über die Server der ISP´s
    abgwickelt, nur wenn MX-Records auf den eigenen Server zeigen,
    ist das was anderes! Schau mal nach, bei welchem Provider
    die Mails landen, die zurückkommen.
    Vielleicht ist es ja immer der gleiche, auch wenn´s verschiedene
    Adressen sind. Warscheinlich hat genau der seine neuen Regeln
    am laufen.


    Tschö,

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wie Norb schon geschrieben hat, wird der Reverse MX Record durch den Provider gesetzt! Über folgenden Link von DNS Stuff kannst Du dies überprüfen.


    Bist Du sicher das es daran liegt. Du kannst ja auch mal das SMTP Logging aktivieren (Anleitung in den How-To) um die Meldung auszuwerten.


    Gruss
    Heinz


    PS: Wie ist denn nun Dein Status bei dem ActiveSync Problem?

  • Hallo Heinz,


    danke erstmal - ich werde mich da jetzt nochmal reinknien - kann ja nicht sein, dass ich keine Mails mehr versenden kann.


    Bzgl. Server ActiveSync: Funktioniert immer noch net, hatte aber in der letzten Zeit so einen Stress, dass ich mich net drum gekümmert habe. Melde mich aber diesbezüglich auch noch mal :)


    Gruss,
    Stephan