ÖFFENDLICH

  • Hallo


    Ich habe meinen Exchange für den internen bereich.Er holt die Mail ab von einem Externen Mailserver.
    (Smarthost)


    Jetzt würde ich gerne noch einen Exchange machen mit einer öffendlicher IP Adresse. Das heisst ich hole meine Mails nicht mehr vom externen Mailserver, sondern vom eigenem Mailserver.z.B mail.domain.at



    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    mal kurz zur Verständlichkeit.


    Empfang
    Wenn ein Exchange Server die Mails abholt geht dies nur via POP. Sollte der Exchange Server nun eine Feste IP habe, so könnten die MX Records Deiner Domaine auf diese Feste IP gebunden werden. Per Default nimmt ein Exchange Server alle Mails, für emailaktivierte Benutzer im AD an.


    Versand
    Der Exchange Server kann über zwei Arten SMTP Mails versenden. Entweder direkt mit der lokalen Namensauflösung oder über einen Smarthost (Relay). Hierfür kann auch eine Authentifizierung eingestellt werden. Schaul mal in den How-To rein, da gibt es einen Artikel zum Thema Exchange SMTP Konfiguration.


    Gruss
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo fpolner


    eine Antwort auf deine Frage kannst du unter dem Forum-Beitrag "Anfängerfrage, wie komme ich vom Web auf Outlook web Access" finden.


    Hier wird zwar über Outlook Web Access gesprochen, aber die Antwort auf deine Frage ist die gleiche:


    du benötigst eine offizielle IP-Adresse und eine Port-Weiterleitung bzw. Firewall-Regel, um eingehende Mail-Anfragen auf deinen Server weiterzuleiten.


    Möchtest du von extern über Outlook zugreifen, so solltest du im Outlook den RPC over HTTP Modus nutzen, damit schränkst du die anzahl ports ein, die du auf deiner Firewall öffnen musst. Oder du nutzt halt POP3, IMAP4 oder OWA, um auf deine Mails zuzugreifen.


    mfg


    jean-claude