Umzug Exchange 2003 von Windows 2003 SBS auf Windows 2003 Std

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Beitrag von "jmewald" hatte sich in die News verlaufen.


    Wähle in der Forenübersicher ein Thema aus, und drücke dazu auf den entsprechenden Namen. Dann den Button „neuer Beitrag“ drücken um in die Eingabemaske zu gelangen.


    -----------------------------------------------------------------------


    Hallo zusammen,
    ich habe einen Windows 2003 SBS server auf dem alles läuft (ADS und Exchange).


    Nun möchte ich folgendes erreichen:


    1. Einspielen des Transition Packs um aus dem Windows 2003 SBS einen Windows 2003 Std Server zu machen. Der Server soll DC bleiben. Domäne etc. bleibt alles erhalten.


    2. Herunternahme des Exchange Servers von dem SBS Server und Neuinstallation des Exchange Servers auf einem Windows 2003 Server Standard Version. Dieser neue Server soll Memberserver in der ADS sein.


    Ich brauche auf alle Fälle alle Stores, Richtlinien etc. vom alten Server auf dem neuen.


    Kann mir jemand helfen wie ich das am besten realisieren kann ohne schlaflose Nächte ? :)


    Vielen dank für Eure Hilfe


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    dies ist eigendlich ganz leicht. Der Frei geschaltete SBS mit Exchange muss weiter bestehen bleiben!


    Dann den neuen Server als Member mit in die AD Domäne aufnehmen und Exchange installieren. Dann hast du in Deiner Exchange Organisation zwei Exchange Server.


    Nun kannst du alles auf dem neuen Server so einstellen wie Du es brauchst...Pfad der DB, etc.


    Dann alle Systemfolder und Öffentlichen Ordner auf den neuen Server Replizieren und vom alten Server entfernen.


    Mit der Move Mailbox Funktion über das AD User Objeckt (rechte Maustaste - Exchange Aufgaben - Postfach verschieben) die PF auf den neuen Server verschieben.


    Die Clients stellen sich selber um, so lange der der alter Ex Server noch online ist. Der Client verbindet sich zum alten Server und bekommt die Info das sein PF auf dem neuen Server liegt.


    Dann noch das Mailroutin (SMTP Connector auf den neuen Server einstellen. Auch der externe Maileingang muss auf den neuen Server zeigen.


    Wenn alles umgestellt ist kann der alte Ex sauber deinstalliert werden. Dafür gibt es eine eigene Anleitung im KB. Frag einfach sonst nach.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    super. vielen Dank für deine Antwort.


    Eine Frage habe ich noch:
    Was verstehst du unter "alle Systemfolder" ?


    Ich weiss ich oute mich hier als Neuling in Exchange. Gebe ich auch offen zu :-). Hatte bisher in meiner Firma mit Lotus Notes zu tun.


    Herzlichen Dank.


    Markus

  • Hallo, bei mir ist es genau anderst herum.


    Ich möchte eine vorhande Exchange 2003 Standard Installation (evtl. auch das gesamte AD) von einem Windows Server 2003 Standard auf einem SBS 2003 R2 umziehen. Die offline Kopie des Exchanges hat nicht wirklich funktioniert (4 Dateien aus MDBDATA).


    Gibt es hierzu evtl. auch eine Anleitung oder ein Lösungsansatz?


    Vielen Dank!


    Oliver Weidel