Beiträge von bierzart

    Triviales kann einfach nicht durch Lösungsvorschläge gelöst werden ;) Es löst sich von alleine!


    Unglaublich, aber heute ab ca. 14 Uhr hat das ganze auf einmal wieder funktioniert. Was auch immer der IIS oder Exchange mit mir getrieben hat, Hauptsache es läuft wieder.


    Viele Grüße

    Hallo,


    seitdem ich testweise die Formularbasierende Authentifizierung im Exchange System Manager aktiviert habe funktionert der OWA-Zugang nur noch beschränkt. Vorher war für die Synchronisation mit Windows Mobile 6.1 Geräte die o. g. Authentifizierung deaktiviert.


    Systemumgebung: Eine reine 2003er AD mit Windows Server 2003 R2 Enterprise auf dem u. a. auch der Exchange 2003 Enterprise (jeweils aktuell) ausgeführt wird. Keine weiteren Server vorhanden.


    Ich kann direkt von dem Server aus mit dem IE auf OWA zugreifen (http und https://server/Exchange). Von einem Client im Netzwerk allerdings nicht. Es erscheint die bekannte Fehlermeldung, dass die Seite nicht angezeigt werden kann.


    Also habe ich das ganze wieder rückgängig gemacht und das Häckchen im Exchange System Manager entfernt. Leider funktioniert OWA aber wieder nur direkt vom Server aus und nicht von den Clients. Ebenfalls funktioniert nun auch nicht mehr die Synchronisation mit PDA's und es kommt der Unterstützungscode 0x85010014. Aufgrund des Codes habe ich SSL unter dem IIS für Exchange unter der Standardseite deaktiviert - ohne Veränderung, ActiveSync bringt die selbe Fehlermeldung.


    Ich habe sonst nichts weiteres verändert und stehe nun ein wenig an der Wand. Wie gesagt, das ganze funktionierte einwandfrei - der Zugriff auf OWA über das Internet (mit Benutzername- und Passortaufforderung, also nicht die schöne Logonseite vom OWA) und auch Synchronisation der PDA's.


    Es besteht die Möglichkeit ein Backup einzuspielen.


    Wenn Ihr weitere Informationen benötigt, werde ich Euch diese gerne nachliefern. Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Viele Grüße
    Oliver Weidel

    Erst einmal Danke für Eure Anworten!


    Ok. Es wurden alle Fehler im Eventlog des "defekten" Servers mit Hilfe der KB behoben. Es waren zu 90 % Exchange Fehler, in Verbindung mit dem AD. Es gibt auch keine, die z. B. auf einen defekt der Netzwerkkarten hinweisen.


    *G Der Server muss jeden Morgen neu gesartet werden, da er hauptsächlich Nachts die Netzwerkverbindung verliert. Wenn man sich auf dem Server einloggt, wird wärend der Abstinenz sogar noch angezeigt, dass die Netzwerkverbindung noch aktiv ist - er ist aber nicht pingbar etc. Die Netzwerkhardware (Switch und Kabel) ist definitv in Ordnung. Wir werden am Montag neue Netzwerkkarten installieren.


    Es gibt momentan nach einer Konsolidierung noch zwei DC's. Einmal den "defekten" x86-2003 Standard und den neuen x64-2003 R2 Enterprise. Der einzige Exchange Server ist auf dem "defekten" Server installiert.


    Da Euch keine Probleme bekannt sind, werde ich kommende Woche noch schreiben, ob es an der Hardware gelegen hat, oder der Fehler noch exisitert. Wir vermuteten, dass eben Exchange aufgrund der auf einmal auftretenden Fehler dafür verantwortlich ist. Ich werde auch mal den ExBPA ausführen.


    Grüsse, Oliver Weidel

    Hallo, bei mir ist es genau anderst herum.


    Ich möchte eine vorhande Exchange 2003 Standard Installation (evtl. auch das gesamte AD) von einem Windows Server 2003 Standard auf einem SBS 2003 R2 umziehen. Die offline Kopie des Exchanges hat nicht wirklich funktioniert (4 Dateien aus MDBDATA).


    Gibt es hierzu evtl. auch eine Anleitung oder ein Lösungsansatz?


    Vielen Dank!


    Oliver Weidel

    Hallo (nach endloser Websuche),


    wir haben auf einem Windows Server 2003 Standard x86 (mit Exchange 2003 Standard SP2 Installation) ein grosses Problem mit der Netzwerkkonnektivität. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass wir den Server neu aufsetzen müssen.


    Szenario: Vor zwei Monaten wurde der Organisation ein Windows Server 2003 R2 Enterprise x64 für ein ERP/SCM hinzugefügt. Durch die Integration des neuen Servers in das AD wurde das AD auf die R2 Version (Schema-Version 31) aktualisiert. Seitdem liefert Exchange Fehler und der Server verliert seine Netzwerkkonnektivität.


    Es wurde bei der AD-Aktualisierung auf R2 das Preparation Tool ADPREP -Forest../ -Domain.. ausgeführt, welches ja auch bei einer Exchange Installation ausgeführt wird. Meine Frage ist nun, ob die Aktualisierung auf R2 irgendwelche Auswirkungen auf Exchange haben kann? Des weiteren wäre interessant, ob bei einer Neuinstallation von Exchange und das standardmässige Ausführen von ADPREP... irgendwelche Auswirkungen auf das vorhandene "R2"-AD hat, was zu Problemen führen kann?


    Wurde schon einmal jemand vor dieses Problem gestellt und hat einen Lösungsansatz für dieses Problem?


    Vielen Dank für Eure Beiträge.


    Grüsse aus Franken
    Oliver Weidel