Probleme nach Installation des Rollups für Exch07 SP1

  • Also ich habe die Installation des Rollups
    für Exchange 2007 SP1 (KB945684-x64-DE bzw. KB945684-x86-DE auf Verwaltungsclients)erfolgreich durchgeführt (also ohne Fehlermeldung während der Installation).


    Sowohl bei der x64 als auch bei der x86 Version bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich in der Verwaltungskonsole die Toolbox aufrufe.
    Und zwar wird mir folgendes in einem Fenster mitgeteilt:
    --------------------------------------------------------
    Microsoft Exchange Fehler
    --------------------------------------------------------
    Das Toolboxcenter konnte nicht alle Tools anzeigen.


    PublicFolderManagementConsole
    Fehler
    Fehler:
    Fehler des Tools beim Laden, weil das Tool ungültig ist. Beheben Sie die folgenden Ursachen des Fehlers:
    'Öffentliche Ordner-Verwaltungskonsole' ist kein zulässiges Snap-In


    Und somit ist dieses Tool nicht verfügbar.


    Wenn ich allerdings manuell mir eine MMC zusammenstelle und das Snap-In "Öffentliche Ordner" hinzufüge, dann gibt es keine Probleme.
    Allerdings bekomme ich die gleiche Fehlermeldung wenn ich das "Exchange Server 2007" Snap-In hinzufüge und die Toolbox aufrufe.


    Das Problem taucht nicht auf wenn ich Exchange 2007 SP1 auf Englisch installiere und dann das englische Rollup installiere.


    Gibt es noch andere die dieses Problem haben und gibt es eine Lösung hierfür?


  • ich habe windows server 2003 64bit SP2 Deutsch mit allen Updates, Exchange 2003 SP1 Deutsch, Rollup auf Deutsch -> das Problem.


    Windows Server 2003 64Bit SP2 Englisch mit allen Updates, Exchange 2003 SP1 Englisch, Rollup auf Englisch -> kein Problem.

  • Selbes Problem bei mir!
    Die MMC kann aber separat gestartet werden und funktioniert dann auch ohne Probleme.


    Vg
    Sebastian

  • Hi @ all,


    bei mir ist genau das gleiche Problem. Selbst, wenn ich dann über mmc gehe und in den Eigenschaften der öffentlichen Ordner etwas ändere, dann bekomme ich Fehler.


    Hat schon jemand eine Lösung? Ich denke mal, dass da MS einen reiesen Fehler im deutschen Rollup drin hat.


    greetings
    Pool4Sky


    [Server 2003 R2 deutsch, Exchange 2007 SP1 Rollup 1 deutsch, alles 32bit]


    P.S. Ich habe in einer zweiten Struktur noch ein Exchange 2003 / 2000 System stehen. Dabei wurde von 2000 nach 2003 migriert. Kann mir jemand ein Guide für eine saubere Deinstallation des Exchange 2000 geben?

  • Hallo,


    es wäre schön, wenn jemand den obigen Beitrag aus dem Link zur Lösung hier posten könnte.
    Oder eine verlinkung auf eine Lösung hier im Forum wäre sehr nützlich.
    Danke Sehr!

    Gruss aus Hemmingen


    Olli