Beiträge von orinne

    Hallo,


    wir sind gerade dabei unser "Default Gateway" (Router mit VPN-Verbindungen zu den Standorten) umzustellen. Es wird neue Hardware eingesetzt und das Gateway bekommt eine neue IP-Adresse.
    Bisher lief die Umstellung Problemlos, viele Standorte wurden nach und nach auf den neuen Router umgestellt. Dazu wurden die VPN-Verbindungen neu aufgebaut und ein temoräres IP-Routing auf den alten Router je Standort herausgenommen.


    Nach Umstellung eines Standortes mit Exchange Server (Ping vom zentralen Exchange Hub-Server zum externen Exchange Hub Server war OK) landeten alle neuen Mails in der Warteschlange. :-o


    Die Umstellung eines anderen Standorts mit Exchange Server verlief ohne diesen Effekt. Das Routing ist OK, alles per Ping und DC-Synchronisation geprüft.
    Ich weiss, dass Exchange 2007 das Routing der AD (Sites) nutzt um die Server zu finden, jedoch erschließt sich mir dieses Problem nicht, da ja alle Syncs zwischen den Standorten funktionieren. Keine Firewall steht dazwischen.
    Hat jemand eine Idee? Oder muss ich nur länger warten? Bisher habe ich längstens 6 Stunden gewartet, die Site-sync ist auf 15min gestellt. :-?

    Okay, hier meine eigene Antwort auf meine Frage: 8-)


    Ich habe einen User angelegt und Emailenpfang getestet - OK
    Die Synchronisation kann per Hand auf dem Hub-Server gestartet werden (Exchange-Konsole: start-edgesynchronisation).
    Das Result zeigt dann an obs geklappt hat (Success). :)

    Also...


    Ich habe nun die Firewall dazwischengeschaltet, die Routingtabellen und den DNS-Eintrag für den Edge-Server Angepasst, sowie die Ports für SMTP,LDAP und DNS in der Firewall geöffnet.
    Der Emailverkehr funktioniert wieder. :D
    Wie kann ich nun testen ob auch die EdgeSync einwandfrei funktioniert?
    Einen neuen User anlegen und dem eine Mail schicken? Gibts zum testen auch ein CMDLet?

    Hallo,


    ich habe bisher unseren Edge-Server im internen Netz (LAN) betrieben. Nun möchte ich der Sicherheit wegen eine Firewall zwischen Edge-Server und LAN schalten. Daher muss der Edge-Server eine neue IP-Adresse vor der Firewall bekommen.
    Die entsprechenden Ports (25,50389,50636) werde ich an der Firewall durchlassen.


    Nun meine Frage: Was muss ich tun, damit der interne Hub-Server den Edge-Server im neuen Subnetz findet? Oder brauch ich gar nichts machen?


    Da es sich um ein Produktivsystem welches sehr, sehr mühevoll konfiguriert wurde bin ich vorsichtig geworden.
    Es wäre schön wenn jemand so einen Fall schon hatte und absolut sicher sagen kann was ich machen muss.


    Vielen Dank im Voraus.

    Hallo Gessner,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Toll, das habe ich im Dschungel der Verwaltungskonsole gar nicht gefunden.
    Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass die Mail zwei mal weitergeleitet wird. Einmal als Originalnachricht und einmal mit dem Zusatz, dass die Mail durch eine automatische Regel weitergeleitet wurde.
    Dann muss ich mich mal auf die Suche machen wo ich da was ausschalten muss.

    Hallo,


    ich nutze Outlook 2007 und Exchangeserver 2007.
    Ich habe einen externen Kontakt per Exchange Verwaltungskonsole eingerichtet und möchte nun per Regel bestimmte Emails an diesen Kontakt weiterleiten.


    Bei Anwendung der Regel kommt keine Mail beim externen Emailaccount an.
    Outlook zeigt die Mail jedoch als weitergeleitet und im Ordner "gesendete Elemente" an.


    Schicke ich eine Mail direkt an den eingerichteten Kontakt kommt die Mail beim externen Empfänger an.


    Woran kann das liegen, es wird doch beides mal der selbe Kontakt genutzt?


    Auch über eine eingereichtete Verteilergruppe das gleiche Ergebnis.


    Weiss jemand Rat, oder kann mir erklären, wie ich das nachvollziehen kann?
    Oder gibt es noch elegantere Wege Emails an externe Adressen wärend der Abwesenheit weiterzuleiten? Das im Forum gefundene hat mir nicht geholfen.

    Hi,
    es kommt eine Warnmeldung, dass das Produkt nicht installiert, oder eine falsche Version ist.
    Scheinbar gilt das Rollup nur für "nackte" Exch2007:


    Zitat: Alle zwischenzeitlichen Aktualisierungen für Exchange Server 2007 müssen deinstalliert werden, bevor dieses Updaterollup installiert wird.


    Also wohl auch SP1? Geht das überhaupt, oder bricht mir da alles zusammen?