Backup Exec: NAS offline

  • Hallo,


    Wir nutzen Backup Exec 11d und würden gerne auf ein NAS (Promise Smartstor)sichern.
    Nur leider wird in Backup Exec das NAS immer als Offline angezeigt. Vom Backupserver aus ist das NAS jedoch als Netzlaufwerk einbindbar und es ist auch definitiv online. Dateien erstellen etc. lassen sich vom Backupserver ebenfalls.


    Hat jemand eine idee woran das liegen könnte?


    Danke!

  • Hi Nobby,


    NAS wird als Backup genutzt, weil wir nicht so die Unmengen Daten haben ;)


    Mit den Zugriffsrechten komme ich nicht weiter- wüsste nicht woran das noch liegen kann.
    In der Ereignisanzeige erhalte ich folgende Meldung:


    "Beim Verarbeiten eines Backup-to-Disk-Befehls trat ein Fehler auf.
    Changer: CreatePath() CreateDirectory1 failed (\\NAS\SERVER\). Error=1326 "


    Bei Symantec habe ich bereits nach Dokumenten gesucht, aber da half leider nichts weiter, da alles nur für Tape-Laufwerke zutrifft

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmmm.


    Das NAS hat doch eine Rechte-Verwaltung für die Zugriffs-Rechte.


    Holt der sich diese aus dem AD?


    Ansonsten musst du einen User mit den Rechten und dem PW anlegen, den auch die Dienste vom Backup verwenden.


    Bei mir wird das Backup / die Dienste mit Rechten aus dem AD gestartet.


    ;)


    Nachtrag: oder du hast keine Lizenz dazu.

  • Das NAS ist in der Domäne und folglich laufen der Backup Exec Server sowie die Agents alle unter dem gleichen Account, welcher auch Zugriff auf das NAS hat.


    Lizenziert ist alles.

  • Also die Fehlermeldung liesst sich so, als würde der User für die Sicherung auf dem Backup-to-Disk Ordner nicht die nötigen rechte haben.


    Sind auf dem Ordner schon Medien angelegt ?
    Falls nicht, dann einfach mal löschen, und neu anlegen.


    Bei den Eigenschaften des Gerätes kann man auch Schalter setzen "aktivieren". Nimm mal die Aktivierung raus und wieder rein!

    Viele Grüsse
    ThoSo