Fehlerbericht

  • Hi!


    Euer Logo ist etwas gequetscht das mal so nebenbei ;).


    Wie schalte ich beim Windows Server 2003 den Fehlerbericht aus, wenn der Server aus irgendwelchen Gründen neustartet? Dann kommt ja beim Login in aus welchen Gründen wurde der Server runtergefahren, Sicherheitsproblem etc. Das muss ich weg haben.


    MFG Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,


    Der Statusbericht mit den Fehlerbeschrebungen kommt nur, wenn der Server nicht Ordnungsgemäss herunterfährt,
    sondern einen Fehler, Bluescreen o.ä. hatte. 8-)


    Das Abschalten diser Funktion macht wenig Sinn,
    da es den Administrator auf Fehler am Server
    aufmerksam machen soll.


    Meines Wissens kann man nur den Dialog zum Herunterfahren
    oder Neustarten abschalten. :-o



    :D :D

  • baum?!


    Mir ist schon klar wofür das ist :S!!! Aber es ist auch kein Fehlerbericht, zumindest das was ich meinte. Bevor du dich anmeldest am Server kommt dann ein Fenster: Grund für das unerwartete herunterfahren.


    Ich glaube aber ich habe das unter den Einstellungen am Arbeitsplatz gefunden. "Administrationswarnungen anzeigen" stimmt das?


    MFG Michael

    • Offizieller Beitrag

    Ist schon richtig,


    aber wenn du die Meldung bekommst:
    "Grund für das unerwartete herunterfahren.."


    Zeigt doch ganz klar, das die Kiste abstürzt und neu bootet!


    Du solltest dich vielleicht mal auf die Suche nach dem Fehler machen, bevor es die die AD oder sonstwas zerbröselt.


    CU,

  • Bist du dir sicher das das richtig ist mit der Einstellung?


    Fehlersuche? Windows und Fehlersuche :D ;). Netter witz, wenn man ja schon selbst den Fehler angeben muss warum der Server neustartet.


    Aber das AD ist wichtig hm....
    Soll ich einen Scandisk drüber laufen lassen oder wie, gibts ein Protokoll?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn Fehler auftreten, gibt es in 99% der Fälle Einträge
    im Eventlog.


    Mal alle Einträge löschen, wenn´ste magst, auch vorher speichern.
    Das an besten abends machen, wenn dann am nächsten morgen
    der Fehler wieder da ist, die Logs anschauen.


    Kann auch durchaus ein Hardware-Fehler sein,
    am beliebtesten sind Speicher-Fehler,
    also defekte auf den Modulen.


    Gute Serverhardware verwendet daher immer Speicher in der
    Form "Registered Memory"


    Bis denne,

  • Du meinst ECC Speicher. Ja hat er :P.


    Hm in der Eventlog(Ereignisanzeige) steht nix. Zumindest nix was auf einen Systemabsturz hinweisst, so wie ich das sehe!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ECC hat nichts mit Registered Memory zu tun!


    ECC bedeutet nichts weiter als ErrorCorrectionCode,
    will sagen, das Modul kann dem Board/OS mitteilen,
    das ein Segment gerade nicht in Ordnung ist und die Daten
    an Adresse xxxxx verschoben wurden.


    Effekt ist in 99% aller Fälle, das Windows sich mit einem
    Bluescreen verabschiedet.


    Registered Memory Module prüfen ihre Areas beim Init
    und werden absolut zugewiesen.
    Steigt dann ein Segment aus, wird ein neues Reserve-Segment
    verwendet, die Daten bleiben OK


    Diesen Unterschied muss man natürlich bezahlen,
    im Fachhandel kostet ein 512MB ECC so 50,00? oder weniger,
    Registered Memory 512MB liegen bei 248,00?


    Leere mal alle Logs und achte dann am nächsten Tag
    auf Warnings und Errors.

  • es gibt ECC Registered Memory ;) und da kosten 512 je nach typ ab 70 ?, bei IBM kommt das dann mit 248 ? hin :D.


    ECC ist eine bitweise korrektur von RAM Bausteinen, warum drückst das so kompliziert aus ;). Dann gibts noch CHIPKILL und NO-CHIPKILL usw usw :D.


    Eigentlich habe ich garkeine Lust dazu :D. Kann ich aus dem Ereignisanzeige einfach alle logs löschen, System,Anwendungen etc?