legacyExchangeDN ändern?

  • Hallöchen,



    win2k3, Exch2k3, Domäne


    eine unserer Mitarbeiterin hat geheiratet, und somit hat sich ihr Nachname verändert.
    Wir haben jetzt jeglich Angaben geändert auf den neuen Namen, bis auf legacyExchangeDN, da steht noch der alte accountname drin. Das bewirkt, dass hinter der Emailadresse noch der alte Accountname angezeigt wird. Die Frage wäre jetzt, ob wir diesen Eintrag einfach mit ADSI edit ändern können, oder ob dies für den Account nicht so schön wär?
    So sieht der legacyExchangeDN aus (natürlich abgeändert):


    /o=Domäne/ou=NML Administrative Group/cn=Recipients/cn=Username


    Username soll geändert werden!


    Wenn dieses Attribut nicht geändert werden darf, was gibt es sonst für eine Möglichkeit, abgesehen von einer kompletten Neuerstellung des Accounts?


    greetz


    Bamtox

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    was willste denn bei sowas mit Adsiedit?


    Das wäre ja viel zu kompliziert.


    Du gehst einfach auf den User und änderst den Nachnamen.


    Dann wartest du, bis die neue Mailadresse durch den RUS gestemplet wurde.


    Danach die alte Mailadresse als weitere eintragen.


    Lediglich das lokale Profil am Client behält den Namen, aber wen stört es....


    Die SSID des Users bleibt ja gleich.


    ;)

  • Hi,


    Du irrst Dich!


    Ein kleines Beispiel, um es zu verdeutlichen:
    zuvor Mailadresse: hans.franz@ganz.de, ein alias franz24@ganz.de (franz24 gleichzeitig auch username)
    Auf dem Client wird folgendes nach eingabe der Email gecachet: hans.franz@ganz.de < franz24 >


    neue Mailadresse:hans.meier@ganz.de, alias meier24@ganz.de jetzt müsste also die Anzeige so aussehen: hans.meier@ganz.de < meier24 >
    sie sieht aber so aus: hans.meier@ganz.de < franz24 >


    Also dachten wir erstmal lokaler cache, per entfern-taste namen ausm cache geleert, nix. Dann nk2 file gelöscht, problem bleibt. Im ADUC und auch ExchSysM
    keinerlei Einträge über franz24. Dann eine ldap abfrage gemacht, und festgestellt, dass es nur eine einzige Stelle gibt, wo dieser Name noch auftaucht, undzwar im Attribute legacyExchangeDN, aber da es sich um einen primary mail identifier handelt, sind wir uns nicht sicher, ob man ihn einfach so ändern kann.


    Wäre alles kein Problem, wenn es da nicht franz25 gäbe, wenn man jetzt die ersten Buchstaben von franz eingibt, und Enter klickt, dann bekommt man die Mailadresse von hans meier, und verschickt somit vielleicht Informationen, die von diesem Empfänger nicht gesehen werden dürfen, weil man vielleicht grad mal nicht auf die Mailadresse achtet.


    Hoffe das war verständlich!

  • Sach mal, bist Du hier um die Leute zu provozieren????
    Das das der Email alias ist, ist mir wohl auch klar, aber ist wohl so, dass der bei uns im ADUC nicht mehr vorhanden ist, SONST HÄTT ICH IHN JA GELÖSCHT!
    Man, ey! Der Typ macht mich fertig..., bist Du wirklich so hohl?
    Lern doch mal was, anstatt die Leute hier mich som schwachsinn zu nerven. da Du hier wohl der Moderator bist, erwarte ich garkeine professionelle Antwort mehr, Dein geseiher kannst Du Dir auf jeden Fall sparen, mit klugscheisserischen Bemerkungen um sich schmeissen, weil man ja der Moderator ist....
    Vollfrucht...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    was mir gerade garnicht passt ist der TON den Du hier verwendest!


    Falls Dir die Antworten nicht zusagen kannst Du Dich gerne an den MSPSS oder auch an ein Consulting Unternehmen wenden.


    Aber es wird nicht in einer solchen Art und weise mit anderen hier umgegangen "Bamtox".


    Auch Nobby verbringt seine Freizeit hier und es Ihm so zu danken ist mehr als undankbar!


    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Bamtox: na na, was wird das hier werde? Dir ist schon klar, das die Leute, die hier antworten das in ihrer Freizeit machen und alles auf eine feiwilligen Basis erledigt wird. Wenn dir eine Antwort nicht passt, steht es dir selbstverständlich frei einen kostenpflichtigen Support Call bei MS aufzumachen oder einen Berater zu bezahlen, der dier hilft. Aber mit sochen Tönen wie oben, wirst du sicherlich nicht merh viele Antworten bekommen. Also denken bevor man schreib!

  • Ok, vielleicht bin ich etwas ausfallend geworden!
    Aber es nervt, dass ständig mitteilungsbedürftige Leute ihren Senf abgeben, ohne auf das Thema zu antworten,
    bzw. am Rahmen kratzen.
    Das der Strassenslang hier nit gut ankommt, ist mir bewust.
    Nehm die "bösen" Wörter weg, und seh es als konstruktive Kritik, denn ich erwarte nicht, dass jemand antwortet, wenn er das Problem nicht kennt. Und nur weil jemand die Antwort nicht weiss, muss man nicht irgendwas schreiben, um seinen Kopf zu waren!


    Durch dauerndes Antworten bekommt man hier wohl, wie in anderen Foren, Sterne oder whatever. Sowas fördert nur das ewige sinnlose Antworten, und Threadaufgepumpe! Dadurch verscheucht ihr die Leute, von denen ihr nicht viel habt, die Profis! Ich gehöre zwar nicht dazu, aber ich bitte darum meinen Account zu löschen, zu sperren, oder was auch immer...