Ideale Grösse der Auslagerungsdatei?

  • Hi,


    ich stelle mir gerade die generelle Frage, wie gross die Auslagerungsdatei bei einem Small Business Server wohl sein soll?


    Die meisten Server haben heutzutage wohl 2, 3 oder 4GB RAM.
    Ich habe es bisher so gehandhabt, dass ich meistens die Grösse auf 4096MB festlege. Also das zweifache bei 2GB und einfache bei 4GB, eine variable Grösse lasse ich nicht zu.


    Nun sagte mal ein BestPracticesAnalyzer (SBS oder Exchange, weiss nicht mehr), die Auslagerungsdatei wäre zu gross und solle maximal doch nur 2048MB gross sein, da es sonst zu Performanceproblemen kommen kann.
    Gerade lese ich das Buch "Microsoft Windows SBS 2003 R2 - Das Praxisbuch" von Thomas Joos und lese und hier steht, man solle das 2,5-fache des RAMs hernehmen.


    Wie seht ihr das? Ist bei 4GB RAM überhaupt noch so eine grosse Auslagerungsdatei nötig, oder bremst die dann sogar eher das System aus? Und wie siehts bei z.B. 2GB aus?


    Freue mich auf eure Meinungen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    SBS ist zwar nicht unbedingt mein Thema, aber ein 32bit-Prozessor macht doch sowieso bei 4 GB RAM dicht, daraus würde ich ableiten, dass eine Auslagerungsdatei da nichts mehr bringt.
    Auf einer 64-bit Maschine sieht das schon ganz anders aus, aber gibt es den SBS für 64 bit? Wohl erst, wenn Exchange 2007 mit drin ist...

  • Es gibt keine 64-Bit-Version, richtig. Aber nach 4GB RAM ist doch noch nicht dicht? Die Auslagerungsdatei selbst kann doch auch noch mal 4GB haben, oder bin ich jetzt total auf dem Holzpfad? :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der virtuelle Speicher hat nichts mit dem adressierbaren physikalischem RAM zu tun.


    Empfehlung von MS ist RAM * 1,5


    Also bei 4.096MB = 4GB wäre die Auslagerung 6.144 MB.


    Erst bei Speicher > 4 GB kann man dies abschalten, aber auch das habe ich noch nicht gemacht.


    Setzt allerdings auch x64 OS und Hardware voraus.


    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nobby,


    dass virtueller und adressierbarer s9ich nicht ins Gehege kommen, wusste ich bisher auch nicht. Schnell mal nachgeschaut: Mein grösster x32 hat 2,5 / 4 GB und meine x64 Maschine 8 GB / 4 GB (physikalisch/virtuell). Das läuft so seit Langem problemlos...


    Wieder was dazu gelernt... :)

  • Hi nobby,


    Zitat

    Empfehlung von MS ist RAM * 1,5


    Diese Empfehlung kenne ich von Windows 2000 Prof. her. Damals war so grosser RAM ja noch nicht unbedingt üblich. Aber wie gesagt, der ExBPA (oder SBSBPA) meckerte, wegen einer zu grossen Auslagerungsdatei.


    Deswegen interessieren mich halt auch ein paar Praxiserfahrungen. :)

  • Ich habe auf meinem Server eine 200Mb Auslagerungsdatei auf dem Systemlaufwerk und eine extra Partition für den SWAP. Diese Grösse habe ich Windows selber festlegen lassen.


    Eingebaut sind 3Gb Speicher und die Swapdatei auf der Swappartition ist 3Gb gross.
    Ich habe das deshalb gemacht, damit ich bei einem Systemimage nicht die ganze Swapdatei mitsichern muss.


    Funktioniert perfekt.

    Viele Grüsse
    ThoSo