Wie gross?

  • Hallo Leute,


    gibt es einen durchschnittlichen Wert für ein Datenpaket zwischen Exchange-Server und Outlook-Client.


    Ich soll für ein Projekt eine Leitungsdimensionierung erstellen. 400 User senden/empfangen Daten. Wenn ich jetzt rechne, das eine durchschnittliche Mail 20 KBit/s benötigt, würde doch eine 10 MBit/s Leitung vom Provider reichen, oder? Vielleicht gibt es eine Formel (Daumen mal Pi) dafür?


    Danke auf jeden Fall!


    Lg Xe100la

  • Hi Supervisor,


    das Dokument von Microsoft hatte ich natürlich schon vor meinen Eintrag in dieses Forum gelesen.


    Bei diesen Beispielen wird von 1, 2 und 4 KB grossen Messages ausgegangen.


    Ich wollte eigentlich wissen, ob es einen Durchschnittswert für eine Nachricht gibt.



    Danke.


    Lg Xe100la

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Durchschnittswert ist hierbei eher ein Spiel mit der Glaskugel.


    Denn ich kenne Architekten die ganze Baupläne versenden und sog. Tante Emma Läden die in der Woche zwei mails à 4 KB versenden.


    Wenn Du ganz sicher gehen möchtest dann kannst Du entweder an deiner Firewall mal überfprüfen was so über Port 25 rein und rausging.
    Desweiteren kannst Du das Messagetracking log aktiveren und anhand des Logs überrpüfen wieviele Nachrichten rein/rausgingen, dann die Datenmenge/Mailanzahl (In/outgoing) somit hast Du die Werte die für deine Firma wichtig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    es ist wirklich wie Glaskugelraten.


    Es hängt auch von Client Version, der Client Konfiguration und der Art des Zugriffes ab. Natürlich auch das Mailverhalten und das Mailvolumen. Im Schnitt wird der Wert zwischen 15 und 50KB pro User sein, weibei nicht immer 100% der Mitarbeiter online sind.


    Ausserdem kann es ja auch sein, das die Leitung noch für andere Dinge wie Internet verwendet wird, was die Bandbreite wieder minimiert.


    Gruss
    Heinz

  • Danke an alle die sich zu diesem Thema gemeldet haben.


    Habe ein Dokument gefunden wo aufgelistet steht, wie viel Bandbreite eine Nachricht in RTF oder HTML benötigt. Dies ist für mein Projekt genügend Information.


    Nochmals Danke.


    Lg Xe100la