Outlook auf dem SBS 2003

  • Hallo Leute,


    ich bekomme in ca. 2 Wochen einen Dell-Server mit vorinstalliertem Windows Small Business Server 2003. Darauf soll später auch Exchange laufen, das hab ich bisher allerdings noch nie installiert.
    Um nicht allzu unvorbereitet zu sein, nutze ich die Zeit bis dahin um mich so gut ich kann im Vorfeld über die gesamte Thematik zu informieren.
    Bisher konnte ich aber zu den folgenden Fragen keine zufriedenstellende Antwort finden, also das wären die folgenden:


    1.
    Die Benutzerlizenzen im SBS 2003 beinhalten ja ebenfalls Outlook 2003.
    Nur wie bekomme ich Outlook auf die Clients installiert?
    Ich habe da lediglich eine Vermutung. Wenn ich das in irgendeinem Screenshot richtig gesehen habe, hat man die Möglichkeit Anwendungen vom Server aus auf die Clients installieren zu lassen.
    Denke ich da in die richtige Richtung, oder liege ich da total falsch?
    Also nach wie vor die grundlegende Frage, wie ich Outlook auf die Clients installieren kann.


    2.
    Ich habe gelesen das man auf keinen Fall Outlook auf dem Exchange Server installieren soll.
    Ist das richtig?
    Dann stelle ich mir nur die Frage wie man bei einem SBS-Server den Benutzer der via Remotedesktop auf den Server zugreift, eine entsprechende Anbindung an Exchange zur Verfügung stellt.
    Eine Idee die mir da kommt wäre über den Browser, aber das kann ja auch nicht so wirklich die Lösung sein.
    Also die Frage, darf Outlook auch auf dem SBS installiert werden? -> Wenn ja, wie? ;)


    Schon einmal vielen Dank für Eure Mühe!


    Viele Grüsse,
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    erst einmal willkommen hier im Forum.


    Zur Installation schau mal hier: http://beqiraj.com/office/2003/tipps/install/index.asp


    ist ein bisschen tricky, musst die Installationspackte anpassen und evtl über GPO verteilen.


    Wieviel Clients habt ihr denn???



    Zu 2


    Outlook nicht auf einem Exchnage installieren. Dabei wird u.a. die Mapi32.dll ausgetauscht da sie von beiden Programmen benutzt wird.


    Warum sollte eine User vai remoteDesktop auf den DC zugreifen > never
    Die User brauchen doch nur per MapiClient (Outlook) auf ihr Postfach zugreifen.
    Das geht aber nicht via Remotedesktop


    Hilft Dir das erst mal??? :)

  • Hallo


    zu 1.)
    Alle installtionen des SBS die ich bisher kenne wurden mittels CDs gemacht. Dabei wird auch eine CD mitgeliefert, die Outlook enthält.


    zu 2.)
    Wenn du planst auch einen Terminal Server einzusetzen, würde ich dafür einen eigenständigen Server vorsehen. Schon aus Sicherheitsgründen. Der SBS ist Exchange und Domaincontroller in eines, und da lass ich keine normalen Benutzer per RDP drauf. Einen Grund arum man Outlook nicht mit auf dem Exchange installeiren soll, ist mir noch nicht über den weg gelaufen. Gesehen hab ich es aber auch noch nicht.


    Bei weiteren Fragen einfach hier schreiben :)


    Thomas


    [EDIT]
    backdoor war schneller :)
    Auch von mir natürlich ein herzliches willkommen hier.


    @ backdoor
    Danke für die info betreffs exchange und Outlook
    [/EDIT]

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.

  • Hallo Sascha & Alith,


    vielen Dank für die schnelle Antworten.



    Zu 1.)
    Es sind nicht viele Arbeitsplätze, insgesamt 3. Es ist absolut kein Problem diese auch an den jeweiligen Workstations manuell zu installieren. Mir war wichtig zu wissen das man die Installation überhaupt irgendwie vornehmen kann. Aufgrund des Screenshots den ich mal irgendwo gesehen hatte, dachte ich das es evtl. ausschliesslich über diesen Weg gehen würde. Aber wenn eine Outlookinstallations-CD mitgeliefert wird, ist das völlig ausreichend.
    (Der Link zur Anleitung über die unbeaufsichtigte Installation ist trotzdem sehr praktisch. ;) )


    Zu 2.)
    Ich kann Eure Einstellung keinen Benutzer via RDP auf den DC zu lassen völlig verstehen. Allerdings habe ich da keine andere Alternative. Es sollen von extern Word- und Exceldateien vorbereitet und das "Gruppeneingangsbuch", sowie der Gruppenkalender betreut werden. Daher wird eigentlich auch Outlook auf dem Server benötigt.
    Ein eigener Server würde da den Rahmen des benötigten sprengen und das bekäme ich auch nicht durch. Aber es handelt sich dabei auch nur um eine Benutzerin, die maximal 1-2 Stunden am Tag auf den Server zugreift. Bei ihr bin ich mir auch 150% sicher das sie ausschliesslich die Bürotätigkeiten abarbeitet und keine weiteren Experimente auf dem Server macht.
    Versteht mich nicht falsch, wenn das grössere Dimensionen annehmen würde, könnte ich das auch nicht mehr vertreten. Aber unter diesen Umständen muss ich mit der Lösung leben.
    Wie könnte ich das dann mit dem Outlook auf dem Server regeln, vielleicht der Zugriff über den Browser? Reicht der aus, habe den bisher noch nicht in Aktion gesehen.


    Nochmals vielen Dank für Eure Antworten.


    Viele Grüsse,
    Andreas

  • Je nachdem wie Leistungsfähig der Server ist, würde ich dann eventuell überlegen zusätzlich einen VMWare Server auf dem Rechner laufen zu lassen. So schliesst du zumindest die User vom eigentlichen SBS weg.


    Hab selbst aber noch nie auf nem SBS eine VMware installiert. Ahso und die 2 Möglichen gleichzeitigen Zugriffe auf den SBS (ohne extra Lizenzen) dürfen auch nur für Administartive Zwecke genutzt werden.


    Thomas

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.

  • Die Installation auf VMware würde dann ja eine zusätzliche Serverlizenz bedeuten, oder?


    Du hast völlig recht, es sind nur zwei gleichzeitige Zugriffe möglich. Verstösst das aber wirklich gegen die Lizenzbestimmungen?
    Ich kann ja in den Benutzereinstellungen den Zugriff via RDP bei den einzelnen Benutzern freischalten. Sobald diese dann zusätzlich in der Gruppe der »Remotedesktopbenutzer« sind, haben diese dann die Möglichkeit des Zugriffs via RDP.
    Da es alle diese von Microsoft angebotenen Möglichkeiten gibt, wundere ich mich das es dann gegen die Lizenzbestimmungen verstösst.
    Ist das sicher das es nicht erlaubt ist?


    Viele Grüsse,
    Andreas

  • Ich find gerade die Seite nicht online. Aber sowohl bei der Lizenzschulung als auch bei der SChulung zum MCSA wurde mehrmals darauf hingewiesen, das die maximal 2 Zugriffe nur für Administrative Zwecke verwendet werden dürfen. Ohne TS-Cals können auch nur Benutzer mit der Berechtigung "Administrator" per RDP auf den SBS zugreifen.


    Was mich jetzt aber stutzig macht, ist das ich mehrere Hinweise gefunden habe, das eine RDP Nutzung auf dem SBS über die Administrativen hinweg nicht möglich ist.


    Also bei der Lizenz für die VMWare Installation kommt nur eine Windows Server Lizenz und 3 TS Cals dazu. Evtl halt noch eine WM Ware Worksstation falls das gewünscht ist. Notfalls reicht aber denke ich erst mal eine VM Ware Server.


    Thomas

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.

  • Hi Andreas,


    1) Outlook auf SBS


    Den ganz genauen Grund weiss ich auch nicht ABER ich sehe keine Grund warum du eine CLIENT Software auf einem SERVER installieren solltest. Das Servergegenstück hast du ja bereits drauf, den Exchange.


    2) Zugriffe über Terminalsitzungen


    Also wenn bei Microsoft Produkten das Stichwort "Terminalsitzung" fällt dann ist das auch mit Dollaraugen bei dem Hersteller verbunden (ist kein Witz). Die saubere Lösung wäre hier wie schon angesprochen ein eigenständiger w2k3 mit Terminalserverdienst, das kostet natürlich einiges an Hardware und Software. Aber bei deinen Anforderungen brauchst du das unter Umständen nicht.


    3) Zugriff auf den SBS


    Natürlich kannst du Benutzer in die Remotedesktopbenutzergruppe einfügen und die können dann auch auf die Maschine zugreifen, ABER wie schon gesagt NEVER einem User Zugang zu einem DC geben, da kann einfach viel zu viel schief gehen. Dieser Zugang ist nur Komfort für Administratoren und nur diese sollten diesen Weg auch nutzen. Deshalb ist Standardmässig niemand anders als Admins für RDP freigeschalten. So sollte es auch bleiben. Das Word und Excel auf einem SBS ausgeführt werden halte ich für sehr gefährlich. Schon mal überlegt wie oft die Anwendungen hängen bleiben. Dann hängt auch dein Active Directory, Exchange, DNS, WINS uvm. Das würde ich auf keinen Fall riskieren.


    Zitat


    acshumway schrieb:


    Es sollen von extern Word- und Exceldateien vorbereitet und das "Gruppeneingangsbuch", sowie der Gruppenkalender betreut werden.


    Damit zu 4) Zentrale Anwendungen und Dokumente


    Du hast da einen SBS der hat genug Bordmittel um so etwas zu managen. Sharepoint heisst das goldene Wort. Du kannst im Exchange Öffentliche Ordner (ÖO) anlegen in diesen können alle möglichen Dokumente abgelegt werden. Die Leute werden wohl hoffentlich auf den Clients Word und Excel haben. Dann einfach die Dokumente erstellen und in die ÖO hochladen. Über die Sharepoint Services kann von aussen Zugriff auf das Intranet gewährt werden dann sind so schöne Sachen wie Outlook WebAccess möglich. (Wenn du es extrem betreibst brauchen die Leute nicht einmal Outlook auf ihren Clients aber bequemer ist es allemal.) Du kannst auch einen öffentlichen Kalender im Exchange erstellen und entsprechende Zugriffe setzen.


    Fazit der langen Geschichte :-o : Schau dir solche Sachen wie Sharepoint Services und Exchange mal genauer an bevor du eine Strategie erstellst und erstell eine Strategie am Besten mit Vor- und Nachteilen. Um es mit anderen Worten auszudrücken ich würde mir nicht einen Ferrari kaufen und dann trotzdem mit dem Fahrrad von Berlin nach München fahren :lol:.


    Wenn du noch mehr Infos brauchst kannst mir auch PNs schicken.


    Viel Glück

    Stefano

  • Manomann, Ihr legt Euch echt in's Zeug. Klasse Leute, danke sehr!


    Also das Thema "Sharepoint" kenne ich bislang noch nicht, da werde ich mich jetzt gleich als nächstes drum kümmern.
    Die Clients werden mit Word und Excel 2003 versorgt, von der Seite her ist das kein Problem. Allerdings handelt es sich bereits jetzt um jede Menge Verzeichnisse und Unterverzeichnisse, in denen Grafiken, Word und Excel Dateien vorhanden sind. Mittlerweile sind das über 2,5 GB.
    Ist das in der Praxis über die öffentlichen Ordner noch händelbar?


    Aber ich gehe jetzt auf jeden Fall hin und sammel Infos in Sachen "Sharepoint".

  • Hi Andreas,


    also bei der Datenmenge würde ich sagen nee nicht über ÖO (das belastet die Exchange Datenbank) sondern direkt über Sharepoint machen. Kurz könnte man die Dienste als zentrale Plattform für Informationsaustausch und Teamarbeit definieren. Darüber hinaus werden ja die ÖO über kurz oder lang (Nachfolger von Exchange 2007) vollkommen aussterben. Microsoft möchte das alles über Sharepoint machen. Und die Dienste haben was drauf.


    Du solltest dann nur schauen wie du den Zugriff auf die Sharepoint Seiten (nichts anderes als Webseiten die über den bereits im SBS integrierten IIS bereitgestellt werden) von aussen her ermöglichst. Da gibts auch tolle Beispielszenarien von BigM. Bekommst du eigentlich ein SBS Standard oder Premium?


    Hier noch zwei Links:
    Small Business Server 2003 und SharePoint Services (engl)


    *winkewinke* :D

    Stefano