Out of Office Meldung einrichten bringt fehler

  • Hallo mehrere Benutzer berichten mir dass es nicht möglich ist über ihr Outlook 2007 den Out of Office Assistant zu starten. Es kommt die Meldung dass der Server grade nicht erreichbar ist. Jedoch funktioniert Outlook sonst ohne Probleme.


    Sie sind nicht in der Domain sondern connecten sich über Outlook Anywhere aber das müsste doch egal sein oder ?
    Muss ich noch eine Regel auf dem Server freigeben oder ähnliches ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der OoO Agent kann nur eingestellt werden, wenn Outlook eine Verbindung zum Server hat. Bei Anyware arbeitet der Benutzer offline in der OST und Syncht im Hintergrund, wenn er eine Verbindung zum Server hat.


    Der Anwender soll mal darauf achten was unten im Outlook steht.


    - Offline
    - Verbinde zum Server
    - etc.


    Sonst hat der Anwender auch die Möglichkeit via OWA den OoO Agent zu aktivieren oder halt was warten wenn er Outlook gestartet hat und die ersten Mails abgeholt werden.


    Gruss
    Heinz

  • Was muss ich denn da noch aktivieren?


    bei mir steht jedenfalls unten "Online with Microsoft Exchange" und über Outlook WebAccess geht es ja nur im Outlook geht es nicht. Auch Kaleder anderer Personen kann ich nicht einsehen wenn ich Termine plane da bringt er immer eine Fehlermeldung bin da echt ratlos.

  • Ab Exchange 2007 ist OOF ein Webservice.


    Bitte schaue mit der PowerShell und dem Befehl "get->WebServiceVirtualDirectory" nach, ob die dort eingetragene "ExternalURL" auch wirklich von aussen erreichbar ist.