Fehler bei der Replikation der Öffentlichen Ordner

  • Hallo Forum,


    leider habe ich bei mir einen unschönen Fehler bei der Replikation der Öffentl. Ordner von Exchange 2000 (zu 2003). Nachdem ich den Loglevel erhöht habe, habe ich folgenden Event:


    EventID: 3079


    Unerwarteter Replikationsthread 0x46c für Datenbank "Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für öffentliche Ordner (Mailserver)".


    EcSeek
    EcReplSendFolders
    EcReplSendMessagesSelectedTimes()
    FReplAgent


    Ich habe mal KB842273 durchgearbeitet, ohne Erfolg. Der Öffentliche Ordner hat seine Emailadresse, scheint aber gar nicht erst die Replikation zu starten, es werden offensichtl. keine Outbounds zu Exchange 2003 generiert.


    Hat jmd. schon einmal dieses Problem gehabt ?


    Danke !

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort. Leider bin ich kein EventID-Subscr., deshalb konnte ich nicht alle Informationen einsehen. Zu den anderen Links: Es handelt sich weder um eine Exchange 2000-Beta, noch ist ein Exchange 5.5 mit im Spiel.


    Noch eine andere Idee ?


    Danke
    Carsten


    PS: Wir mussten vor langer Zeit mal per Adsiedit händisch den abgerauchten Exchange-Server rausschneiden, seitdem war auch immer nur sein Nachfolger allein im Netz, Replikation war daher nie nötig. Kann das ein alter Side-Effekt sein ?

  • Ach ja, wenn ich auf Replikationstatus gehe, kriege ich die folgende Fehlermeldung (habe dazu dann KB885468 gefunden, was mich auch nicht glücklicher macht - und hilft):


    Unerwarteter Replikation-Thread-Fehler 0x8004010f
    Wenn Sie versuchen, das Replikationsstatusobjekt für den Postfach-Speicher anzuzeigen, wird folgende Fehlermeldung möglicherweise Ihnen ausserdem angezeigt:
    Ein unerwarteter, unbekannter Fehler ist aufgetreten. MAPI oder einen nicht angegebene Dienstanbieter.
    ID keines: 8004010f-0000-0000000 ID keine: C105010f


    Zum Anfang
    Ursache
    Dieses Problem tritt auf, wenn das GUID einer Zeile in der Replikationsstatustabelle erfüllt, nicht ist. Replikation wird nicht erfolgreich daher abgeschlossen, da Exchange 2003 nicht überprüfen kann, dass das GUID in der Zeile existiert.


    Zum Anfang
    Lösung
    Hotfix-Information
    Ein unterstütztes Hotfix ist jetzt von Microsoft verfügbar. Dieses Hotfix nur das Problem zu beheben, das in diesem Artikel beschrieben wird ist jedoch vorgesehen. Wenden Sie dieses Hotfix nur auf Systemen an, bei denen dieses spezielle Problem auftritt. Dieses Hotfix empfängt möglicherweise zusaetzlich Test. Wenn Sie von diesem schwerwiegenden Problem betroffen sind nicht empfehlen wir, dass Sie auf den nächsten Service Pack warten, der dieses Hotfix enthält.


    ...wohlgemerkt sprechen die, so wie ich das verstehe, von Exchange 2003 SP1 -- soviel zum nächsten Service Pack ...

  • Hallo,


    da ich den alten Exchange-Server (2000) eh ausmustern will, habe ich mich entschlossen, die Public Folder auf den neuen Server zu kopieren. Ich habe gesehen, dass ich hierzu das AD-Attribut siteFolderServer ändern muss. Dumme Frage dazu: Ändere ich auch den PublicFolderStoreName, oder nur den ServerName ? Sieht ja so aus:


    CN=Informationsspeicher für öffentliche Ordner (Mailserver),CN=Erste Speichergruppe,CN=InformationStore,CN=Mailserver,CN=Servers,CN=Erste administrative Gruppe,CN=Administrative Groups,CN=company,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=int,DC=company,DC=de


    Ändere ich dann beide Einträge "Mailserver" nach "Mailserver_neu" ?


    Danke !

  • Hallo Nobby,


    etwas verspätet, aber besser spät als nie, gell ;)


    Danke nochmals für die Antwort, wir sind jetzt alle schon produktiv auf dem neuen Server, auch STMP zeigt jetzt direkt auf Exchange 2003 und verschickt wird ebenso über diesen.


    Soweit, so gut, und eigentlich würde ich jetzt gerne den Exchange 2000-Server deinstallieren und dann auch noch DCPromo (ist DC ohne besondere Rollen, hat aber neben zwei weiteren Servern auch den GC) ausführen, um diesen Server vollständig zu entfernen.


    Aber: Beim Herunterfahren des Servers (also wenn er wirklich komplett aus ist) kriegen einige Clients (scheinbar bisher aber nur beim alten Outlook 2000 ?) plötzlich Probleme - sie erfahren Timeouts, Outlook freezed oder Nutzer bekommen gar eine SMTP-Fehlermeldung beim Versenden von Mails; auch die Outlook-"Check Names"-Funktion braucht ewig.


    Wie gesagt sind aber alle Postfächer verschoben UND clientseitig wurden schon zumindest einmal alle Postfächer geöffnet, d.h. in Outlook wird schon auf den neuen Mailserver gezeigt.


    Und jetzt wirds ganz strange: ALLE Exchange-Dienste auf dem alten Server sind deaktiv - nur beim Herunterfahren kommen diese Probleme.


    Wer kann helfen ?


    Danke
    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das wird m.E. daran liegen, das der Server auch DNS und ggf. auch WINS ist.


    Wie bekommen die Clienzs ihre IP-Adressen, läuft ein DHCP?


    Sonst bei den LAN-Einstellungen der Clients mal gucken, welcher der aktuelle DNS und WINS ist.


    Den auszumusternden Server dort überall rausnehmen.


    ;)

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort - hatte ich vergessen zu erwähnen, DHCP-Scope habe ich angepasst (also auf neue primäre und sekundäre Server zeigen lassen) und die Lease ist auch schon abgelaufen und DNS-Server und Wins-Server sind auf der alten Maschine deaktiviert !


    ...ist wirklich strange !

  • Moin,


    hat noch jemand eine Idee ? Brennt mir wirklich auf den Nägeln und ich kann es mir nicht erklären. Hat das jemand schon einmal bei der Migration Ex2000->2003 erlebt ?


    Danke
    Carsten