Beiträge von cdeibert

    So, hello again. War ein Typo, ist natürlich ein W2k3R2-DC, daher sind die Funktionslevel natürlich 2003 und Exchange 2003 war im einheitlich Modus vor Migrationsbeginn. Statische RPC-Ports benötige ich wg. VPN. Die hohen AvgResp sehe ich im "Connection Status" von Outlook, v.a. aber, wie gesagt, beim auswählen von "Alle Benutzer" in Outlook (auch Timeouts). Ich kann mir durchaus sehr gut vorstellen, dass es ein Problem von offload processing der vermutlich veralteten NIC-Treiber des DCs sind o.ä. Ich hätte aber gerne mal einen Schubser in eine Richtung, wie das am besten zu tracen ist: Ein Paket-Mitschnitt von meinen Client aus bringt ja nicht die Lösung.


    Danke & Grüße

    Hallo,


    befinde mich in den letzten Migrationswehen 2003 nach 2010 SP3 Rollup 7. Habe einen statischen RPC-Port für den Adressbuchservice definiert, Outlook Client kommuniziert auch brav über diesen. Habe aber hohe AvgResp und auch Timeouts beim Adressbuch (Outlook 2007) z.B.. beim selektieren der Nutzer, keine Probleme bei OWA. Es scheint so zu sein, dass wenn immer sich der neue Exchange Server zum betagten W2krR2 FSMO DC wendet, er ein Timeout kriegt, wenn er dann zum 2008 R2 DC schwenkt, hat er kein Problem. Generell funktioniert aber RPC am FSMO. Hat jemand eine Idee, kann man evtl. auch den Zugriff auf den 2008 R2 enforcen?


    Besten Dank!
    cdeibert

    Hallo - und danke für den Link, welchen ich auch kenne: Hier stimmen die Objekte mit den meinen überein - wenn Du Dir meinen Link anschaust, dann wirst Du dort weitere Sicherheitsgruppen finden, lt. Artikel aus dem Grund, da "PrepareLegacyExchangePermissions" aufgrund eines bestehenden Exchange 2003-Servers diese hinzufügt: Ist diese Information evtl. veraltet?


    Ganz generell: Habt Ihr in kleinen Netzen (eine Domäne, 2DCs, ein bestehender Exchange) schon mal (bei funktionierender Replikation!) erlebt, dass das GUI-Setup versagt (vs. AD selbst vorbereiten) ?


    Besten Dank!

    Hallo Zusammen,


    ich bereite mich im Labor auf die längst fällige Migration Exchange 2003 SP2 nach Exchange 2010 SP3 Rollup 7 vor (aber leider wie immer: "First things first").


    Ich habe Exchange 2010 (ohne Servicepack) installiert und dann geduldig via SP3 und Rollup 7 die Installation "hochgezogen".


    Die Domänenfunktionsebene und Gesamtstrukturfunktionsebene ist "Windows Server 2003", der Exchange Betriebsmodus ist im "Einheitlichen Modus".


    Anstatt die Staging-Domäne via


    setup /PrepareLegacyExchangePermissions
    setup /PrepareSchema
    setup /PrepareAD
    setup /PrepareDomain


    vorzubereiten habe ich der Setup-GUI vertraut und finde auch sehr früh im "ExchangeSetup.log"


    [09.09.2014 13:42:50.0330] [0] Setup has detected a missing value. Setup is adding the value PrepareLegacyExchangePermissions.
    [09.09.2014 13:42:50.0330] [0] Setup has detected a missing value. Setup is adding the value PrepareSchema.
    [09.09.2014 13:42:50.0330] [0] Setup has detected a missing value. Setup is adding the value PrepareOrganization.
    [09.09.2014 13:42:50.0330] [0] Setup has detected a missing value. Setup is adding the value PrepareDomain.


    die genannten Einträge. Da ich gelesen habe, dass "setup /PrepareLegacyExchangePermissions" essentiell für RUS ist habe ich als Quasi-Nachweis recherchiert (http://www.msxfaq.de/admin/exgruppen.htm), dass in der OU "Microsoft Exchange Security Groups" die Sicherheitsgruppe "Exchange Organization Administrators" (auch: "Exchange Public Folder Administrators" und "Exchange Recipient Administrators" u.a.) existieren sollte. Das aber ist bei mir nicht der Fall (siehe Screenshot). Überhaupt weicht die Anzahl der Sicherheitsgruppen von Artikel zu Artikel ab. Es wäre klasse, wenn da jemand mal Licht ins Dunkel bringen kann:


    Frage 1: Ist bei mir im Labor etwas schiefgelaufen, wie kann ich das zweifelsfrei erkennen (ExchangeSetup.log ?) und kann das ggfs. nachträglich repariert werden? Die Funktion des Empfängeraktualisierungsdienst konnte ich erfolgreich sowohl bei Objekten unter Exchange 2003 als auch 2010 testen, ist das wiederrum der Nachweis dafür, dass doch alles in Ordnung ist?


    Frage 2: Später in der Produktivumgebung werde ich das AD wie oben dargestellt zunächst von Hand vorbereiten und dann die GUI anwerfen. Was ist allerdings noch nicht zweifelsfrei verstehe: Muss ich die genannten Befehle auch wieder bei dem Aufruf von SP3 in dieser Reihenfolge abfeuern?


    Schon einmal besten Dank für Euren Input!


    Hallo Gemeinde,


    kurze, vermutl. dämliche Frage: Mein "Postmaster"-Kto. hat Domain-& Enterprise-Admin-Rechte, vermutl. ein Relikt aus der Vergangenheit.


    Gehe ich Recht in der Annahme, dass "Exchange Domain Servers"-Rechte vollauf genügen ?


    Danke schonmal !