Gedanken zur Migration Ex2K-Ex2K3

  • Hallo nochmal,
    unabhängig zu meinem anderen Beitrag wollte mal die Könner hier fragen ob meine Gedanken zur Migration Exchange 2000 -> 2003 so richtig/möglich sind:


    Ausgangspunkt:
    Windows 2000 DC mit Exchange 2000
    ausserdem noch zur Sicherheit ein Windows 2003 DC
    Datenbank des Exchange 2000 hat wohl einen gröberen Defekt (Code 1018... lt. Microsoft ein schwerwiegendes Problem) aber läuft soweit eigentlich ok bis auf die erwähnte Spamflut vom anderen Posting aber dafür kann die Datenbank nix!


    geplante Migration Möglichkeit 1:
    1. Sicherung der Postfächer per Exmerge
    2. Win 2003 Neuinstallation auf gleichem Server
    3. Installation Exchange 2003
    4. Import der Emails
    5. die diversen anderen Sachen einbauen (UMS Server Connector, Easy Emailarchiv)


    Funktioniert natürlich nur wenn ein paar Sachen so sind wie ich mir das denke:
    - die Benutzeraccounts und Kontakte wissen noch das sie ne Emailadresse haben und vor allem welche!
    - der neue Exchange 2003 kann damit umgehen und die Postfächer wieder danach einrichten


    geplante Migration Möglichkeit 2:
    1. Installation Win 2003 und Exchange 2003 auf einem anderen PC
    2. die Postfächer vom alten Server auf den neuen per Migrationstool rüberziehen
    3. alten Server abschalten
    4. neuen Exchange 2003 auf die alte Hardware klonen und in Betrieb nehmen


    Und schon wieder ein Knackpunkte der mir so spontan einfällt:
    - können zwei Exchange Server im gleichen AD liegen? Von wegen Schema Erweiterung und so...


    Gruss
    Mathias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias,


    Ich wurde an deiner Stelle die 2 Option etwas anpassen.


    1. Installation Win 2003 und Exchange 2003 auf einem anderen PC (Exchange 2003 aber in der gleichen Organisation wie der alte Exchange 2000 Server)
    2. die Postfächer vom alten Server auf den neuen per Migrationstool (besser mit Move Mailbox) rüberziehen
    2.b Öffentlichen Ordner auf dem neuen Server replizieren
    3. alten Server abschalten


    nun wird's anders:


    4. Alte Exchange 2000 Server mit Windows 2003 und Exchange 2003 neuinstalliern
    5.Postfächer wieder zurückschieben.
    6. Öffentlichen Ordner zurückreplizieren
    7. Temporären Server abschalten..


    sowas also


    Grüss,
    Jack

  • Hi Jack,
    2.b. enfällt bei uns... haben in dieser Domain keinen Öffentlichen Ordner!


    Hmmm aber warum meinst sollte ich den Server nur temporär nehmen? Meinst des klappt nicht zum klonen z.b. per Ghost? Hab das letzte Woche bei nem anderen Server bereits gemacht... einzige Problem war eigentlich das ein Programm auf die MAC Adresse lizenziert war und das klappt natürlich dann nicht! ;)


    Gruss
    Mathias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe auch schlechte Erfahrung beim Clonen auf andere Hardware gemacht.


    Die Swing-Methode macht zwar ein bisschen mehr Arbeit, ist aber sicher und kann im Betrieb erfolgen, jedenfalls das meiste.


    Schau noch hier:
    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=40400
    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=39292


    Und diesen sehr langen Thread:
    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=11249


    Viel Spass beim Lesen!


    ;)


    Ansonsten - fragen!

  • Hi Norbert,
    da hast mir ja ne lange Liste gegeben! ;) Die ersten zwei hab ich schon gelesen... die letzte nur die erste Seite! ;) Der rest kommt noch...
    Aber so ein wenig macht mich dein Kommentar "kann im Betrieb erfolgen, jedenfalls das meiste" stutzig... ausser den neuen "zwischen-Server" im während dem Betrieb installieren seh ich da net soviel Möglichkeiten?! Aber sobald ich die Postfächer umziehe sollte doch am alten niemand mehr arbeiten und der Mailempfang dürfte dann auch schlecht möglich sein... oder versteh ich da grad was net....


    gruss
    Mathias

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also, den neuen Server in Betrieb nehmen geht im laufenden Betrieb.


    Wenn ich Postfächer von einen auf den anderen Server schieben, halte ich meistens den SMTP an, so werden auch keine Mails zugestellt.


    Beim verschieben sollten die Postfächer NICHt in Benutzung sein, also abends oder WE.


    Ja, ich weiss, das der letzte Thread sehr lang ist.


    Aber dafür wurde auch fast alles was kommt abgearbeitet!


    Ansonsten weisst du ja, wo wir sind.


    PS: hatte dir eine PM gesendet, links Posteingang.


    ;)

  • Hallo zusammen,
    bei meinen Überlegungen kom ich gerade auf ein problem... und dazu gleich die Frage:


    Wenn ich die Postfächer per Move-Mailbox über die AD Management-Console verschiebe werden dann eigentlich die Mailbox-ID's beibehalten?
    Wird sonst ein Problem mit unserem Archivierungsprogramm!


    Gruss
    Mathias

  • ich mache gerade das gleiche wie Du. Wie hier schon erwähnt werde ich die Swing installation durchführen. Der alte lief leider auch auf einem 2000 DC. Also habe ich:


    - die Domäne geprept
    - einen 2003 DC reingefahren
    - FSMO Rollen verschoben
    - Exchange 2003 Parallel aufgesetzt.


    Hiernach sichergestellt das dieser Mails sendet und empfängt und werde nächste Woche Freitag die PF verschieben.

    Gruss




    Atamiga