Beiträge von Laser5000

    Hallo zusammen,
    habe versucht OMA auf meinen Exchange 2003 SP 2 Server einzurichten... klappt auch ganz gut, nur können die User vom Handy aus keine Mails senden!


    Muss leider zugeben das wir eine etwas sonderbare Konstellation haben:


    Domäne X hat mit Domäne Y eine Vertrauensstellung.
    Die User arbeiten alle mit einem AD User aus Domäne X.
    Domäne X und Y haben jeweils einen eigenen Exchange Server
    nur manche User haben ihr Postfach in Domäne X und manche in Domäne Y. (blöde Firmenpolitik)


    Wenn ein User sein Postfach auf dem Exchange Dom. Y hat ist diesem Postfach der AD User aus Domäne X zugeordnet als externes Konto. (und alle anderen Rechte wo man so geben kann)
    Outlook und OWA ist überhaupt kein Problem.
    Aber wenn ich mit OMA eine Mail senden will klappts nicht.
    Am Handy bekom ich den Fehler: 0x85010004
    Im Log steht:


    Ausschlaggebend ist hier wohl der Fehler 403... d.h. Rechte fehlen. Nur die Frage welche... wenn ich am Handy den User aus Domäne Y verwende klappts ohne Probleme.
    Habt ihr da ne Idee wo dieser externe User Mitglied sein muss?


    Gruß
    Mathias

    Hallo Willmar,
    stimmt... wäre möglich...
    meine Gedanken gehen seit gestern auch noch in ne andere Richtung: Könnte es an meiner DNS Konfiguration liegen?


    Deswegen mal hier meine Frage wie ihr das machen würdet mit der Domain und dem DNS:


    Domain x und
    Domain y haben untereinander eine Vertrauensstellung
    Exchange von Domain y sendet selbstständig Mails ins Internet (der hat die Probleme)
    Exchange von Domain x sendet die Mails über einen anderen Exchange vom Konzern raus. Mails an Domäne y sendet er direkt an Exchange von Domain y damits schneller geht.


    Meine derzeitige Konfiguration:


    DC x:
    DNS1: anderer DC Server von Domain x
    DNS2: DC Domain y


    DC y:
    DNS1: sich selbst weil gibts sonst keinen anderen DNS in der Domain
    im DNS Server ist als Forwader der DC/DNS von Domain x eingetragen


    Exchange x:
    DNS1: DC Domain x


    Exchange y:
    DNS1: DC Domain y
    DNS2: DC Domain x


    Gruß
    Mathias

    hm... kann mir jemand erklären warum der server etwas später plötzlich nen anderen Server verwendet? Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt?
    Hab gerade versucht mit "telnet laingorourke.com 25" selbst ne Mail an diesen Empfänger zu schicken... komme nur auf den Server wo es schon vorher nicht funktioniert hatte und natürlich schlägt auch mein manueller Versuch fehl! Warum kommt aber der Mailserver ab und zu bzw. imho relativ oft (ca. 90%) auf nen anderen Server...


    Gruß
    mathias

    Hallo nochmal... hab heut mit unserem Provider gesprochen in der Hoffnung weil er sich ja mit Mailgeschichten gut auskennt das er da nen Tipp hat... leider ohne Erfolg. Er hat nur vermutet das ich vielleicht auf ner Blacklist gelandet bin. Ich konnte beobachten das eigentlich immer beim zweiten/dritten Versuch ein anderer Emailserver des Empfängers verwendet wird und der dann plötzlich meine Mail annimmt...
    Bezüglich Blacklist hab ich eigentlich gecheckt... da gabs eine schicke Seite die 122 Listen durchsucht hat ohne mich zu finden!
    Hat jemand vielleicht ne Idee was ich noch versuchen könnte?


    Mal ein Beispiel:


    Hallo Willmar,
    hab grad den Beitrag gelesen... müsste schon gehen, nur wird er wahrscheinlich beim "Email Editor" den Hacken bei "mit Microsoft Word bearbeiten" drin haben. Dein Einfügen -> Signatur geht sobald der Hacken nicht drin ist!


    Gruß
    Mathias

    Hallo,
    hatte das Problem auch schon und gegoogelt weil mich am laufenden Band die Leute angerufen haben weil sie gemeint haben das der ExMitarbeiter von 1999 wieder kommt bzw. im Haus ist.
    Leider hab ich keine Lösung gefunden, nur das es nicht möglich ist... abgesehen von "Termin löschen und neu erstellen..."


    Gruß
    Mathias

    Hallo zusammen,
    so ganz versteh ich meinen Server nicht mehr... seit ein paar Wochen hat er immer mal wieder (d.h. ca. 10mal pro Woche) einen Fehler beim senden:


    Auszug aus dem Protokoll:


    Leider ist der Fehler nicht reproduzierbar! D.h. die selbe Mail geht nach 1-2 weiteren Versuchen meistens raus.
    Das ganze tritt wie gesagt sporadisch auf... verteilt auf viele Benutzer und auch der Empfänger ist nicht der gleiche. Nichtmal die Empfänger Domain ist gleich... die Emailgröße kann es auch nicht sein (von 100kb bis 3MB war alles dabei)!
    Mein bisheriger Lösungsansatz war die Relay-Einstellung des "Virtuellen Standardserver für SMTP" in der ich vorher nur "Jedem Computer, der erfolgreich authentifiziert ist, unabhängig von der Listen oben das Relay erlauben." ausgewählt war! Jetzt steht das interne Netz zusätzlich drin... anfangs (ca. 1 Woche) wars auch besser aber heute gab es wieder 3 Benutzer mit dem obigen Effekt!
    Hoffe ihr habt nen Tipp dazu...


    Gruß
    Mathias

    Hallo zusammen,
    habe bei einem Benutzer ein komisches Problem:


    Outlook 2003 SP 3 zeigt 2-4 mal am Tag die Ordner nicht mehr an.
    Beim klicken auf die Ordner erscheint: "Der Ordner kann nicht angezeigt werden."
    Die Navigation in der Ordnerliste und auch in den öffentlichen Ordnern ist möglich aber sobald man mit der rechten Maustaste auf einen Ordner klickt erscheint "Fehler beim aufrufen der Operation"
    Outlook selbst lässt sich nicht mehr schliessen obwohl das komplette Menü funktioniert. Nach einem Abschuss per Taskmanager funktioniert dann wieder alles problemlos.


    Meine Versuche waren bisher (in dieser Reihenfolge):
    - löschen des Profils
    - Neuinstallation Office
    - Neuinstallation PC


    Zumindest nach den beiden letzten Aktionen meinte der Benutzer das es besser war und sogar ein paar Wochen lang nicht mehr vorkam.
    Haben Exchange 2003 SP 2 im Einsatz.


    Habt ihr ne Idee?


    Gruss
    Mathias

    Hallo zusammen,
    ich hab 2 Domains... und natürlich 2 Exchange 2003 Server SP2 ... gibt es eine Möglichkeit die Öffentlichen Ordner teilweise zu synchronisieren?
    Habe bereits das Program EXCHSYNC - InterOrg Replication Tool von MS gefunden... Problem ist jetzt nur das damit zwar grundsätzlich eine Synchronisierung möglich ist aber ich im Moment 2 Probleme habe:
    1. auf einem Server darf ich (bin halt nur kleines Licht) nicht in der Hauptebene einen nötigen Ordner anlegen... das wäre vielleicht noch zu lösen
    2. aber auf der Suche des Problems habe ich gefunden das das Program leider nur 2 Server synchronisieren kann die die gleiche Sprache haben! Meine sind leider Englisch und Deutsch...


    Könnt ihr das bestätigen? Gibt es dafür ne andere Lösung?


    Danke + eine gutes Neues Jahr!


    Gruss
    Mathias

    Hi Norbert,
    du bist aber auch immer mit ner guten Antwort parat... ;)
    Ja genau die Swing Methode... so wars! ;)
    Bei den Usern seh ich keine Unterschiede... dein Link half auch nichts weil überall aktiviert!
    Expba muss noch laufen... steht heute aufm Plan!


    Aber ich habs gerade rausgefunden... aus welchen Gründen auch immer hat gehts nicht mehr so wie früher mit dem Benutzernamen den Users sondern ich muss die Emailadresse verwenden! Aber wie gesagt... nur bei manchen Usern... ach ich depp ich... grad beim schreiben fällts mir ein! ;) Habe früher bei allen Usern auch den Benutzernamen als Emailadresse gehabt, aber vor ein paar Monaten wo die Spamflut auf uns eingedonnert ist hab ich soviele Emailadressen wie möglich entfernt, weil es halt viele gab wie: an@merk.de z.b.! Jetzt wird mir alles klar....


    Danke für den Wink!


    Gruss
    Mathias