LDAP über Active Directory Service - findet keine Einträge

  • Hallo.


    Ich habe ein Problem mit der Einrichtung einer LDAP-Funktion. Wir haben bei einem Kunden von uns ein Multifunktionsgerät installiert, welches auf das Adressbuch via LDAP zugreifen und E-Mails versenden kann.


    Der Exchange Server ist gleichzeitig auch der DC und die Einträge sind auch über den Exchange Server eingepflegt (also Adressbucheinträge). Das OS ist Windows Server 2003.

    Eigentlich funktioniert alles immer problemlos. Es gibt auch kein grossartiges technisches Problem. Die Serveradresse stimmt, der Port (389) stimmt auch, die Benutzerdaten sind richtig. Das Gerät scheint sich offensichtlich auch anzumelden. Wenn dann der Test durchgeführt wird (über ADS) kommt nur folgende Meldung:


    "Zur Suche liegen keine LDAP-Ergebnisse vor. Namen überprüfen und neu übermitteln."


    Somit scheint die Verbindung zu klappen. Mir wurde gesagt, dass entweder die Daten falsch sind, was ich eigentlich ausschliessen kann, oder dass der Dienst nicht läuft.


    Meine Frage ist nun: Woran erkenne ich, dass der Dienst läuft und ob er richtig läuft? Wie nennt sich dieser Dienst, falls es ihn überhaupt in der Form gibt?


    Vielleicht hat ja jemand dasselbe Problem schon einmal gehabt und kann mir weiterhelfen.
    Das wäre super.


    Danke!


    mfg,
    Steffen