CALS auf SBS 2003 hinzufügen nicht möglich

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Windows Small Business Server in einer Windows 2000 Active Directory Umgebung eingebunden.
    Die Domänenanbindung war möglich, wenn man den Setup vom SBS abbricht und dcpromo ausführt. Läuft auch alles soweit (Replizierung, Exchange usw.).


    Nun hab ich aber 10 weitere CALs. Wenn ich auf Lizensierung in der Systemsteuerung klicke kommt die Meldung ich soll "... den Assistenten zum Hinzufügen von Lizenzen in Windows Server 2003 für Small Business..." verwenden.


    Nun mein Problem - ich habe
    a) keinen Assistenten und
    b) fehlt mir auch die Serververwaltung in der Systemsteuerung


    Ziel war eigentlich den SBS so klein wie möglich zu halten und nur die notwendige Komponente Exchange mit zu installieren. Aber wenn nun die Verwaltungstools fehlen ist das natürlich nicht sinnvoll.


    Jemand eine Idee ? Danke.


    Gruss
    Martin

  • Hmm - aber wie gesagt, ich möchte eigentlich nur Server 2003 und Exchange ausführen. Den ganzen SBS Rest möchte ich nicht installieren.
    Leider fehlt mir nun also die Serververwaltung... Kann man die irgendwie nachinstallieren ? Oder ist es wirklich zwingend notwendig die ganze Prozedur durchzuziehen (dann inkl. Fax, SQL und Co. was ich alles nicht brauche / haben will).


    Gruss
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Serververwaltung solltest du auch so starten können:


    %SystemRoot%\system32\mshta.exe res://%SystemRoot%\system32\mys.dll/mys.hta


    Kannst du als Verknüpfung anlegen.


    Ist der SBS denn Lizenzserver?


    Wie wurde die Lizensierung eingestellt, pro User oder pro Server?


    ;)

  • Hi...


    Beim Aufruf der Verknüpfung kommt leider nur ein leeres Fenster... Vermutlich fehlen wohl die DLLs. Also ich vermute, ich muss die Verwaltungstools vom SBS nachinstallieren... :(


    Ansonsten Lizenzserver: Genau das war mein Gedanke - ich wollte den SBS zum Lizenzserver machen. Aber wenn ich keinen Lizenzassistenten habe, kann ich ja keine CALs einpflegen. Also würden dann wohl die Clients nach 5 Anmeldungen nicht mehr rankommen.
    Das ist also der Ausgangspunkt von meinem Problem ;) Ich will den SBS später zum Lizenzserver machen...


    Ich denke, ich schau mir mal an was denn da noch so auf den zig CDs drauf ist. Vielleicht kann ich ja die Verwaltung nachinstallieren.
    Ich könnte natürlich auch den Setup von SBS ausführen, dann würde alles zusätzliche installiert usw.
    Nur
    a) läuft schon Exchange Produktiv - wer weiss was das Setup damit macht...
    b) hab ich dann so ein zugestopftes SBS System :)


    Hmm... Muss mal weitersuchen

  • Hi Fehry,


    führe das SBS Setup aus und wähle die Komponenten aus die du haben willst. Da der Exchange bereits installiert ist wird im Setup Fenster die Aktion "Keine (installiert)" stehen. Da wird dann auch nichts geändert die Komponente bleibt drauf. Du hast was von SQL gesagt dann hast du wohl eine Premium Edition. Die Komponenten die du nicht willst einfach einfach "nicht installieren" oder "entfernen" wenn sie schon installiert sind. Auch die Faxdienste musst du nicht installieren (schau mal im Anhang). Ohne Serververwaltungskonsole wirst aber schätzungsweise ständig Probleme mit der Kiste haben da der SBS sehr "Wizard" gesteuert ist und an der Konsole hängt.


    Nach dem Setup nach der Aufgabenliste vorgehen und beim Assistenten für Internet und E-Mail entweder Fax nicht konfigurieren (wird eh nicht gehen wenn kein Modem angeschlossen ist) oder den Assistenten gar nicht erst ausführen wenn nichts geändert werden soll.




    Ciao

    Stefano

  • Hi...


    OK - also wird da nix angetastet, wenn ich einfach Exchange, die Faxdienste usw. abwähle und den Setup mal drüberlaufen lasse...


    Ich bin zwar immer etwas pesimistisch, aber das hört sich gut an.


    Danke für den Tip.


    Muss ich noch was beachten - besonders, da ja auch noch ein Windows 2000 Server "mitläuft" ?


    Gruss
    Martin

  • Zitat


    Fehry schrieb:
    OK - also wird da nix angetastet, wenn ich einfach Exchange, die Faxdienste usw. abwähle und den Setup mal drüberlaufen lasse...


    ähm, Exchange aber auf "keine Aktion" stellen sonst deinstalliert der das.


    Sonstiges zu beachten, naja schau dir mal diesen kb 884453 an.


    Viel Spass :D

    Stefano