Beiträge von Fehry

    So... Nun habe ich das ganze mal auf dem Produktivsystem durchgeführt.
    Dabei kam es zum unvermeidlichem:
    Ich habe den Setup nochmals ausgeführt, läuft alles an wie in der Testumgebung, dann noch die Auswahl was er denn machen soll (Exchange und Faxdienste keine Aktion)
    -> Install startet und dann kommt ein rotes X bei den Servertools und dem zweiten Punkt der Installation.
    Irgendwann (eigentlich am ende der Installation) kam dann die Meldung, das Setup fehlgeschlagen sei und neu gestartet wurde...
    --> Das war der Moment, wo ich kreidebleich wurde ;)


    Aber nach dem Neustart hat der Rechner keine Probleme gemacht und dann konnte ich auch die CALs einspielen (was ja mein Anfangsproblem war).


    Trotzdem hab ich nochmal den Setup gestartet, das ergebnis ist das gleiche - er kann die Servertools wohl nicht installieren. Unter Verwaltung fehlt auch immer noch die Serververwaltung...


    Hmmm... Meine Vermutung ist, dass Programme wie BackupExec (mit SQL) usw., die schon drauf sind verhindern, dass der Setup komplett durchläuft.


    Aber was tun - ist der Server soweit OK ? Ich kann ja eigentlich nun alles machen, was ich brauche. Aber beim nächsten Service Pack geht wohl das Zittern wieder neu los...


    Ich habe mich wie im Microsoft Tutorial beschrieben vollständig an die Vorgehensweise gehalten, wie man den SBS in eine Domäne einbindet (alle Schritte durchgeführt)...


    Gruss
    Martin

    Thanx....
    Ich habe es mal in meiner Testumgebung durchgeführt - sieht soweit gut aus. Ich kann zwar nur Exchange (das ja sowieso schon läuft) und den Faxkram abwählen, aber danach ist die Konsole da.
    Wär mir zwar anders lieber gewesen - aber was solls...


    Nächste Woche probier ich das ganze mal in meiner Produktivumgebung...


    Danke und Gruss
    Martin

    Hi...


    OK - also wird da nix angetastet, wenn ich einfach Exchange, die Faxdienste usw. abwähle und den Setup mal drüberlaufen lasse...


    Ich bin zwar immer etwas pesimistisch, aber das hört sich gut an.


    Danke für den Tip.


    Muss ich noch was beachten - besonders, da ja auch noch ein Windows 2000 Server "mitläuft" ?


    Gruss
    Martin

    Hi...


    Beim Aufruf der Verknüpfung kommt leider nur ein leeres Fenster... Vermutlich fehlen wohl die DLLs. Also ich vermute, ich muss die Verwaltungstools vom SBS nachinstallieren... :(


    Ansonsten Lizenzserver: Genau das war mein Gedanke - ich wollte den SBS zum Lizenzserver machen. Aber wenn ich keinen Lizenzassistenten habe, kann ich ja keine CALs einpflegen. Also würden dann wohl die Clients nach 5 Anmeldungen nicht mehr rankommen.
    Das ist also der Ausgangspunkt von meinem Problem ;) Ich will den SBS später zum Lizenzserver machen...


    Ich denke, ich schau mir mal an was denn da noch so auf den zig CDs drauf ist. Vielleicht kann ich ja die Verwaltung nachinstallieren.
    Ich könnte natürlich auch den Setup von SBS ausführen, dann würde alles zusätzliche installiert usw.
    Nur
    a) läuft schon Exchange Produktiv - wer weiss was das Setup damit macht...
    b) hab ich dann so ein zugestopftes SBS System :)


    Hmm... Muss mal weitersuchen

    Hmm - aber wie gesagt, ich möchte eigentlich nur Server 2003 und Exchange ausführen. Den ganzen SBS Rest möchte ich nicht installieren.
    Leider fehlt mir nun also die Serververwaltung... Kann man die irgendwie nachinstallieren ? Oder ist es wirklich zwingend notwendig die ganze Prozedur durchzuziehen (dann inkl. Fax, SQL und Co. was ich alles nicht brauche / haben will).


    Gruss
    Martin

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Windows Small Business Server in einer Windows 2000 Active Directory Umgebung eingebunden.
    Die Domänenanbindung war möglich, wenn man den Setup vom SBS abbricht und dcpromo ausführt. Läuft auch alles soweit (Replizierung, Exchange usw.).


    Nun hab ich aber 10 weitere CALs. Wenn ich auf Lizensierung in der Systemsteuerung klicke kommt die Meldung ich soll "... den Assistenten zum Hinzufügen von Lizenzen in Windows Server 2003 für Small Business..." verwenden.


    Nun mein Problem - ich habe
    a) keinen Assistenten und
    b) fehlt mir auch die Serververwaltung in der Systemsteuerung


    Ziel war eigentlich den SBS so klein wie möglich zu halten und nur die notwendige Komponente Exchange mit zu installieren. Aber wenn nun die Verwaltungstools fehlen ist das natürlich nicht sinnvoll.


    Jemand eine Idee ? Danke.


    Gruss
    Martin