So... Nun habe ich das ganze mal auf dem Produktivsystem durchgeführt.
Dabei kam es zum unvermeidlichem:
Ich habe den Setup nochmals ausgeführt, läuft alles an wie in der Testumgebung, dann noch die Auswahl was er denn machen soll (Exchange und Faxdienste keine Aktion)
-> Install startet und dann kommt ein rotes X bei den Servertools und dem zweiten Punkt der Installation.
Irgendwann (eigentlich am ende der Installation) kam dann die Meldung, das Setup fehlgeschlagen sei und neu gestartet wurde...
--> Das war der Moment, wo ich kreidebleich wurde
Aber nach dem Neustart hat der Rechner keine Probleme gemacht und dann konnte ich auch die CALs einspielen (was ja mein Anfangsproblem war).
Trotzdem hab ich nochmal den Setup gestartet, das ergebnis ist das gleiche - er kann die Servertools wohl nicht installieren. Unter Verwaltung fehlt auch immer noch die Serververwaltung...
Hmmm... Meine Vermutung ist, dass Programme wie BackupExec (mit SQL) usw., die schon drauf sind verhindern, dass der Setup komplett durchläuft.
Aber was tun - ist der Server soweit OK ? Ich kann ja eigentlich nun alles machen, was ich brauche. Aber beim nächsten Service Pack geht wohl das Zittern wieder neu los...
Ich habe mich wie im Microsoft Tutorial beschrieben vollständig an die Vorgehensweise gehalten, wie man den SBS in eine Domäne einbindet (alle Schritte durchgeführt)...
Gruss
Martin