SBS 2003 -> Windows Server 2003

  • Tappi


    Was dein Kunde auch beachten sollte:
    Nur weil er einen Server 2003 hat, hat er noch keinen Terminal Server. der Server 2K3 bietet von sich aus auch nur 2 TS zugänge, die auch nur für Administrationszwecke genutzt werden dürfen.


    Mehr TS-Zugänge müssen über CALs freigeschaltet werden. Und TS Cals werden auch überprüft, wenn du also 5 Cals hast, können sich auch nur 5 Leute anmelden.


    Warum man das nicht machen sollte?
    Der SBS ist ein DomänenController. Das reicht mir als Admin eigentlich schon aus ;)
    Ausserdem sind TS Zugriffe recht rechenintensiv, so das ein DC da arg in Bedrängnis kommt.

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.

  • Hallo Alith,


    das mit denn Cals war klar, deshalb haben die sich auch schon 10 Stück zusätzlich gekauft.


    Das ein TS Zugriff sehr rechenintensiv ist, wusste ich gar nicht, wieder was dazu gelernt :)


    Und das mit dem DomänenController leuchtet mir nun auch ein, nachdem du es gesagt hast *g*





    @Viper:


    Ich hab wie gesagt mit dem System von denen nichts zu tuen. Ich weiss nur das sie es für Lexware nutzen und wenn diese sich anmelden sofort Lexware gestartet wird. Also können die auch nichts am System machen *g*

    Vielen Dank und viele Grüsse


    Tappi

  • Naja, wenn da 10 Leute ihr Worddokument drauf bearbeiten, muss der Server auch 10 mal Word verarbeiten. An sich nicht viel, aber es läppert sich dann irgendwo. ;)

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.

  • Hi Tappi,


    das Licht wird immer heller ...


    also die Leute verbinden sich momentan auf den SBS um Lexware zu benutzen? Wenn ja HILFE!!!! :-o :-o :-o


    In diesem Fall sollte schon ein eigenständiger w2k3 mit Terminaldiensten (SysSteuerung > Software > Windows Komponenten) drauf her. Auf diesem dann das Lexware installieren (falls die Anwendung auch Terminalserverfähig ist). Die Lizensierung macht, falls du es noch nicht weisst, nie der Terminalserver selber. Dafür nimmst den SBS (Serververwaltungskonsole > Lizensierung).


    Wie Alith Anar schon gesagt hat sind Terminalservices immer sehr Rechenlastig. Daher sollte es immer ein dedizierter Server dafür sein. Auf dem Terminalserver können sich dann alle Clients per RDP verbinden und (VPN oder RWW vorausgesetzt) auch Remotebenutzer aus Home Offices.


    Wie du siehst sind es einige Überlegungen die hier zusammenkommen, das sollte man auf keinen Fall total blauäugig angehen. Wie vorher schon gesagt, würde ich an deiner Stelle ein Konzept aufstellen und dieses mit dem Kunden besprechen wenn du willst dass nur ein WE von dir draufgeht. Du MUSST die Systeme kennen an denen du arbeitest.


    Ein Rat aus persönlicher Erfahrung: Bei solchen Implementierungen nichts überstürzen und alles gut durchplanen (am Besten vorher noch testen wenn die Möglichkeiten bestehen). Im Nachhinein nämlich dann grobe Schnitzer wieder hinzukriegen kostet einige WE und/oder Nachtschichten :( .


    Also viel Erfolg...

    Stefano

  • Zitat

    Wie gesagt wollte AD vom SBS2003 auch nicht mit nehmen, mir ging es einfach nur um die Profile der User ;)
    (hab keine Lust hinterher wieder alle anzupassen und suche eine schnelle Möglichkeit, besonders da es von meinem WE alles abgeht*g*)


    Oh Oh, da musst du aufpassen! Wenn du AD nicht mitnimmst, musst die Profile mit ADMT (http://www.msxfaq.net/tools/admt.htm) inkl. SID History rüberziehen.
    Andernfalls hast du später riesen Probleme mit den Profilen. Da User Müller, in der Domain zwar auch Müller heissen kann, aber eine neue SID hat (also defakto ein anderer Benutzer ist) hat er keinen Zugriff auf sein Konto mehr. Du musst dem User dann nicht nur auf Dateiebene sondern auch in der Registry die Berechtigung wieder geben. Mit Skripten kann man das zwar automatisieren, aber dennoch sehr umständlich.
    Ferner musst du alle Sicherheitsgruppen und Berechtigungen neu erstellen.


    Mit dem ADMT kannst du auch die ganze Domäne migrieren. Bin mir nur grade nicht sicher ob du die Daten abspeichern kannst oder ob die neue Domäne gleich verfügbar sein muss, so dass du zwei Server bräuchtest.

  • Oh man... das wird alles ja noch komplizierter :(


    Hatte mir das so schön Vorgestellt... kurz neuen Server aufsetzten, lexware drauf spielen, Benutzer einrichten und das war es :(



    Also am einfachsten wäre, wenn ich nun alles richtig verstanden habe, wenn ich einen neuen Windows Server 2003 aufsetzte, diesen in die Domain von SBS 2003 einfüge.
    Danach die Terminal Cals bei dem SBSs einfügen und das war es?

    Vielen Dank und viele Grüsse


    Tappi

  • Im grossen und ganzen ja. Da kann dann auch nicht wirklich etwas schief gehen denn auf dem SBS rührst du ja nix an. Du fügst nur einen Servercomputer dazu. Ausfälle sind somit vermieden und JUHU keine Nachtschichten... 8-)


    Rund um das Thema Terminalserver und Lizenzserver kannst dir mal folgende KB-Artikel anschauen:


    Aktivierung vom Lizenzserver kb325869
    How-To zum Einschränken TechNet Artikel (PDF). Hier findest du noch weitere nützliche Hyperlinks zu dem Thema.


    Viel Spass

    Stefano

  • Vielen Dank an alle für die Informationen und die Hilfe :)


    Wenn ich die Installation/Einstellungen alle durch habe (oder wenn Fehler auftreten *g*) Werde ich mich noch mal melden und sagen wie der Status ist.


    Also noch mal: VIELEN DANK :)


    Liebe Grüsse,


    Tappi

    Vielen Dank und viele Grüsse


    Tappi