Exchange 2007 ohne 3th Party Software Backup?

  • Hallo,


    Ich wollte alle Postfächer / Einstellungen meines Exchange 2007 Servers backupen und das ohne eine Anwendung von Drittanbietern. Ich weiss es gebe so schöne Softwares wie BackupExec usw. Aber ich finds ein wenig sinnlos 700mb zu installieren und nachher nach dem Backup wieder zu deinstallieren...


    Grüsse und danke für eure Hilfe
    CoDeX2k

  • Der einzigste Nachteil ist, das man keine einzelne Postfächer backup/wiederherstellen kann :( . Ansonsten fand ich das interne Backuptool sehr gut, hat mir bei einigen Abstürzen schon sehr geholfen. Wichtig ist, das du den STORE mit sicherst :)

  • Vielen Dank für die Fixxen antworten werde morgen versuchen unseren Exchange Server so zu sichern. Wir stellen eben von einem pysischen Server auf VMWare ESX Server 3i um. Mal schauen wie das wird ;)


    Grüsse
    CoDeX2k

  • es gibt einen viel schwerwiegenderen nachteil von ntbackup: im vss-modus [also unter verwendung des volume shadow copy-api], die unter w2k3 die standardeinstellung ist, führt es keine konsistenzprüfung der datenbanken durch und kommittet die logfiles nicht in die datenbank. das heisst, du hast niemals die gewähr eines konsistenten backups. shadow copy backups mit ntbackup. daher wird empfohlen, onlinebackups im streaming-modus auszuführen, wo die konsistenz gewährleistet wird.


    unter ex2k7 hast du mit ntbackup im vss-modus konsistente backups unter folgender voraussetzung: du replizierst die produktivdatenbank[en] mittels local continuous replication [lcr] und sicherst die replikatsdatenbank[en]. bei den continuous replicationverfahren von ex2k7 werden die logfiles der produktivdatenbanken direkt in die replikatsdatenbanken committet. daher sind die replikate konsistent und können einfach per snapshot gesichert werden.


    im desasterfall einer korrupten datenbank startest du den store einfach neu, indem du die replikatsdatenbank mountest. da die logfiles in ex2k7 nicht mehr 5mb, sondern nur noch 1mb gross sind, ist der maximale datenverlust bei diesem verfahren sehr gering. sofern die mailboxen/datenbanken auf einem ccr-cluster liegen, kann sich der ex2k7-server fehlende logfiles aus dem transport dumpster holen.

    bis neulich...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo BitFlip,


    das was du da schreibst ist nicht richtig! NtBackup wird von Microsoft mit VSS Backup weder für die LCR aktive DB noch für die passive DB Supportet. VSS für Exchange wird nicht mit Boardmitteln unterstützt! Man benötigt dazu immer Drittanbieter Software, wenn man mit "VSS" Sichern will. Da wären dann z. B. Backup Exec 11d oder NettApp oder MS Data Protection Manager 2007 zu nennen (noch Beta2). Du kannst die LCR oder CCR passive kopie mit NTBackup sichern und das wird an die aktive kopie weitergegeben, aber nur mit Full Backup, Diffrenziell oder Incrementel. Schau dir noch mal die Online Doku an:
    http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb124515.aspx

  • hi majo.
    ich kenne die aussage bezüglich vss. ich möchte ja kein standard-onlinebackup inklusive logfiles per ntbackup im vss-mode durchführen, sondern lediglich einen snapshot einer konsistenten datenbank durchführen.
    ich meine, eine konsistente lcr-db per vss-snapshot zu sichern sei ausreichend, um im crashfall diese db zu restoren. schliesslich weist sie doch einen clean shutdown-status auf, oder? so habe ich es jedenfalls verstanden.
    vertrittst du lediglich die offizielle aussage von microsft oder meinst du, meine aussage sei technisch falsch?
    wenn ich dich richtig verstehe meinst du, exchange sehe sich bei dem genannten verfahren als nicht gesichert an?

    bis neulich...