store.exe belegt den ganzen Speicher

  • Hallo Leute,


    Ich habe einen SBS mit 5 Clients laufen, eingerichtet ist AD, Exhcange und Copmpynyweb, dass aber nur sehr selten benutzt wird. Das Problem ist dass ca. 2 Tage nach einem Neustart der Prozess store.exe extrem gross wird, das geht bis zu 650mb. Der Server hat 1,5gig RAM und davon sind momentan 100mb frei, obwohl ausser virenscanner (der übrigens auch 150mb belegt, trend micro exchange)keine Zusatzprogramme mehr laufen. Das hält sich übrigens auch wenn alle clients ausgeschaltet sind, dann hat er ca. 150mb frei. Ich weiss ja das store.exe recht gross werden kann, aber in dem Ausmass kann ich es mir wirklich schwer vorstellen? vll hat jemand eine Idee.


    Grüsse
    andrej

  • Hallo Jambus,


    welche Exchange Version verwendest du (Service Pack)?


    Gibt es Auffälligkeiten im Event Log?!


    Gruss



    Ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jambus,


    hatte ein ähnliches Verhalten bei unserem Exchange2000.


    Wir war aufgefallen, das einige User z.T. mehrere tausend gelöschte Objekte hatten.


    Nachdem ich die Leute geben hatte, ihr Outlook mal aufzuräumen, war auch der extreme Speicherhunger beseitigt.


    Allerdings muss man dazu sagen, das der Store sich allen verfügbaren Speicher bis 4GB! greift.


    Es gibt von MS zwei Tipps mit Reg-Einträgen, finde ich aber gerade nicht wieder, vielleicht Heinz?


    CU

  • hi,


    ullifichte es ist SBS SP1, in den Loggfiles ist mir nichts besonderes aufgefallen.


    Nobby also die Gelöschten objekte sind eigentlich immer fast leer, aber die postfächer sind recht gross, 400-700mb. Das mit den reg einträgen klingt gut, wie sehr leidet da die Perfomance drunter? hat da vll jemad erfahrung, sonst teste ichs einfach aus und werd das ergebniss dann hier posten.


    Wie ich die store verstanden habe ist der dienst dafür verantwortlich outlook postfächer schneller verfügbar zu machen in dem es sie ins RAM legt. Davon mal ausgehend kann mir jemand vll erklären wieso um alle welt SBS den zugriff auf die gelöschten objekte!! in OL beschläunigen will.


    Grüsse
    andrej

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andrej,


    Wenn die Postfächer so gross sind, hast du wohl eine Menge Jäger und Sammler....


    Bei uns müssen die Leute ihre Postfächer regelmässig cleanen,
    Ich habe da ein Auge auf die Grösse.


    Das System von Exchange ist im Prinzip eine Datenbank,
    die so ähnlich (an die Experten - ich kenne den Unterschied)
    arbeitet wie ein SQL-Server.


    Hat nun ein User viele Mail in seinem Postfach und dessen Unterordnern, so wird beim Start des Clients(Outlook)
    dieser Teil der Store in den Speicher geladen (wenn genug RAM da ist.)


    Bei einem Kunden von mir belegt die Sore.exe 3.6GB von 4GB RAM!


    Eine Beschränkung des Speicherhungers ist somit der Performance abträglich,
    es sei denn, das hinter dem System stehende RAID ist superschnell.


    @Heinz: ich finde den Artikel von MS nicht wieder,
    kannst du den mal linken?


    CU

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ab 1,5 GB Ram sollte man den /3GB Switch in die Boot.ini schreiben. Somit sagt man den Store alles über 1GB Ram für sich zu reservieren. Wenn Du mehr als 1,5GB Ram hast sollte dies gesetzt sein. Wenn Du weniger hast darf er auf keinen Fall gesetzt sein.


    Installiere Dir doch mal den EXBPA um das System zu untersuchen. :)


    Alternativ kannst Du auch mal den EXPDA laufen lassen. Ist noch recht neu!



    Gruss
    Heinz

  • Zitat


    webmaster schrieb:
    Wenn Du mehr als 1,5GB Ram hast sollte dies gesetzt sein. Wenn Du weniger hast darf er auf keinen Fall gesetzt sein.


    ich hab genau 1,5 gb :)


    EXBPA ist ein guter tip, liegt schon länger auf der Festplatte herum, ein guter anlass um es zu verwenden.


    Danke an alle für die tips
    andrej