nicht alle emails kommen an

  • hi,


    kleines problem mit dem abholen von mails. senden funktioniert über exchange.


    ich schreibe eine mail an vier verschiedene email-adressen von mir, die alle bei 1+1 liegen und auf mein postfach von dem aus ich über exchange gesendet habe weitergeleitet wird.


    die kommen alle an...


    eine nachricht, die von extern gesendet (z.b. gmx) wird, kommt zwar bei 1+1 in dem postfach an, aber nicht im exchangeserver, oder jedenfalls nicht in dem benutzerprofil. wenn ich mich mit owa anmelde, sind die auch nicht da...?! die mails werden aber vom exchangeserver aus dem 1+1-posteingang gelöscht. also wird ja eine verbindung hergestellt.


    jetzt sehe ich gerade, dass ausserdem folgende nachricht in dem postfach ankommt.


    "Betreff: Benachrichtung zum =?unicode-1-1-utf-7?Q?+ANw-bermittlungsstatus (Fehlgeschlagen)?=


    Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung +APw-ber den Zustellstatus.


    +ANw-bermittlung an folgende Empf+AOQ-nger fehlgeschlagen."


    ich weiss das klingt ziemlich wirrr..., aber hab keine ahnung, wie ich das klarer beschreiben soll...


    danke schon mal für eure hilfe


    gruss howie

    gruss howie
    _____________
    Ich bin crossposter und teile die Lösungen mit anderen Foren.

  • mojn,


    ich dacht pop ist immer posteingang (abholung) und smtp postausgang (zustellung).


    kannst du das genauer erklären?


    danke gruss howie

    gruss howie
    _____________
    Ich bin crossposter und teile die Lösungen mit anderen Foren.

  • Bei SMTP werden die Mails nicht abgeholt sondern zugeschickt. Man kann also auch empfangen, das verfahren ist aber ein anderes. Du müsstest bei deinem Provider (bei 1&1 ist das möglich), eine feste IP (oder da du die warscheinlich nicht hast, eine DynDNS-Adresse) hinterlegen, so dass der Provider automatisch alle Mails an deinen Server weiterleitet.


    Leider gibt es ab und an bei DynDNS Probleme mit dem Updaten der IP-Adresse. Ferner, fällt natürlich der Provider als Backup weg, sprich du kannst nicht sagen, du möchtest die Mails z.B. noch sieben Tage auf dem Server des Providers liegen lassen, wie du es bei der Abholung über POP sagen kannst. Für viele kleine Unternehmen/SBS-Umgebungen halte ich es daher durchaus für Sinnvoll die Mails via POP3 abzuholen. Allerdings dann nicht mit dem POP3 Connector vom SBS (ich denke den benutzt du), sondern einem alternativ, z.B. POPCon, der hier i.d.R. empfohlen wird und ich selbst mittlerweile auch bei einigen Kunden einsetze.




    Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert der Empfang intern (die Mails die du versendest werden nicht an 1&1 gescickt, wenn die im AD angelegt sind). Das heisst du hast Probleme beim Empfang von extern.
    Schau mal, was die Nachrichtenverfolgung unter Extras im System-Manager sagt und guck mal ob in deinem Exchangeverzeichnis unter \Mailroot\vsi 1 irgendwo die Mail steckt und ob im Bad Mail Folder irgendwas drinn steckt.
    Und dann natürlich noch die Ereignisanzeige überprüfen, ob der Exchange/POPConnector hier etwas ausspuckt.

  • hi,


    danke für deine antwort.


    erstmal vorne weg. es hatte schon alles super funktioniert, auch mit pop3-connector.


    Zitat

    "...Ferner, fällt natürlich der Provider als Backup weg, sprich du kannst nicht sagen, du möchtest die Mails z.B. noch sieben Tage auf dem Server des Providers liegen lassen, wie du es bei der Abholung über POP sagen kannst. ..."


    wo kann ich das in exchange einstellen? bisher hatte exchange die mails bei 1+1 abgeholt und dann den posteingang gleich gelöscht.


    Zitat

    "...Allerdings dann nicht mit dem POP3 Connector vom SBS (ich denke den benutzt du), sondern einem alternativ, z.B. POPCon, der hier i.d.R. empfohlen wird ..."


    was ist an dem pop3-connetor so verkehrt? bin bisher eigentlich gut damit ausgekommen...


    Zitat

    "...Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert der Empfang intern (die Mails die du versendest werden nicht an 1&1 gescickt, wenn die im AD angelegt sind). Das heisst du hast Probleme beim Empfang von extern..."


    das ist klar, aber von den 4 eigenen emailadressen, die ich getestet habe, ist nur eine im exchange eingetragen. allerding gehören die alle zur gleichen mail-domain @b.de. meinst du das dem ad das schon reicht, um die mails intern zuzustellen? ausserdem wird ja der posteingang beim provider dann auch gelöscht, was bedeutet, das der exchange regelmässig abholt.


    es gibt ja noch den sb-smtp-connector unter connectoren. den werd ich mir noch mal anschauen und ein wenig probieren.


    Zitat

    "...Schau mal, was die Nachrichtenverfolgung unter Extras im System-Manager sagt..."


    unter nachrichtenstatus/suche steht unter dem server "verfolgungsdatenbank auf \\serversteht nicht zur verfügung..."


    Zitat

    "...und guck mal ob in deinem Exchangeverzeichnis unter \Mailroot\vsi 1 irgendwo die Mail steckt und ob im Bad Mail Folder irgendwas drinn steckt...."


    in \queue liegt die testnachricht drin..., wird also offensichtlich nicht zugestellt!


    Zitat

    "...Und dann natürlich noch die Ereignisanzeige überprüfen, ob der Exchange/POPConnector hier etwas ausspuckt...."


    z. B. das hier? der kommt stündlich
    ereignisprotokoll:
    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: MSExchangeIS Mailbox Store
    Ereigniskategorie: Anmeldungen
    Ereigniskennung: 1022
    Datum: 11.09.2007
    Zeit: 15:00:01
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: SBS
    Beschreibung:
    Anmeldefehler bei Datenbank "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (SBS)" - Windows 2000-Konto NT-AUTORITÄT\SYSTEM; Postfach /o=ACTHOME/ou=first administrative group/cn=Recipients/cn=schnatta.
    Fehler: -2147221231


    also im pop3-connector/problembeh. steht "failed mail" = 0; status bereit


    danke für die supertipps. bin auf jeden fall schlauer als vorher. und was muss ich nun tun, um meine mails wieder auf dem client im outlook zu bekommen?
    benutzer und pop3-connector sind eingerichtet (korrekt, denke ich). ich experimentiere mit dem neune wissen weiter rum.


    gruss howie

    gruss howie
    _____________
    Ich bin crossposter und teile die Lösungen mit anderen Foren.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich vermute den Fehler in der Empfänger-Richtlinie.


    Dort alles korrekt eingetragen?
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/001.pdf


    Bei dir ist das die default.


    Wenn das ein SBS ist, keine Eigene erstellen, sondern die default anpassen.


    Sonst findet der SBS-eigene PopConnector die Domänen / User nicht mehr.


    Wie sendest du die Mails, über den SMTP mit einem Smarthost von 1und1?


    Stimmt DNS / WINS ?


    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zur Antwort von EDV kann ich noch hinzufügen, das viele Provider mittlerweile feste IP Adressen für wenig bis gar kein Geld anbieten. Das du keine Backup hast, ist bedingt richtig! Du kannst mit deinem Privider schon ein konfigut´ration vornehmen, dass E-Mail für einen gewissen Zeitraum zwischengepuffert werden, sollte dein Exchange nicht zur Verfügung stehen. Alles andere an Backup ist deine Aufgabe! Du musst natürlich dafür sorgen, dass du ein Regelmässiges und funktionierendes Backup hast! Zum Thema POP3 kann ich nur sagen, das der POP Connector des SBS nur für Migrationszwecke und nicht für den Dauerbetrieb entwickelt wurde. Das sind Drittanbieter Produkte wie POPCon sicher besser! Dennoch ist es mit der direkten Zustellung via SMTP viel Einfacher Probleme zu analysieren bzw. hast du einfach weniger!

  • mojn,


    also ich hab noch mal verschiedene sachen ausprobiert, komm aber nicht weiter. ich fang jetzt mit einem neuen benutzer und neuer emailadresse im urschleim an.


    benutzer = test
    email = test@b.de (b.de ist fiktiv)


    1.
    checken, was in den empfänger richtlinien der default policy. eingstellt ist.


    reiter allgemein:
    filterregeln: mailnickname


    reiter email-adressen:
    smtp @b.de (hauptadresse)
    smtp @domain.local
    x400 c=DE... usw.
    alle häckchen drin


    ich denk mal, das sieht gut aus...


    2.
    benutzer "test" checken
    reiter allgemein
    name ok, email = test@b.de ok


    reiter email-adressen
    smtp test@b.de (hauptemailadresse)
    smtp test@domain.local
    x400 c=de ... usw.


    reiter exchangefeatures
    alles aktiviert


    alle anderen reiter sind default. auch schick, denk i...


    3.
    pop3-connector
    nur ein postfach drin
    emailserver pop.1und1.com 110
    benutzter + kennwort sind klar
    pf-typ benutzerpostfach
    x-pf test


    denke, alles ok


    reiter problembehandlung
    "failed mail" 0
    status bereit
    unzustellbare mails an => test


    denke, ok


    4.
    sende von gmx eine email an test@b.de bei 1und1.
    schaue bei 1und1 im webmailer..., email ist angekommen.


    5.
    klicke im pop2-connector unter zustellplaner auf "jetzt abrufen"
    schau wieder in webmailer bei 1+1. mail ist jetzt weg, also warscheinlich vom pop3-connector abgeholt und aus dem pf gelöscht (wie man dieses löschen ab-, oder einstellen kann hatte ich schon einem anderen thread gefragt, aber noch nicht geklärt...)


    6.
    logge mich in owa ein
    user test ok, bin drin
    aber keine mail angekommen.


    ich meine die przeduren sind ja eigentlich nicht schwer, aber irgendwo haakts. vor allen dingen, es hat schon mal funktioniert. die servermaschine wurde auch schon neu gestartet. eventlog enthält keine verdächtigen einträge...


    ich hab keine idee mehr.
    ach vielleicht noch wichtig es handelt sich um einen sbs. kann man da den exchangeserver deinstallieren, oder auf "werkseinstellungen" resetten?


    danke euch schon mal
    gruss howie

    gruss howie
    _____________
    Ich bin crossposter und teile die Lösungen mit anderen Foren.

  • ...ich schau mir jetzt mal den popcon an...



    wo kann man den bekommen? ist der kostenlos?



    ...ok, hab schon - 30 tage testversion

    gruss howie
    _____________
    Ich bin crossposter und teile die Lösungen mit anderen Foren.