Beiträge von howie

    Hallo zusammen, (Ist mir leider in den falschen Bereich gerutscht.Bitte Beitrag nach SBS verschieben. Danke)


    seit Anfang dieser Woche gibt es ein Problem mit dem Zugriff auf unseren SBS 2011. Soweit ich weiss wurde nichts am Server verändert.
    Im Ressourcen-Monitor wird in der Übersicht ein permanenter Lese-Zugriff auf den Datenträger durch die store.exe von ca. 8MB/s +- angezeigt. Die Verwendung des RAMs (CacheZizemax/CacheZizemin) war zu dem Zeitpunkt auf Standard, also alles was der Exchange haben kann. Durch Begrenzung auf 10GB änderte sich am HD-Load nichts.
    Virenscanner haben wir schon deaktiviert und den Exchange Index-Dienst deaktiviert.


    Habt ihr vielleicht noch eine Idee?
    Danke



    Besten Gruß
    Howie

    Hallo Forum,


    ein Mac in unserem Haus markiert eine neue Mail im Mac-Mail als gelesen. Bei einem anderen Benutzer der in der gleichen Mail im CC war, wurde diese, obwohl noch nicht geöffnet, im (Windows)Outlook als gelesen angezeigt. Beide Nutzer bekommen die Mails von einem Exchangeserver 2013. Beide Nutzer sind in Ihren Postfächern gegenseitig vollzugriffsberechtigt. Das Phenomen ist reproduzierbar.


    Hat jemand eine Idee wo man hier ansetzen könnte?


    Besten Dank
    Gruß Howie

    Hallo,


    ich habe hier einen SBS 2008. der enthaltene Exchange 2007 startet seinen Transportdienst nicht mit und bleibt bei "wird gestartet" hängen. Er lässt sich dann nur gewaltsam mit zweimaligem net stop abwürgen.
    Es war eine Forefront-Security installiert, die nicht zur Verlängerung aktiviert wurde. Diese habe ich über Software deinstalliert.
    Das Ereignisprotokoll sieht gruselig aus. da ist Karneval.
    "Der Microsoft Exchange-Mailübergabedienst ist zurzeit nicht in der Lage, mit Hub-Transport-Servern im lokalen Active Directory-Standort eine Verbindung herzustellen. Möglicherweise sind die Server zu stark ausgelastet, um derzeit neue Verbindungen annehmen zu können."
    Viel passiert auf dem Server allerdings nicht.


    Alle 5 minuten kommt dann:
    "Der Prozess antwortet nicht. Seine Beendigung wird erzwungen. Es wird ein Bericht generiert." und "Der Dienst "Microsoft Exchange-Transport" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 5000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts."


    Festplattenplatz hatten wir bereinigt von 20GB auf knapp 100GB. Der Store ist knapp 50GB groß.


    Ich hatte gehofft ein Upgdate auf SP3 würde das Problem lösen.
    Ein Update vom letzten SP1-Rollup auf SP3 schlägt in sofern fehl, dass nach start des SP3-Setup mir nur ein SP1-Setup mit der einzigen Option "Unified messaging", obwohl ich ein SP3-Setup gestartet habe und kein SP1-Setup. (s. Anhang)


    IPv6 und DNS wirft keine Fehler. DC-namnesauflösung klappt.


    Ich hab echt wenig Lust den Exchange neu zu installieren.


    Habt ihr vielleicht wenigstens einen ersten Ansatz?
    AD defekt? Würde ich eigentlich auch ausschließen. DCDIAG bringt nur die Eventlog-Einträge vom Transport-Dienst als Fehler zurück ("Systemlog nicht bestanden"). Alle anderen Test sind bestanden.


    Genug Text erstmal


    Danke schon mal für eure Mühe und Ideen.


    Beste Grüße
    Howie

    Hallo,


    ich habe hier einen SBS2011, also Exchange 2010. Zwei Postfächer (A + B) sollen mit Outlook und mobilen Geräten synchronisiert werden. Es kann sein das die beobachteten Phenomene nichts miteinander zu tun haben und rein zufällig gleichzeitig auftreten.
    1. Mein Outlook 2010 funtkioniert, aber hat unterschiedlich viele Elemente (ein paar 100) im Offline-ordner und auf dem Server. Eingehende Mails werden aber synchronisiert und senden klappt auch.
    2. Von einem Samsung S5 klappt die Abholung mit dem Standard-Mailprogramm nicht, auch nicht mit verschiedenen Exchange Benutzern. Die Synchronisation klappt aber und Mails können versandt werden. Nur die Mails werden in den Ordnern nicht angezeigt. Mit einer Dittanbieter-App (Touchdown) funktioniert das Konto B, aber das andere nicht. Mit Outlook für Android klappt auch nur das Konto B. Bei Konto A wird auch nach neu anlegen nur Posteingang bis 21.04. angezeigt.
    3. An einem Samsung galaxy Note funktionieren beide Exchange-Benutzerkonten ohne Probleme.
    4. An einem ipad mini ios 8.2 klappt zwar die Verbindnung, aber es werden bei beiden Konten keine Mails angezeigt. Mailversand klappt.
    Ich hatte einen Server-Crash (raid) am Dienstag den 21.04. Dabei musste ich ein Server-Backup vom 20.04. wieder herstellen. Exchange Mailboxen mussten Hard repariert werden. Softrepair klappte nicht. Eseutil Defrag hab ich noch gemacht.
    Im Owa sind beide Postfächer (Posteingang) ebenso aktuell wie Outlook (Cached). Serverneustart wurde gemacht.
    Mailversand klappt bei allen Szenarien. Verbindung mit dem Server und Autentifizierung auch. Neu Anlegen der Konten auf den mobilen Geräten brachte keine Lösung Werksreset des S5 auch nicht.
    Beim Touchdown werden dann auch nur Posteingang bis 21.04. angezeigt. Also Verbindung OK. Mail versenden mit dem Konto OK. Nur der Posteingang und auch der Kalender wird nicht aktualisiert.
    Der SBS ist voll gepatched SP3+ RU9. Kaspersky Endpoint. Die Druiden sind aufm aktuellsten Stand der Hersteller. Das 8.3er ios wurde erst kürzlich angeboten, aber ich will kein Betatester sein und warte immer so zwei Wochen.


    Woran kann es liegen, dass die Elemente nicht angezeigt werden, auch Kalender erneuert sich nicht?
    Wo kann ich genauer suchen, gibt es Logdateien?


    Für eure Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus.


    Beste Grüße
    Howie