Postfach für mehrere Anwender zugänglich machen

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu in Eurer Community und hoffe bei Euch viele viele Fragen zu Exchange und Client beantwortet zu kriegen :)


    Ich möchte mich kurz vorstellen:
    Meine Name ist Stephan, bin 22 Jahre alt und habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert.
    Aktuell betreibe ich einen Exchange Server 2003 mit ca. 180 Anwendern.


    Nun zum Thema:
    Ich benötige ein Postfach, welches für alle Mitarbeiter zugänglich ist. Das stellt kein Problem dar.
    Die Anwender können auch E-Mails in dieses Postfach schicken - auch kein Problem.
    ABER:
    Die Anwender dürfen NUR ihre EIGEN gesendeten Mails lesen und bearbeiten.


    Ich scheitere hier leider etwas an der Vergabe der Berechtigungen bzw. ob dies so überhaupt möglich ist.


    Ich hoffe ich konnte Euch eine einigermassen klare Problembeschreibung geben.


    Ich freue mich bereits auf Eure Antworten.


    Beste Grüsse,
    Stephan

  • Natuerlich ist das moeglich, alles eine Frage der Berechtigungen. Es geht auf verschiedene Art und Weise. Du kannst u.a. einer Gruppe, der schlicht alle angehoeren, volle Berechtigungen auf das Postfach geben. Ist am einfachsten.


    Das einzige, was nicht geht: Jeder benutzer sieht die neunen Dokumente als neu, auch wenn ein anderer sie schon gelesen hat.


    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom,


    da wird in der Regel nicht Outlook, sondern ein CRM Verwendung finden.


    Gibt es u.A. auch von MS....


    Share:
    Was soll denn genau erreicht werden?


    Ggf. kann man das mit einem Öffentlichen Ordner besser lösen.


    Nutze mal die Suche rechts oben "senden als" oder "senden von"....


    Aber auf jeden Fall den Hinweis von Jens beachten!


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Hi @all,


    hmm wäre hier nicht ein Imap konto eine Lösung??
    Ich bin der Meinung das dies auch mit dem Exchange geht aber fragt mich jetzt blos nicht wie ich habe es noch nie ausprobiert.


    Gruss Thorsten

    Computer sind weiblich hat man(n) sich einen angeschafft geht das ganze Geld für´s Zubehör drauf und die Pflege. :lol: 8-)


    MfG
    T.Becker

  • HI,


    das ist ein klarer Fall für einen Public Folder. Hier kann man die Berechtigungen genau so einstellen wie Dudas haben möchtest.


    Viele Grüsse
    Frank

  • Letzten Endes hilft hier auch kein Public Folder, kein IMAP Konto oder irgend etwas anderes. Eine Mailbox wird immer eine private Sicht auf die daten liefern. Bei Exchange werden so u.a. die Ansichten in einer eigenen Teblee vorgehalten (quasi gelinkt zu dem jeweiligen Ordner, egal ob im Postafach oder woanders).


    Wenn du die Sache so benötigst, dass eben eine gelesene nachricht für alle als gelesen erscheint, gibt es nur zwei Varianten:


    - Scripting (was in diesem Fall sicher zu erheblicher Systemlast führt, weil ein Crawling über alle konten notwendig wird)
    - anderes System, wie sie eben besonders die speziellen Troubleticking-Systeme darstellen.


    Jens

  • Das stimmt so nicht!


    Man kann einen Public Folder so konfigurieren das er keine personalisiere Ansicht speichert und sich bei den Ansichten wie ein Postfach verhält. Die Berechtigungen lassen sich aber genau wie gewünscht darauf einstellen.


    Gruss
    Frank

  • Stimmt so sicher prinzipiell, ändet aber wenig daran, dass trotzdem jeder seine eigene Sicht auf die Daten behält (speziell in Hinblick auf gelesene Objekte etc.). Ich habe schon viel probiert, aber das ging eigentlich nie. Und diese Informationen werden letzten Endes dann doch wieder gespeichert, in einer Tabelle.


    Ich lasse mich aber gern belehren, wenn es doch eine variante geben sollte. Wie gesagt: ich kenne sie nicht. :)


    Jens