Kostenfreier / kostengünstiger Virenscanner für Exchange 2003?

  • Hallo zusammen,


    ich setze seit mehrern Jahren die GFI Mail Security 8.1 ein.


    Hier war der Virenscan mit dem Bitdefender auch nach der 30 tägigen Testzeit kostenlos möglich.


    Seit Mai diesen Jahres bekomme ich nun leider keine Updates mehr für den Bitdefender.


    Kennt jemand einen anderen Virenscanner, der kostenlos ist und in Exchange eingebunden werden kann?


    Wenn nicht, wer kann eine Lösung für ein "kleines" Unternehmen mit 5 PCs und einem SBS-Server empfehlen?


    Gruss Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd,


    niemand hat was zu verschenken und die Virenpatterns immer aktuell zu halten, erfordert einen nicht unerheblichen Aufwand bei den Herstellern, der irgendwo auch honoriert werden muss.


    Mailsecurity für 25 User zu verlängern, kostet Euch 108,- EUR, die Produkte, die Jürgen nannte, bieten oft nicht nur die Sicherheit für Exchange, sondern die gesamte SBS-Umgebung und sind in Euren Benutzerlizenzen wohl auch noch aus der Portokasse zu bezahlen.


    An der Sicherheit solltet Ihr nicht unbedingt anfangen zu sparen...

  • Hallo,


    Maintenance für 108,- Euro wäre ja OK, aber ich habe das Produkt noch nie gekauft, da man die Version 8.1 quasi als "Freeware" nutzen konnte.


    Das Paket für 25 Benutzer kostet dann schlappe 963,- Euro (zzgl. Märchensteuer).


    Da werde ich mich wohl nach was günstigerem umsehen.


    Habe von Trendmicro eine SBS-Version gefunden, welche für 5 PCs/Server ca. 250,- Euro kostet.


    Produkt heisst
    Trend Micro Client Server Messaging Security SMB


    Hat wer damit schon Erfahrungen gesammelt?


    Klingt eigentlich gut, werde ich mal testen.


    Karl

  • BitDefender ist bie fünf Rechnnern recht günstig. Da liegen die Kosten bei ca. 30? pro Lizenz.
    Anderere Hersteller wie Kaspersky lohnen sich dann eher erst bei 10 oder 15 Usern, weil die eine andere Preisstaffel haben.

  • Reden wir beim Bitdefender von einem Client-Virenscanner für die PCs oder von einem Virenscanner am Server, der auch die Exchangedatenbank scannen kann und eingehenden E-Mailverkehr schon scannt und Viren entfernt, bevor die Mail beim Benutzer landet?


    Bernd

  • Das ist die BitDefender SBS Standard Security, also auch für Exchange.
    Was ich aber wirklich nicht bedacht habe ist, dass es für den SBS ist. Wie sich die Preise zu Exchange 2003 oder einem Paket für Windows Server unterscheiden weiss ich nicht.