Beiträge von karlh

    Hallo zusammen,


    mein Outlook verbindet sich nun wieder zum Exchange (endlich)


    Ich bekomme aber noch einen Fehler, dass das externe Zertifikat nicht passt, klar, hab noch kein neues Zertifikat ausgestellt wo auch die externe URL enthalten ist.


    Was mich wundert, dass ich danach immer ein Fenster bekomme, wo ich meine Anmeldekennung und das Passwort eintippen muss.


    Bedeutet das nun, Outlook geht auf die externe Webadresse, obwohl ich mich im internen LAN befinde.


    Karl

    Kein Problem, ich nehme alle Domänen auf die mir einfallen. Lieber eine mehr, als wenn was fehlt.


    SAN-Zertifikate war ein gutes Stichwort. Wie erzeuge ich eines, wenn ich vorerst kein Geld ausgeben möchte?


    Geht das nur mit den installierten Zertifikatdiensten von Microsoft oder geht das auch direkt im Exchange als selfsigned-Variante?


    Karl

    Guten Morgen,


    kleiner Erfolg!


    Seit autodiscover.maildomäne.de nach domäne.dyndns.org umgeleitet ist, kann sich Outlook das erste Mal wieder erfolgreich mit dem Exchange verbinden!


    Es kömmen natürlich noch hässliche Fehlermeldungen, dass mein Zertifikat ungültig ist.


    Über den externen Zugriff wird jetzt mein internes Zertifikat verwendet und das passt natürlich nicht mit der URL zusammen.


    Wie funktioniert das mit Exchange 2010 und den unterschiedlichen Zertifikaten für intern und extern?


    Karl

    Ich komme mit dem Problem absolut nicht weiter.


    Beim Start von Outlook bekomme ich immer eine Warnmeldung wegen eines ungültigen Plesk-Zertifikates.


    Das kann nur vom meiner Internetseite kommen.


    Outlook versucht auf autodiscover.meine-emaildomäne.de zuzugreifen.


    Ist es nun eine Lösung diese URL zu deaktivieren, oder soll ich die Adresse direkt umleiten? Wenn ja wohin?


    Gruß Karl

    Hallo zusammen,


    da mein Exchange 2010 jetzt läuft, noch ein Unschönheit beim Client.


    Ich habe bei der Installation vom Exchange eine externe URL angegeben´, wo anscheinend auch ein Zertifikat generiert wurde.


    Wenn ich nun mein Outlook 2010 im internen Netz starte, wird immer mein Zertifkat der externen Adresse angemeckert.


    Der Fehler kann auch noch von Exchange 2007 kommen, aber ich verstehe das nicht.


    Exchange muss doch irgendwie unterscheiden, ob der Client von intern oder extern anfragt - wie macht der das?


    Ich komm momentan nur per OWA drauf, Outlook klappt wegen des Fehlers nicht. Die Einstellungen in Outlook mit dem externen Proxy kann ich zwar ändern, diese werden jedoch immer wieder überschrieben - eine GPO ist das meines Erachtens nicht, macht das dieses Autodiscover?


    Gruß Karl

    Hat ich mir gedacht, mir aber nicht sicher ;)


    Ich glaube aber den Fehler gefunden zu haben.


    Laut der Meldung vom Event 2080 fehlt dem neuen DC das SACL Recht.


    Beim Kontrollieren der GPO ist mir wiederum aufgefallen, dass die Default Domain Controller Policy komplett deaktiviert war und so das fehlende Recht nicht per GPO am neuen DC gesetzt wurde.


    Bin noch am checken, ob es das war, wäre aber eine logische Erklrärung für das Problem.


    Gruß Karl