VPN selbe IP?

  • Hallo,


    mal eine kleine netzwerktechnische Frage. Wenn ich ein mich via VPN an einen Domänen Controller anmelde (Windows 2003 Standard), dann kann es ja vorkommen dass ich mich im selben Netzwerksegment (192.168.1.x)bewege, wenn ich mich von einem LAN(192.168.1.x) einwähle. Dann kriege ich natürlich keine Verbindung zu meinen Server.
    Jetzt habe ich schon Stichworte, wie Netzwerke natten gefunden. Allerdings stellt sich mir die Frage, wenn ich mich am Windows Server(Domänen Controller) via VPN einwähle, kann ich doch nicht in der Firewall die virtuellen IPs zum natten einstellen oder doch?


    MFG Michael

  • Danke für die Antwort.


    Ja selbe Subnet, selbe Segment. Das ist eine Problematik die wohl mit "natten" gelöst werden kann. Die Server erhalten zusätzlich eine virtuelle IP, worüber diese erreichbar sind.


    Um es deutlicher zu machen.
    Beispiel:
    Firma Segment 192.168.1.x
    Location Unterwegs Flughafen Stutgart WLAN Netz 192.168.1.x.


    aber die Frage ist nun da ich mich per VPN am Domänen Controller anmelde, wo muss ich das einstellen am Domänen Controller oder geht das in dem Router/Firewall?


    MFG Michael

  • Ehm das dürfte einfacher sein??????


    Ich ändere ein Netzwerk mit sämtlichen Applikationen, Servern usw mit der Aussicht das evt ein anderer trozdem diese lokale IP verwendet, die Chance dürfte dafür gering sein, aber wenn doch wer die selbe IP hat, habe ich wieder die Arschkarte.


    Da finde ich die Idee besser den Port nach aussenhin frei zu geben für die benötigten Applikationen.


    Aber das was du vorschlägst ist keine Lösung sorry.
    Bzw such ich ja keine Lösung, ich suche nur die Antwort auf die Frage wo ich das "natten" einstelle ???


    MFG Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,


    sorry - wollte nur einen Vorschlag machen. Ein Class-C-Netz hat nur eine begrenzte Anzahl von Maschinen, wenn Du DHCP nutzt, ist das Problem schnell gelöst....


    Zu Deinem "natten" kann ich Dir leider nicht weiter helfen....

  • Ich glaub nicht das jede Firma DHCP nimmt? Das ein Class C Netz begrenzte Anzahl von Hosts hat ist mir klar, aber für uns vollkommend ausreichend und für viele SMB Kunde auch ;).


    Ich hoffe du verstehst, dass es für mich nicht die optimale Lösung ist, wenn es die für den Fall überhaupt gibt.


    MFG Michael