Exchange5.5 Umzug von WinNT auf Win2000-

  • Hallo,


    Ziel:


    Von einem vorhandenen Exchange-Server 5.5 mit WinNT auf einen neuen Rechner mit Win2000-Server (SP4) und Exchange-server 5.5 umzuziehen.


    bisherige Vorgehensweise:


    1. Win2000-Server ohne SP installiert.
    2. Domäne "IN-KLR-Exchange" und DNS auf Win2000-Server eingerichtet.
    3. LDAP-Dienst deaktiviert.
    4. Exchange-Server 5.5 über Setup /R installiert
    5. SP3 vom Exchange-Server 5.5 über update /R installiert.
    6. SP4 für Win2000 installiert.
    7. Exchange-Dienste beendet.
    8. bestehende Datenbanken in das Verzeichnis MDBDATA und DSADATA auf den "neuen" Exchange-Server kopiert.


    Problem:


    Beim start des Dienst "Exchange-Informationsspeicher" kommt folgende Fehlermeldung:


    MS Exchange-Informationsspeicher auf Lokaler Computer konnte nicht gestartet werden. Weiter Informationen Finden Sie im Systemereignisprotokoll. Setzen Sie sich mit dem Diensthersteller in Verbindung, wenn es sich um einen NICHT-Microsoft-Dienst handelt. Beziehen Sie sich auf den dienstspezifischen Fehlercode 4021.


    Ereignisprotokoll:


    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: MSExchangeIS
    Ereigniskategorie: Allgemeines
    Ereigniskennung: 1121
    Datum: 29.08.2007
    Zeit: 15:11:20
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: EXCHANGE-SERVER
    Beschreibung:
    Fehler 0xfb5 beim Verbinden mit dem Microsoft Exchange Server-Verzeichnisdienst.


    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: MSExchangeIS
    Ereigniskategorie: Allgemeines
    Ereigniskennung: 5000
    Datum: 29.08.2007
    Zeit: 15:11:20
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: EXCHANGE-SERVER
    Beschreibung:
    Die Initialisierung des Microsoft Exchange-Informationsspeichers ist fehlgeschlagen. Fehler: 0xfb5.



    Folgende Dienste wurden bereits erfolgreich gestartet:


    Exchange-Systemaufsicht und Exchange-Verzeichnis.


    Frage:


    Hat jemand eine Idee, warum der Dienst "Exchange-Informationsspeicher" nicht startet? Was mache ich falsch? Was wäre zu tun?


    Vielen Dank


    Gruss Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    und willkommen im Forum!


    Das wird so nicht gehen, da der Name der Servers ein anderer ist.


    Warum Ex 5.5? Der Support ist auch schon lange eingestellt. Keine 2000 oder 2003 Lizenz?


    Gibt es überhaput schon eine AD-Domäne oder ist dei jetzt neu?


    ;)

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Habe extra darauf geachtet, dass der Rechner den gleichen Namen hat wie der alte.


    Im Netz ist momentan nur der alte Rechner.


    -> Exchange2000/2003 daher nicht, da ich nicht zuviel aufeinmal ändern wollte.


    Habe beim Start von Verzeichisdienst folgende Ereignismeldung bekommen.


    1. Der LDAP-Server wird gestartet auf dem Anschluss 387


    2.
    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: MSExchangeDS
    Ereigniskategorie: LDAP-Schnittstelle
    Ereigniskennung: 1309
    Datum: 30.08.2007
    Zeit: 07:50:44
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: EXCHANGE-SERVER
    Beschreibung:
    LDAP SSL-Protokoll ist fehlgeschlagen mit Fehler 10048. Der LDAP SSL-Server steht nicht zur Verfügung. Stellen Sie sicher, dass der Anschluss 636 nicht von einer anderen Anwendung verwendet wird.



    Was mache ich fslach?


    1. Liegt es am LDAP-Port. Wo kann man diesem im Win2000 ändern?


    2. Anderes Problem?


    Vielen Dank

  • Im Netz gibt es eine AD-Domäne "IN-KLR" (Win2003). Habe zusätzlich auf dem Exchange eine neue Domäne "IN-KLR-EXCHANGE" (wie auch auf dem alten Exchange unter WinNT) eingerichtet.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn es noch geht mache einen brake!


    Installiere einen windows 2000 Server mit einem neuen Namen. Installiere darauf einen weiteren EX5.5 Server, der ebenfalls Mitglied in der EX 5.5 Org ist. Dann verschiebe alle PF auf den neuen Server. Dann noch die Connectoren, Öffentliche Ordner und SMTP Eingang. Wenn sich alle Benutzer ein Mal angemeldet haben, kannst Du den alten 5.5 nach der MS KB Anleitung raus nehmen.


    Ich würde Dir aber empfehlen mit ADMT und ADC direkt auf 2003 und AD zu gehen.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    vielen dank für Deine Antwort.


    Bevor ich den Exchange5.5 auf den Win2000Server installieren kann, muss ich ja auf diesem eine zuvor neue Domäne einrichten, da sich Exchange sonst nicht installieren lässt.


    - Soll ich da ein untergeordnete Domäne einrichten?
    - Was sind PF (sorry für die Frage)
    - Wo finde ich die MS KB Anleitung?
    - as meinst Du genauer mit "Ich würde Dir aber empfehlen mit ADMT und ADC direkt auf 2003 und AD zu gehen."


    Bis auf Benutzeranlegen habe ich mit unserem Exchange-Server noch nicht viel zu tun gehabt. Hoffe daher das ihr etwas verständnis für meine ggf. "dumme" Fragen habt.


    Gibt es irgendwo eine Art Leitfaden, wie man einen Exchange-Server5.5 mit WinT durch einen neuen Win2000-Server und Exchange5.5 ersetzen kann.


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    da Du sicher noch eine NT Domain hast, sollte der 2000 Server Member dieser werden. Dann kannst Du Ex55 installieren und dabei fragt er dich, ob Du der Exchange Org beitreten möchtest. Dies solltest Du machen! Auch der Site solltest du bei treten. Dann kannst Du im ESM beide EX55 Server sehen.


    Nun kannst du die PF = Postfächer anfangen zu verschieben. Erst mal mit einem PF testen.


    Viele Abkürzungen findest du bei uns im Lexikon! :)


    Zum Thema ADC und ADMT einfach mal googeln. Ab Ex2000 braust Du ein AD. Um NT Domainuser ins AD zu bekommen brauchst Du den ADMT. ADC ist die Verbindung zwischen EX5.5 und EX2000 / 2003.


    Wenn Du es noch nie gemacht hast, würde ich mir an Deiner stelle externe Unterstützung mit rein holen oder es zumindest in einer Testumgebung zuvor durch spielen.


    Gruss
    Heinz