Beiträge von insoft

    Hallo,


    wir haben bei uns 2 Mailserver. Einen Mdaemon-Server, welcher alle externen Mails abruft und versendet. Und einen Exchange2003-Server. Der Exchange ist nur in einem Standort im Betrieb und wird hauptsächlich wegen den gemeinsamen Postfächern benötigt.


    Das Szenario ist folgt:


    Mdaemon bekommt die Mail für Benutzer XY, diese Mail wird dann per imap abgerufen (iphone, Outlook). Das funktioniert auch prima. Da ich aber auch einen Exchange-Account (tZugriff auf öffentliche Postfächer) habe, benötige ich die Möglichkeit, dass die Mails welche ich von anderen Mitarbeitern über den Exchange empfangen/versenden nicht über den Exchangeaccount erhalte. Diese Mail müssten m.e. an den Mdaemon weitergeleitet werden, damit ich diese dort per imap abrufen kann.
    Bei der Weiterleitungsfunktion im AD meines Benutzers, habe ich keine Möglichkeit gefunden. Der Exchange hat keine Anbindung an extern (soll auch so bleiben), daher kann ich imap nicht beim exchange nutzen.

    Hallo,


    ich möchte einen Exchange 2003 installieren. Bei der ForestPrep-Aktion bekomme ich folgende Meldung:


    Die Komponente "Microsoft Exchange-Gesamtstrukturvorbereitung" kann nicht der Aktion "ForestPrep" zugewiesen werden, Grund:
    - Entweder haben Sie keine Berechtigung, das Active Directory-Schema zu aktualisieren, oder der Active Directory-Dienst ist gegenwärtig überlastet.


    Der Exchange soll auf einem Win2003-Server mit SP1 installiert werden. Der Server ist ein untergeordneter Domain-Controller. Der Hauptserver ist ebenfalls Win2003 SP1. Bin mit dem Domain-Administrator angemeldet.


    Der Administrator ist Mitglied der Organisations-Admins, Schema-Admins. Sollte also die Berechtigung haben das Active Directory-Schema zu aktualisieren.


    2. Bei der Durchführung des "Best Practices Analyzer Tool" bekomme ich folgende Meldung bei der Verbindung mit AD.


    "Es wurde kein Organisationscontainer von Exchange in der Domäne gefunden."


    - Was mache ich falsch?
    - Bitte um schnelle Hilfe, bin am verzweifeln.


    Vielen Dank


    Gruss Daniel

    Hallo Heinz,


    vielen dank für Deine Antwort.


    Bevor ich den Exchange5.5 auf den Win2000Server installieren kann, muss ich ja auf diesem eine zuvor neue Domäne einrichten, da sich Exchange sonst nicht installieren lässt.


    - Soll ich da ein untergeordnete Domäne einrichten?
    - Was sind PF (sorry für die Frage)
    - Wo finde ich die MS KB Anleitung?
    - as meinst Du genauer mit "Ich würde Dir aber empfehlen mit ADMT und ADC direkt auf 2003 und AD zu gehen."


    Bis auf Benutzeranlegen habe ich mit unserem Exchange-Server noch nicht viel zu tun gehabt. Hoffe daher das ihr etwas verständnis für meine ggf. "dumme" Fragen habt.


    Gibt es irgendwo eine Art Leitfaden, wie man einen Exchange-Server5.5 mit WinT durch einen neuen Win2000-Server und Exchange5.5 ersetzen kann.


    Vielen Dank

    Hallo,


    danke für die Antwort. Habe extra darauf geachtet, dass der Rechner den gleichen Namen hat wie der alte.


    Im Netz ist momentan nur der alte Rechner.


    -> Exchange2000/2003 daher nicht, da ich nicht zuviel aufeinmal ändern wollte.


    Habe beim Start von Verzeichisdienst folgende Ereignismeldung bekommen.


    1. Der LDAP-Server wird gestartet auf dem Anschluss 387


    2.
    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: MSExchangeDS
    Ereigniskategorie: LDAP-Schnittstelle
    Ereigniskennung: 1309
    Datum: 30.08.2007
    Zeit: 07:50:44
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: EXCHANGE-SERVER
    Beschreibung:
    LDAP SSL-Protokoll ist fehlgeschlagen mit Fehler 10048. Der LDAP SSL-Server steht nicht zur Verfügung. Stellen Sie sicher, dass der Anschluss 636 nicht von einer anderen Anwendung verwendet wird.



    Was mache ich fslach?


    1. Liegt es am LDAP-Port. Wo kann man diesem im Win2000 ändern?


    2. Anderes Problem?


    Vielen Dank

    Hallo,


    Ziel:


    Von einem vorhandenen Exchange-Server 5.5 mit WinNT auf einen neuen Rechner mit Win2000-Server (SP4) und Exchange-server 5.5 umzuziehen.


    bisherige Vorgehensweise:


    1. Win2000-Server ohne SP installiert.
    2. Domäne "IN-KLR-Exchange" und DNS auf Win2000-Server eingerichtet.
    3. LDAP-Dienst deaktiviert.
    4. Exchange-Server 5.5 über Setup /R installiert
    5. SP3 vom Exchange-Server 5.5 über update /R installiert.
    6. SP4 für Win2000 installiert.
    7. Exchange-Dienste beendet.
    8. bestehende Datenbanken in das Verzeichnis MDBDATA und DSADATA auf den "neuen" Exchange-Server kopiert.


    Problem:


    Beim start des Dienst "Exchange-Informationsspeicher" kommt folgende Fehlermeldung:


    MS Exchange-Informationsspeicher auf Lokaler Computer konnte nicht gestartet werden. Weiter Informationen Finden Sie im Systemereignisprotokoll. Setzen Sie sich mit dem Diensthersteller in Verbindung, wenn es sich um einen NICHT-Microsoft-Dienst handelt. Beziehen Sie sich auf den dienstspezifischen Fehlercode 4021.


    Ereignisprotokoll:


    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: MSExchangeIS
    Ereigniskategorie: Allgemeines
    Ereigniskennung: 1121
    Datum: 29.08.2007
    Zeit: 15:11:20
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: EXCHANGE-SERVER
    Beschreibung:
    Fehler 0xfb5 beim Verbinden mit dem Microsoft Exchange Server-Verzeichnisdienst.


    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: MSExchangeIS
    Ereigniskategorie: Allgemeines
    Ereigniskennung: 5000
    Datum: 29.08.2007
    Zeit: 15:11:20
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: EXCHANGE-SERVER
    Beschreibung:
    Die Initialisierung des Microsoft Exchange-Informationsspeichers ist fehlgeschlagen. Fehler: 0xfb5.



    Folgende Dienste wurden bereits erfolgreich gestartet:


    Exchange-Systemaufsicht und Exchange-Verzeichnis.


    Frage:


    Hat jemand eine Idee, warum der Dienst "Exchange-Informationsspeicher" nicht startet? Was mache ich falsch? Was wäre zu tun?


    Vielen Dank


    Gruss Daniel