Mehrere Exchange Server an unterschiedlichen Standorten

  • Hallo,


    habe folgende Konstellation:
    - Windows 2003 Server SP2
    - Exchange 2003 mit SP2 / aktuell gepatcht.
    - Habe eine Email Domain @XYZ.de
    - Habe meine Mails beim Provider 1&1 liegen (als POP3 Postfächer)
    - Habe zwei Standorte. Jeder hat einen Exchange, kein VPN unter den Standorten.
    - Jeder Standort poppt per POP2SMTP seine Postfächer ab.


    Jetzt zu meiner Frage: Wie muss ich meinen Exchange konfigurieren, dass er Mails, die zwar an seine Domain @XYZ.de gehen, aber wenn er dafür kein lokales Postfach findet, diese dann nach extern verschickt ? Also lokale sollen intern bleiben und alles, was er nicht kennt dann über SMTP zum 1&1 Postfach.


    Vielen Dank,
    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marc,


    Du musst nur in den Empfängerrichtlinien zu Deiner Domäne das Häkchen rausnehmen "Diese Exchange-Organisation ist für die gesamte E-Mail-Übermittlung an diese Adresse verantwortlich".


    Übrigens: Die Frage ist hier eher häufig. Hättest Du über die Suche sicher schneller gefunden...:-)

  • Hallo,


    muss leider nochmals das Thema wieder eröffnen. Habe zwar die Stelle gefunden, wo ich das Häkchen gesetzt habe, aber beim Versand an eine Email Adresse, die am anderen Standort ist bekomme ich nach einer Sekunde in mein Outlook die folgende Meldung:


    Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.


    Betreff: WG: testmail
    Gesendet am: 18.08.2007 12:07


    Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:


    VORNAME NACHNAME (E-Mail) am 18.08.2007 12:07
    Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.
    < exchange.FIRMA.de #5.1.1 >


    Was muss ich noch ändern ? oder dauert es länger, bis diese Einstellung greift ? Den Server habe ich schon 1x neu gestartet.


    Mfg,
    Marc

  • Hallo Nobby,


    leider funktioniert es noch immer nicht. Intern funktioniert es einwandfrei. Wenn ich jedoch an eine Adresse schreiben möchte, für die es kein Postfach gibt, dann bekomme ich von dem jeweiligen Outlook innerhalb von einer Sekunde sofort eine Unzustellbarkeits Info !


    Den SMTP Dienst und auch den virtuellen SMTP habe ich beide bereits mehrfach neu gestartet. Und auch sonst ist ja seit dem tätigen der Einstellungen einiges an Zeit vergangen.


    Unter Routinggruppen / Erste Routinggruppe / Connectors habe ich einen neuen Connector mit dem Namen "1und1-Relay" angelegt. Dieser verwendet als Authentifizierung bei Erweitert = Standardauthentifizierung per Benutzer


    Bei Empfänger / Empfängerrichtlinie habe ich eine neue Richtlinie mit der Prio=1 angelegt. Dort stehen in der Karteikarte E-Mail-Adressen als Hauptadresse SMTP = @XYZ.de
    Wenn ich diese Bearbeite, sehe ich, dass unten das Häkchen bei "Diese Exchange-Organisation ist für die gesamte E-Mail-Übermittlung an diese Adrresse verantwortlich" fehlt/nicht gesetzt ist.


    Leider klappt es aber noch immer nicht.


    Was kann ich noch testen ??


    Mfg,
    Monster