Virus auf SBS2003 mit Exchange?

  • Hallo Forum,


    Seit einigen Tagen haben wir probleme mit unserem Exchange smtp zu empfangen(in einem anderern Thread auch schon beschrieben).
    Fehlermeldung:
    SMTP error from remote server after RCPT command:
    host xxx.xxx.eu[xxx.xx.xxx.xxx]:
    421 4.1.0 Dropping connection due to an error on this server


    Bei der Suche nach Lösungen fiel mir auf, dass MS seiten und diverse Antivir seiten nicht mehr angezeigt werden.


    Hört sich nach nem Virus an oder?
    Kann mir jemand sagen wie ich am besten vorgehe?
    Welche Software? Zur Zeit haben wir von Trend Micro ScanMail für Exchange.


    Vielen Dank
    Marc

  • Hiho


    Eventuell kannst du dir auf einer Workstation eine Trail Version eines anderen AV Herstellers runterziehn und dann euren exchange mal testen.


    Symantec und McAfee bieten zumindest für den Hausgebrauch onlinescanns an. Ich weis nicht ob das auch bei einem Exchange Server funktioniert.


    Wenn nur MS und Antivir Seiten nicht korrekt funktionieren, ist es ein sehr komischer Virus.


    Thomas
    Eventuell würde ich mal hijack this drüberlaufen lassen.

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.

  • Schau mal in die hosts Datei (C:\Windows\System32\drivers\etc\), ich vermute mal die wurde verändert. Dort sollte normal (ausser du hast es selbst eingetragen) nichts ausser localhost auf 127.0.0.1 stehen.


    Kannst auch mla Spybot oder Adaware drüberlaufen lassen.


    Mit der Exchangemeldung kann ich leider nicht viel anfangen, aber vielleicht hängts ja mit dem anderen Problem zusammen.

  • Hallo Forum,
    Danke für alle Tips.
    Hier die Ergebnisse:


    Hosts Datei: OK
    Auf Microsoftseiten komme ich von hier nicht, werde es von extern lesen
    TrendMicro lässt sich für einen Online scan nicht Aufrufen.


    Mittlerweile ist es so, dass keine externen Seiten auf dem Server geöffnet werden.


    ScanMail für Exchange hat keinen Virus gefunden.


    Gruss
    Marc