2 Fragen zu Exchange (2 externe E-Mails auf ein User und Konfig Frage)

  • Moin Moin,


    nun habe ich es auch endlich geschafft mich hier anzumelden, habe hier schon länger mitgelesen.


    Ich habe 2 Frage zum Exchange 2003:


    1. Ich habe einen User, dieser muss von aussen 2 email-adressen empfangen können. Der User heisst buero und er soll neben buero@domain.de noch info@domain.de erhalten, wie mache ich das am günstigsten? Gibts noch eine andere Lösung, als ausser Stellvertretung über Outlook?


    Um die Frage noch zu erweitern, kann ich den Exchange so konfigurieren, dass neben der Domain auf die das AD konfiguriert worden ist, noch andere Domains empfangen werden können, da wir mehrere Domains besitzen und die Chefs gerne wollen, dass sie neben .com noch .net usw. als e-mail adresse haben.


    2. Wir haben mit einem Mitarbeiter ein kleines Problem. Er kann von zu Hause aus nicht auf den Exchange-Firmen-Server zugreifen. Outlook meckert dann immer mit einer Meldung, dass es nur Offline arbeitet, was aber so nicht eingerichtet ist. Er hat privat noch von 1 und 1 ein Exchange Account, was bei ihm ohne Probleme läuft. Hat da jemand vielleicht einen Lösungsansatz?


    gruss und danke


    Tilmann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tilmann,


    Willkommen im Forum!


    zu1.: Du musst eine weitere Empfängerrichtlinie definieren, damit der Exchange-Server weiss, dass er auch für eine weitere Domäne "zuständig" ist. Danach vergibst Du dem User einfach eine weitere E-Mail-Adresse aus dieser Domäne und schon kann er diese empfangen. Beachte, dass die Mails an diese Domäne auch den Exchnage-Server erreichen müssen (MX-Record).


    zu 2.: Da wird sicher Deine Firewall was dagegen haben. Du solltest dort nun auch nicht alle Ports aufmachen, sondern ein VPN oder RPC over https konfigurieren.


    Fragen? Fragen!

  • hi,


    zu 1.


    Empfängerrichtlinie? Kannst du mir da mal genauer Infos zu geben?


    zu 2.


    das komische ist ja, das problem muss bei ihm liegen, dass er den server nicht erreicht. Er bekommt mit outlook auch kein zugang, wenn ich die firewall komplett abschalte auf der server seite (hardware firewall). Aber auf das 1 und 1 Account kommt er ohne Probleme..... Da bin ich ziemlich ratlos....


    gruss Tilmann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    auch von mir ein Willkommen an Board!


    Informationen zur Empfänger-Richtlinie:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/001.pdf


    Diese legen auch die default Absender-Adresse fest!


    Willst du das nach User verschieden haben, muss du eine weitere Richtline anlegen und in beiden (allen) mit Filter arbeiten.


    Ist aber nur für kleinere Umgebungen zu Empfehlen!


    2te Mailadresse.
    Das kannst du regeln, in dem du entweder
    - dem User eine weitere Adresse in seinem AD-Konto einträgst
    - einen Dummy-User mit dieser Adresse erstelle und als weiteres Profil mit einbinden.


    Remotezugriff.
    Hier wäre erst einmal zu kären, was überhaupt bisher geht und was nicht.


    Kannst du von INTERN OWA nutzen?


    Ist das auch für den Zugriff von EXTERN eingerichtet, gibt es Portforwading 7 Weiterleitung in der Firewall / Router?


    Wurde schon ein Zertifikat ausgestellt?


    Wie sind die Einstellungen von dem Client, MAPI, RPC over HTTP, Pop3?


    Pop3 und MAPI oder rpc nicht zusammen verwenden!


    Das geht in die Hose.


    Mal einen expba gegen den Server laufen lassen?


    ;)

  • also um den 2. punkt richtig zu stellen,


    der Exchange Server steht in einem Rechenzentrum. Die Mitarbeiter arbeiten alle nur im Aussendienst. 2 Mitarbeiter und meine Wenigkeit können den Exchange über OWA und Outlook erreichen.


    Mitarbeiter 3 kann vom Notebook über UMTS unseren Exchange Server über UMTS per OWA und Outlook erreichen, allerdings von seinem Büro in seinem Haus geht dies nur über OWA. Er nutzt privat ein 1 und 1 exchange account und von seinem Desktoprechner geht beides Outlook und OWA. Daher vermutet er, dass unser Server von mir nicht richtig konfiguriert wurde.


    gruss Tilmann

  • Mitarbeiter 3 nutzt Outlook 2003 und hat für das firmenaccount ein profil was nicht geht und für 1 und 1 ein anderes profil im selben outlook, so dass er beim starten von outlook auswählen muss was er nutzen will...


    ahso dazu sagen sei, dass er eine Fritzbox 7050 nutzt und über 1 und 1 verbindung ins internet hat...


    es erfolgt keine verbindung über vpn.

  • Irgendwie haben wir uns gerade missverstanden, ich habe ihm 2 profile eingerichtet. Mit seinem Laptop gehts von zu Hause nicht, aber über UMTS. Das ist ja das komische.


    das account kann er sich einrichten und seinen usernamen überprüfen, d.h. er erreicht den server, aber beim syncronisieren happert es dann.