Exchange 2003 - welches Betriebssystem ?

  • Hallo Ihr,


    beim Planen für eine Migration von Domino 5.x auf Exchange 2003 Enterprise Edition warf sich folgende Frage auf :


    Welches Betriebssystem ( Stichworte Lizensierung + Kosten ) lege ich darunter ? Der Server soll allein die Aufgabe des Mail/Groupwareservers übernehmen und zudem per Webinterface Mailzugriffe ermöglichen. Kann ich da ebenso zu einem Small Business Server greifen oder aber Server 2003.
    Ich würde mich um ein paar nette Tipps zu dem Thema freuen...


    Danke,
    Gunnar :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gunnar!


    erstmal herzlichen Glückwunsch mit der Entscheidung Exchange 2003 einzusetzten.. Ich habe selbst lange Zeit unter Domino 5.x gelitten...


    Zur deine Frage wäre es gut wenn du uns sagt wieviele Mailboxen du brauchen wirdst und mit was für eine Datenmenge du rechnest..


    Gruss,


    Jack

  • Ja, sorry :


    ca. 40 User werden wohl mit "rüberwandern", zudem gibt es im Moment ca. 80 GB an Maildatenbanken, die migriert werden sollen.


    Maileinschlag pro Tag : 3000 - 5000 je nachdem wie nett die Spammer heute sind ;)


    Gruss,
    Gunnar



    P.S.
    "Gelitten" ist das richtige Wort !

  • Das ist also der Haken am SBS2003 :) , hier wird hauptsächlich Win 2k Adv. Server eingesetzt. Die meisten tragen SAP auf dem Rücken, einer die DNS / DHCP / Fileserver - Dienste. Somit würde das dann ja kollidieren, aber da der Exchangeserver in der DMZ steht, kann er dann nicht firewallseitig beschnitten werden ?
    D.h. nur die entsprechenden Ports für SMTP/POP/IMAP freigeben . Dann kann er versuchen die Rollen an sich zu reissen, wie er will, oder ?


    Gruss,
    Gunnar

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das ist zwar machbar, aber ein sehr grosser admin-Aufwand,
    da die Postfächer dann nicht in der gleichen Domäne liegen.


    Auch bei der grösse der zu migrierenden Daten würde ich zu einer zu einer Kombination 2003 Server mit Exchange2003 Enterprise raten.


    Als Spezialist kann Heinz bestimmt noch was zur Migration selber sagen.



    mfg


    Norbert :-x

  • Kann mich nur norbert anschliessen.
    Der sbs wurde für keine betriebe entwickelt wo 1-2 server am werken sind.


    - Der sbs2003 ist immer DC und exchange server.
    - Der SBS kann keine Trust (vertrauenstellen) aufbauen zu anderen domains.
    - Er ist limitiert auf max 75 benutzer.
    - er kann nicht mit einem frontend und backend exchange server verwendet werden.


    bei alle diesen einschränkungen merkt man das MS betimmt dinge mit absicht verriegelt haben.


    Da du schon bestehende windows 2000 server hast kann ich dir auch nur empfehlen das ganze mit normalen windows 2003 server version und exchange version zu verwenden udn den sbs 2003 von deiner liste zu streichen, die kosten für die cals für einen sbs sind ebenfalls sehr teuer und man kann damit nicht wirklich geld sparen.


    gruss
    smü

    MCT, MCSE Messaging, CCNA, CCEA

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    vorerst noch ein, zwei Dinge!


    Jack Setzt Ihr auf Arbeit nicht Lotus Notes ein? Wenn ITS mit bekommt das Du Outlook hast gibt es keinen Support mehr. habe es selber erlebt. :lol:


    @Norb Nur weil ich Moderator im Dominoforum bin werde ich immer schief angeschaut. Aber wie man an Gunnar sehen kann gibt es auch Firmen die Von Domino nach Exchange Migrieren.


    Gunnar Wenn Du noch was zur Migration wissen willst, lese Dir mal Dir entsprechenden Artikel in der How-To durch.
    Von einem SBS SYstem rate ich Dir auch ab, da die Datenbank auf 75GB begrenzt ist. Ausserdem stehen Dir, wie von smueri schon aufgezählt, Funktionen in der Zukunft nicht bereit, die vielleicht mal kommen sollen. Ein Exchange Server soll nie in der DMZ stehen. Das gleiche gilt auch für einen Frontendserver!


    Als OS sollte Du einen Windows 2003 Standard Server nehmen, dies ist unabhängig der verwendeten Exchange Version. Wenn Ihr das Datenbankvolumen in den Griff bekommt reicht auch Exchange 2003 Standard (75GB begrenzt)


    Einen Vergleich findest Du auch in den How-To:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/013.pdf



    Gruss
    Heinz