Umzug des "laufwerkes" M: wg. Platzmangel

  • Hallo, also bevor mich jemand darauf aufmerksam macht, dass das Laufwerk M: gar kein solches ist - das weiss ich. Mein Problem: Exchange2000 ist auf der C: Partition eines Win2000 installiert. Dieses Laufwerk C: wurde nun höher Platztechnisch beansprucht, als geplant. Anders ausgedrückt: Es läuft mir langsam aber sicher zu. Ich habe daher die Datenbank des öffentlichen Ordners und die des Postfachspeichers auf ein anderes Laufwerk transferiert. Ätsch: Das nicht wirklich existente Laufwerk M: hängt sich aber weiterhin an C: (sehe ich daran, dass C: und M: die gleiche Grösse und den gleichen freien Speicherplatz haben). Gibt es einen Trick, das M: sich auf einem anderen Laufwerk breit macht???


    Gruss,
    san

    Gruss,


    san

  • Hi Norbert,
    merci für die 2 Artikel. Werde mich mal mit denen befassen und anschliessend Rückmeldung geben, ob es geklappt hat.


    Wozu brauche ich M:? Ich für nix, aber ich dachte, der Exchange braucht das, sonst würde er es ja nicht bereitstellen, sobald man den Informationsspeicher zur Verfügung stellt?!


    san

    Gruss,


    san

  • sorry, lag zwischenzeitlich flach :-((



    Also: nicht M: läuft voll sondern die physikalische Platte, worauf sich M: breitmacht.


    Ich werde mich - wenn meine User und die Zeit es zulassen - mich daran üben, M: loszuwerden (hoffentlich hört das nicht der Britische Geheimdienst - Scherz am Rande)


    Bin zwar verwirrt darüber, dass das geht -zu mir hiess es, um das kommt man nicht drumrum, aber ich lerne gerne dazu ;-))


    Gruss,
    san

    Gruss,


    san

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich hoffe, dir geht es wieder besser!


    Schau mal diesen Artikel zum verschieben der DB´s usw:
    http://support.microsoft.com/kb/257184/de


    Geht natürlich nur, wenn du noch ein weiteres LW mit mehr Platz hast.


    Wird der Exchange denn gesichert?
    Sonst entstehen ohne Ende Log-Files...
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/015.pdf


    Ist zwar füe Ex2003, passt aber im wesentlichen.


    Oder hast du eine Backup-Software, wenn ja, welche?


    ;)