Postfachgrösse

  • Hallo zusammen,


    Bei welcher Grösse (GB & Anzahl der e-Mails) ist in euren Augen ein Exchange Postfach zu gross?
    Ich bin als Admin in ein Unternehmen gekommen wo vorher kein IT'ler war und ich habe hier ein Postfach mit 118.000 e-Mails und einer Grösse von 8GB.
    Gibt es irgendwo Aussagen auf die ich verweisen kann wenn ich den User ein wenig "schulen" will?


    Danke und viele Grüsse
    HaM1

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also KB-Artikel mit Empfehlungen habe ich keine, aber das ganze hängt natürlich von der ganzen Umgebung ab.


    a) welche Exchange Version? Standard oder Enterprise.
    bei Standard gibt seit E2k3 SP2 das max. Limit von 75 GB per Datenbank. Wenn einer schon alleine 8 GB hat, ist das schon heftig.


    b) sollte es noch weitere solcher Postfächer geben, wäre es ratsam, diese zu verkleinern, da sicherlich sehr viel altes Zeug drin ist was eigentlich nicht mehr gebraucht wird.
    Dies erhöht die Backup und vor allem die Restorezeiten erheblich. Auch kann es sein, dass durch diese unnötig grossen Datenbanken weitere Platten Bandsicherungsgeräte etc. angeschafft werden müssen.


    Aus meiner Erfahrung sind Postfächer mit 200-500 MB max. noch im Rahmen. Aber alles was grösser ist habe ich keine positiven Argumente dazu.

  • Hi,


    Vielen Dank für deine Antwort. Max. 500MB war auch mein Gedanke aber leider ist das das PF vom GF...... da ist das so ne Sache mit den Beschränkungen ;)
    Deshalb habe ich gehofft das es von MS Aussagen gibt ausser dem DB Limit von 75GB ("Da bin ich ja noch weit von entfernt..." höre ich Ihn schon sagen)


    Zur Exchangeversion: Noch Exchange2003 mit SP2 aber in ca. nem Monat Exchange2007 als Standard


    Werde mich mal mit dem Thema eMailarchivierung befassen, vielleicht bekomme ich Ihn ja mit dieser Methode klein ;)

  • Hallo


    Bei uns sind (bis auf für die Geschäftsführer) 55 MB als Postfachwarnschwelle festgelegt. Ab 100 MB dürfen die User nicht mehr senden. Geschäftsführer bekommen bei uns eine Warnung bei mehr als 150 MB. Ein Sendeverbot haben wir hier nicht festgeschrieben.


    Wir haben unsere User angehalten Mails in pst-Dateien zu archivieren, die dann regelmässig auf CD oder mit aufs Band gesichert werden. Diese Dateien werden dann ganz normal im Outlook eingebunden. Inzwischen haben sich unsere User daran gewöhnt. Das Problem bei CDs ist, das die Datenträger keine 10 Jahre überleben :( Was wiederum die gesetzliche festgeschriebene Vorhaltedauer für alle geschäftsrelevanten Informationen ist.


    Du solltest Ihm auf jeden Fall bewusst machen das die 75 GB nicht für Ihn alleine gelten, sondern für alle Postfächer und solange es nicht der Chef oder sein Stellvertreter ist, bist du der Admin :-). Was hindert dich anderenfalls darann ein Grenze bei 9 GB einzurichten?


    Thomas

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.

  • Hallo und Danke für die vielen Antworten.


    Mailarchivierung wird bei uns auf jeden Fall kommen, eben wegen der Vorhaltezeit. Hatte allerdings gedacht das dadurch auch das Postfach am Exchange schmelzen würde. Dem ist nicht so? Oder wird das PF erst durch die Offline Defragmentierung kleiner und nicht durch die nächtliche Defragmentierung?


    Leider ist es einer der beiden Geschäftsführer, und es wird daher schwierig Grenzen einzuführen. Auch weil die ganze Zeit niemand mit richtigem Know-How da war und von Anfang an Grenzen gezogen hat. Sag mal einem Teenager der immer bis 0 Uhr raus durfte das er jetzt um 7 zuhause sein muss.... ;)


    Die angesprochenen Performance Probleme sind auf jeden Fall mehr als deutlich zu spüren. Im Gelöschte Objekte Ordner waren heute morgen alleine 2500 Mails.


    Grüsse
    HaM1