Wenn ein Mitarteiber das Unternehmen verlässt...

  • ...wie bekomme ich die Mails am geschicktesten aus dem Postfach des alten Mitarbeites in das Postfach eines neuen/anderen Mitarbeiters?


    Ich weiss zwar, wie ich E-Mails umleiten kann, so dass die neuen E-Mails beim neuen Mitarbeiter ankommen, aber wie ich die bestehenden E-Mails (schnell und einfach) in das neue Postfach bekomme ist mir nicht ganz klar. Müsste ja noch eine andere Methode geben, ausser das Postfach vom Exchange in Outlook laden, E-Mails rauskopieren etc.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Du kannst den Benutzer Zugriff auf das alte PF geben und so die Daten bekommen oder Du expportierst dies mit exmerge in eine PST Datei.


    Ich würde nie die Mails in ein anderes PF importieren, da du so recht viele Altlasten übernimmst.


    Gruss
    Heinz

  • Hi, und wie würde ich da vorgehen, wenn ich Zugriff auf das alte PF geben will? Ich habs gerade über die Freigabe probiert. Wenn ich dann aber den Ordner in Outlook öffne ("Anderen Ordner öffnen"), dann seh ich die Mails zwar, aber irgendwie bleibt das PF nicht in der Ordnerstruktur, kann man das auch noch umstellen? Oder muss man sich schnell die benötigten Mails rüberziehen?


    Ferner habe ich es auch über die Usereigenschaften im AD probiert, dort gibt es den Button "Prostfachberechtigungen", dort kann ich mich mit Vollzugriff hinzufügen, aber dann weiss ich nicht wies weiter geht, über "Anderen Ordner öffnen" in Outlook gehts nicht.

  • Ich weiss gar nicht, ob das aus juristischen Gründen ohne weiteres erlaubt ist.
    Das sollte man vorher auf jeden Fall abklären.

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Hi


    Wenn du über das AD gehtst, gibst du im alten User dem neuen Benutzer das Recht auf "Vollzugriff".


    (Ich beschreib das jetzt mal für Outlook 2003 bei 2000 ist es aber eigentlich auch da zu finden)


    Dann wählst du im Outlook des neuen Benutzers unter "Extras / E-Mail-Konten / Vorhandenes Konto bearbeiten" die Option Ändern.


    Wenn du jetzt unter "Weitere Einstellungen/Erweitert" den alten Benutzer einbinden.


    Dann hat der neue Benutzer zugriff auf das Postfach des alten Benutzers.


    Ich würde aber eher von einem Adminkonto aus das Postfach des alten Benutzers einbinden. Die Mails etc in eine pst Datei ziehen oder exportieren und dann das Konto abschalten Vielleicht noch 1 -2 Wochen laufen lassen um zu gucken ob nix mehr ankommt.


    THomas

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.

  • Besser spät als nie... Die Lösung von Alith Anar war genau das was ich gebraucht habe. Vielen Dank. :)

  • Hi,


    dass hatte ich letztens auch. Würde noch gerne folgendes hinzufügen.


    Die Methode ist genau richtig beschrieben, was bei uns aufgetreten ist (Office 2007) ist dass die Aktualisierung des neuen Postfachs ein paar Stunden gedauert hat. Zuerst kam eine komische Fehlermeldung wenn man das Postfach erweitern wollte (a la "Clientvorgang fehlgeschalgen").


    Ich habs dann einfach sein gelassen, war schon fünf, und am nächsten Tag war alles OK. Das Outlook neu starten sollte man allerdings auf jeden Fall. Ich konnte nicht genau herausfinden warum denn beim einem anderen Kollegen ging das ein ander mal sofort.


    Ciao

    Stefano