Exchange auf SBS-2003Server install. ohne Assistenten

  • Hallo zusammen!
    Ich benötige dringend eine Hilfe bei der Installation von Exchange auf einem Win2003 SmallBusiness-Server.


    Mein Problem besteht hauptsächlich darin, das ich den Assistenten zur Einrichtung von email nicht starten kann weil er mit der Einrichtung der Internet-Verbindung beginnt.
    Diese verändert jedoch mein System so drastisch, sodass mein spezielles Connection-Tool (KERIO Winroute Firewall 6)
    nicht mehr ordnungsgemäss arbeiten kann.


    So wäre es ja prinzipiell kein Problem Exchange auf dem herkömmlichen Weg zu installieren, sprich Win2003 normal installieren, dann die 4CD-Installaton (inkl. Exchange) durchzuführen (komplett-Installation des SBS).


    Dann müssten die Aufgaben zur Einrichtung per Hand durchgeführt werden, ähnlich wohl wie bei der Installation von Exchange auf jedem standard-Server.


    Wie genau muss ich dafür vorgehen?


    Danke schonmal
    Gruss Hardy Elis

    • Offizieller Beitrag

    Hi HardyE,


    schau Dich doch mal in den How-To um.


    Konfiguration der Empfängerrichtlinie


    SMTP Konfiguration von Exchange 2003


    Wenn Du damit nicht weiter kommst, frag nochmal nach. Allerdings zu sage wie Konfiguriere ich Exchange von Hand ist was vielseitig. :)


    Das kann RUS, EDB, Transaktionlog, Rechte, Öffentliche Ordner, Regeln, Filter, SMTP, HTTP, NNTP, etc. sein. Vielleicht ist eine Anpassung der KERIO Winroute Firewall 6 einfacher.


    Gruss
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo HardyE


    ich kann mich der Meinung von Heinz nur anschliessen. die bei einem SBS 2003 Server mitgelieferten Skripte sind so vielfältig, das es meiner Meinung nach wesentlich einfacher sein sollte, die Kerio firewall händig einzurichten als den SBS inkl. Exchange 2003.


    Eigentlich können ja nur wenige Punkte ein problem bereiten, in denen sich die beiden Produkte, SBS2003 und Kerio FW6, gleichzeitig bewegen:


    DNS bzw. DNS Forwarding
    NTLM Authentification
    Konfiguration IIS 6.0
    VPN Konfiguration


    Zu den oberen beiden Punkten bietet das Kerio Handbuch einige Hinweise. Vielleicht ist ja hier schon dein Problem beschrieben.


    die beiden letzten Punkte sind sicherlich nicht so einfach abzuarbeiten. und vor allem bräuchten wir eine genauere Fehlerbeschreibung, um dir weiterhelfen zu können.


    mfg


    Jhick

  • Hallo!
    Vielen Dank erstmal! Das waren bis jetzt die besten Antworten seit langem!


    Also mal ganz von vorne,auch wenn das jetzt etwas länger wird.


    Ich betreibe seit einiger Zeit einen Win2003 SBS.
    Der Server besitzt 2 Netzwerkadapter, 1x zum DSL Modem (T-DSL Business) und 1x zum internen LAN (Switch).


    Der Server wurde zunächst so konfiguriert:
    - Installation von SBS2003
    - Installation der weiterführenden Schritte (komplett), sprich alle 4 CDs aus dem Lieferumfang
    - Einrichtung des Active-Directorys mit Benutzern usw...
    - Installation von KERIO Winroute Firewall 6.
    - Einrichtung einer PPPOE-Verbindung (Install. des PPPOE-Protokolls (WinPPPOE von R.Schlabbach))
    - Konfig von Winroute (NAT,DHCP,... , aber OHNE DNS, DNS unter Windows belassen)


    So lief mein System eine ganze weile, es lag die Internetverbindung, Printserver, Datenserver usw. zunächst im Vordergrund. Alles lef BESTENS!


    Seit kurzem sollte in dem kleinen Unternehmen ein Exchange-Server eingerichtet werden. Dazu beauftragten wir 1&1 e-Mail (als MX und relay, da wir keine statische IP besitzen).
    Um Exchange einrichten zu können gibts einen Assistenten, der allerdings gleich die Internetverbindung einrichten möchte. Internet und e-Mail (Exchange) wurden Erfolgreich eingerichtet. Exchange läuft bestens. Kerio ebenfalls.
    Am Server ist die Internetanbindung auch okay. Nur im internen Netz können manche Dienste nicht mehr genutzt werden wie z.B. https-Seiten geöffnet usw.
    In den Protokollen von Kerio wird auch kein Verbindungsversuch zu solch einer https Seite eingetragen (ausser die direkt vom Server aufgerufen werden), alle anderen schon. Selbst die vom ISS-Server erstellten https Companywebseiten lassen sich nicht aufrufen, die http Seiten aber.


    Da sich Win aber nicht ins Internet einwählen soll sondern Kerio gab ich bei den Angaben für die Internetverbindung im Assistenten ungültige Werte für Kennwort usw. an. Aber auch bei richtigen Werten gibts keinen Unterschied. HTTPS Seiten lassen sich im Netzwerk nicht öffnen.


    Daraufhin rief ich bei Kerio an, ich vermutete auch dort erstmal die Fehlerquelle. Dort meine man es läge an den Änderungen unter Windows durch den Assistenten. Am Ende des Assistenten kann man auch sehen was dieser alles einrichten möchte, kann ich ggf. auch gerne mal posten. Dort werden z.B. die Anzahl der max. TCP/IP Verbindungen auf 500 begrenzt. Die Firewall habe ich nicht aktiviert. Email einrichten usw.wird mit allen Daten ebenfalls Protokolliert...


    Bei der Microsoft-Hotline weiss man auch keinen Rat, erst ab einer Beratung von 300? + MwSt. würde man mir helfen können..


    Deshalb möchte ich jetzt Exchange auf herkömmlichen Wege installieren. Dies habe ich in einem Buch kanpp erläutert bekommen.
    Meine Idee wäre dann den Server neu zu installieren (bin schon dabei), die 4CDs komplett wieder zu installieren (mit Exchange) und dann zu Einrichtung den Weg der Installation des ADs mit DomainPrep oder ForestPrep zu gehen. Das wäre meine nächste Idee.


    Würde das gehen? Eine weitere Frage ist schon ob sich überhaupt das SBS Exchange so installieren lässt?


    Danke schonmal für die BRAUCHBAREN Hilfen!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Hardy,


    ich muss gestehen, das ich noch nie einen SBS instaliert habe. :) Daher erschlage mich bitte nicht wenn ich wo falsch liege. Vielleicht kann Jhick das ein oder ande noch dazu beitragen.


    Da Du den Server neu installiert hast ist es schwer den Fehler zu finden... ich vermute das das Problem an der Reihenfolge der Netzwerkkarten gelegen hat oder an der Konfiguration im IIS.


    Wenn Du den Server neu installierst legst Du doch alle CDs nach und nach ein bis dieser alles installiert hat. Somit hast Du schon ein AD und Exchange besteht ebenfalls. (Domänenprep und Forestpep sollten vor der Exchange Installation bereits automatisch erfolgt sein!)


    Dann beginnt die Konfiguration. Stelle sicher das DNS und die Verbindung ins Internet funktioniert!


    Per Default nimmt Exchange alle SMTP Mails an, die RUS unter Default eingetragen sind.


    Schau dazu mal hier rein....Konfiguration der Empfängerrichtlinie


    Um Mails ins Internet abgeben zu könne muss ein SMTP Connector erstellt werden. Entweder Exchange gibt die Mails selber ins Internet ab oder an einen Relay. Versuche einfach mal ein Ping auf das Ziehlsystem.
    Schau dazu mal hier rein...SMTP Konfiguration von Exchange 2003


    Jetzt kann der Server senden und empfangen. Nun solltest Du die Sicherheit einstellen.
    Schau dazu mal hier rein...Exchange 2003 Filter


    Um auf den Server HTTPS zu konfigurieren kannst Du Dir diese Anleitung mal ansehen...SSL Enabling OWA 2003 using your own Certificate Authority


    Hoffe es bringt Dich weiter.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo!


    Danke für die hilfreichen Antworten.


    Die Firewall des Assistenten wurde nie aktiviert.
    Im Kerio Tool wurde nichts geändert. Am Server konnte ich ja auch SSL Seiten öffnen, nur im Netzwerk nicht mehr. Das ging vor dem Assistenten aber alles noch...


    Ich habe jetzt allerdings schon die Neuinstallation durchgeführt, muss jetzt nur noch die 1und1 Email SMTP Records eintragen in Exchange. Dies mach ich dann per Hand. Leider wars durch den Assistenten recht einfach alle Angaben zu machen.
    Weiss denn jemand was ich alles machen muss um 1und1 Mail direkt ohne schwierigkeiten ans laufen zu bekommen?


    Ich habe den standard Tarif 1und1 Mail beauftragt mit einer Domäne.


    Im Assistenten musste ich damals diesen SMTP-Server angeben sowie die Art der Email-Abholung (1und1 Server sendet sofort). Dann musste ich ein neues Webzertifikat angeben. Leider weiss ich auch nicht wofür. Muss ich das auch dringend tun wenn ich es per Hand einstelle?


    Danke nochmal
    Hardy

  • hi,


    habe vor 2 wochen einen sbs server installiert. was ich nicht ganz verstehe: wie gesagt, man legt CD für CD ein. die nw konfig ist gleich am anfang, und exchange ändert nichts mehr. welche änderungen nimmt setup bei dir vor???


    "händisch" gibt es da keine möglichkeit exchange drauf zu bringen.
    ausserdem sehe ich die lösung etwas gefährlich, da dann exchange, file, print, + router alles auf einer maschine läuft. nimm einfach einen alten pc, linux, oder w2k3 web edition (günstig!!!) drauf und mach auf diesem pc die firewall, so habe ich es auch gemacht! habe einen rechner als router + web server, den anderen als file und exchange!



    lg, martin