Sendeconnector fehlerhaft? Mails kommen nicht nach extern

  • Hallo,


    ich bin eben die Trial vom Exchange 2007 am austesten und stehe vor einem für mich unlösbarem Problem. E-Mails empfangen über einen POP3-Connector klappt wunderbar, sämtliche E-Mails kommen beim Benutzer an. Nur E-Mails nach draussen (zum E-Mail-Provider) verschicken klappt nicht.


    Es kommt jedesmal die Fehlermeldung:
    Diese E-Mail-Empfängeradresse wurde im E-Mail-System des Empfängers nicht gefunden. Microsoft Exchange versucht nicht, diese Nachricht erneut für Sie zuzustellen. Überprüfen Sie die E-Mail-Empfängeradresse, und versuchen Sie, diese Nachricht erneut zu senden, oder wenden Sie sich mit dem folgenden Diagnosetext an Ihren Systemadministrator.


    oder



    Microsoft Exchange konnte diesem Empfänger die Nachricht nicht zustellen, weil Sie nicht als gültiger Absender identifiziert wurden. Vergewissern Sie sich, dass Sie die richtige Absenderadresse in Ihrem E-Mail-Client konfiguriert haben, und versuchen Sie dann, die Nachricht erneut zu senden, oder wenden Sie sich mit dem folgenden Diagnosetext an Ihren Systemadministrator.


    Die folgende Organisation hat Ihre Nachricht zurückgewiesen: post.webmailer.de.


    Er sucht die als ziel angegebene Adresse scheinbar im internem Netz bzw der Domäne???


    Was kann ich tun ich probiere jetzt schon den ganzen Nachmittag :o(


    Einen Sendeconnector habe ich bereits angelegt. Allerdings scheint sich die Konfiguration doch von der des 2003er EXCHANGE zu unterscheiden da ich hier eine sogenannten Adressraum angeben muss. Diesen habe ich erstmal mit einem "*" angegeben. K.A. ob das richtig ist.


    Grüsse und Danke,
    Peter

  • Hallo Willmar,


    den Smarthost nutze ich bereits. Ich habe bereits eine vollständige Exchange2003-Umgebung am laufen wo senden/empfangen mit entsprechenden Connectoren funktioniert und dachte die Einstellungen in Exchange2007 sind nicht schwerer vorzunehmen. Scheinbar ein Irrtum (?).
    Welche Einstellung kann da noch zu machen sein die ich in Exchange 2003 scheinbar gesetzt habe?



    Was ist ein BPA?


    Ja die Seite kenne ich auch wenn ich vieles davon nicht verstehe :o).

  • ich habe noch etwas im Protokoll gefunden:


    post.webmailer.de #551 5.1.8 Domain of sender address <PK@mzeehosting.local> does not exist in DNS (may be forged) ##


    Die Domäne existiert ja auch nicht, denn diese habe ich mir nur ausgedacht! Wie kann ich Exchnage aber beibringen das er meinetwegen mit PK@xyz.de versendet und nicht mit pk@mzeehosting.local?


    Danke,
    Peter

  • Super danke :) Das hat wunderbar geklappt. Jetzt habe ich nur noch ein Problem:


    Ich habe 2 Benutzer:


    A und B


    A holt seine E-Mails über Exchange ab
    B holt seine E-Mails direkt beim E-Mail-Provider ab (Outlook Express) und ist kein Domänen-Mitglied


    Beide Benutzer haben als E-Mail-Domain "XYZ.de", also
    A@YXZ.de
    B@XYZ.de


    Möchte A jetzt über Exchange eine Mail an B senden bekommt er folgende Fehlermeldung:


    Diese E-Mail-Empfängeradresse wurde im E-Mail-System des Empfängers nicht gefunden. Microsoft Exchange versucht nicht, diese Nachricht erneut für Sie zuzustellen. Überprüfen Sie die E-Mail-Empfängeradresse, und versuchen Sie, diese Nachricht erneut zu senden, oder wenden Sie sich mit dem folgenden Diagnosetext an Ihren Systemadministrator.


    Was kann man da tun? E-Mail Adressrichtlinien scheint es dafür nicht zu geben?
    Exchange sucht scheinbar den Benutzer B im lokalen Netz und kann ihn nicht finden bzw. geht davon aus das alle @XYZ.de User als Benutzer mit entsprechenden Accounts angelegt sind?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    in der Empfängerrichtline musst Du den Haken bei der letzten Instanz raus nehmen, sonst Denkt Exchange, das er das Ende der Kette ist und macht keine DNS anfrage.


    Schau bei den link mal das untere Bild und den Text dazu an.


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/106.pdf


    Ggf. musst Du noch einen SMTP Connector für Deine Domäne erstellen und diese ins Internet zeigen lassen.


    Gruss
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bei Exchange 2007 richtest du deine Akzeptierte Domäne als internal Relay Domäne ein! Dann ist der Exchange nicht alleine dafür zuständig und sendet alle E-Mails an seine eigenen Domäne, die er nicht auflösen kann nach extern. Aber eine bessere Lösung fände ich es, wenn alles bei dir landet und der Benutzer B über OWA seine E-Mails auf deinem Exchange liest! Oder wenn es sein muss via POP3 bei dir abholt.

    • Offizieller Beitrag

    PeterS:


    Eine Frage war noch offen: BPA = Best Practice Analyzer
    Wird bei Exchange 2007 mit installiert. Der analysiert, ob Deine Exchange-Installation entsprechend den Vorgaben erfolgte und macht Dich auf Schwachpunkte und Fehler aufmerksam.
    Sollte man immer erstmal fahren, wenn einem etwas "komisch" vorkommt...

  • Hallo Forum,


    vielen Dank nocheinmal für die Hilfe. Es klappt erstmal alles was ich probieren wollte. Danke nocheinmal für Eure Mühe.


    Gruss,
    Peter