Verzögerte Mails, bin bald am verzweifeln!

  • Hallo zusammen,


    ich hatte am Freitag hier im Forum schonmal einen Thread gestartet, beidem es darum ging das ich Probleme mit dem Mailversand hatte.


    Nach ein bisschen rumspielen am SMTP Connector und einem Neustart hat alles wunderbar funktioniet.


    Heute bzw. jetzt bau ich den Server beim Kunden auf und siehe da, Mailversand klappt schon wieder nicht.


    Die CLients haben OL 2000.


    Auf den Rechnern ist die WIN XP Home installiert.


    Die Anmeldung am Exchangeserver klappt wunderbar, die Verteilerliste geht auch und Mailempfang klappt wunderbar.


    Wenn ich allerdings eine Email versende bekomm ich nach kurzer Zeit ne Email vom "Admin" die wie folgt lautet:


    Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung über den Zustellstatus.
    --
    Benachrichtigung zum Übermittlungsstatus (verzögert)


    DIES IST NUR EINE WARNUNG.


    SIE MÜSSEN DIE NACHRICHT NICHT ERNEUT SENDEN.


    Übermittlung an folgende Empfänger wurde verzögert.
    --


    Ich kann aber warten und warten, da kommt nix an.


    Komisch ist das es bei mir zuhause ging und hier auf einmal wieder nicht, ergo muss die Ursache hier liegen.


    Alles was hier anders ist, ist das hier nicht ein normaler Router sondern ein "T-Comfort 930 DSL" aufgebaut ist, Telefonanlage und Router in einem.


    Ich hatte schon drüber nachgedacht das es evtl an den Ports liegt aber ich hab zuhause auch einen Router und musste da auch nix freigeben...kennt sich einer mit dem Gerät aus? Muss ich da noch etwas einstellen das es geht oder woran liegt das?


    Noch ein hinweis.


    Ich hab auf dem Server zwar DNS installiert, komischerweise macht das aber probleme obwohl im Routerprotokoll die IP Vom Router eingetragen ist.


    Ich habe jetzt den Router als bevorzugten DNS sowohl bei den Clients als auch beim Server genommen...ist das ok oder muss ich den Server als DNS nehmen.


    Helft mir bitte, ich weis langsam nicht mehr weiter.



    Danke und Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Die Meldung besagt erstmal nur, dass der Zielserver nicht erreichbar ist.
    Als DNS-Server musst Du den DNS des Domänencontrollers eintragen, dieser macht dann eine Weiterleitung an DNS-Server im Internet, wenn er selbst nicht auflösen kann.
    Den Router musst Du in der Regel als Standard-Gateway ins Internet eintragen.

  • Hey schonmal schön das noch jeman hier ist der mir hilft :D.


    Mein Problem ist, wenn ich den DC als DNS eintrage dann geht nach ca 1-2 Min das I-net nicht mehr, trag ich den Router als DNS ein geht alles wunderbar.


    Ich habe im DNS bei Router auch die IP des Router eingetragen.


    Wenn ich SMTPDIAG starte dann kommen jede menge roter Fehlermeldungen:
    Hier mal ein Auszug:
    Die Externen DNS Server werden überprüft.
    Die Interne DNS_Server werden überprüft.
    Der DNS-Server 193.101.111.10](der externe) hat keinen gültigen SOA-Datensatz zurückgegeben.


    Der Dns Server 192.168.0.4 (mein interner) hat keinen gültigen SOA-Datensatz zurückgegeben. Ausgleich der SOA-Seriennummer: Ein oder mehrere Fehler


    Postfachdatensättze mit TCP werden überprüft: t-online.de
    Warnung: Für die TCP-Abfrage wurden keine Ergebnisse zurückgegeben.


    Postfachdatensätze mit UDP werden überprüft: t-online.de
    Warnung: Für die lokale Domöne wurden keine Postfach- oder A- Datensätze gefunden. Wenn die Datensätze nicht konfiguriert sind, kann eingehene E-Mail möglicherweise nicht an diesen Server übermittelt werden. (E-Mail empfang geht aber)


    Bei Remotedomänen-Datensätze steht bis auf ein paar kleinigkeiten das selbe.

  • Was mich einfach nur verwundert bzw. was ich nicht verstehe, dass es bei mir zuhause wunderbar funktioniert hat und hier vorort nicht?!

  • Nachtrag:


    In der Warteschlange hängen die ganzen Mails noch fest mit der Info:


    SMTP konnte zu keinem DNS Server eine Verbindung herstellen.

  • WINS hab ich ebenfalls noch nicht installiert, da mir gesagt wurde ich brauche es nicht.


    Muss ich WINS installieren? Wie gesagt von mir zuhause ging es mit der jetzigen Konfiguaration wunderbar auch ohne Wins

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    war das dieser Beitrag?:
    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=33442


    Wenn ich das richtig lese, steht in der lokalen Richtlinie @t-online.de


    In dieser Einstellung kannst du keine Mails an T-Online nach extern senden.


    Zu den Einstellungen des DNS musst du einen Forward einrichten.


    Der Server selber darf nur einen DNS haben - ihn selbst.


    Bei den Clients ebenso.


    Hier mal eine Beispielkonfig:


    Server
    IP 192.168.0.4
    DNS 192.168.0.4
    Gateway 192.168.0.1 (Router)
    WINS 192.168.0.4


    Client
    IP 192.168.0.110 (oder so...)
    DNS 192.168.0.4 (Server)
    Gateway 192.168.0.1 (Router)
    WINS 192.168.0.4 (Server)


    Die Clients (Outlook) reden via MAPI mit dem Server, das löst über Netbios auf, Nebios ist WINS.


    Wer hat denn das Client-OS ausgewählt?
    XP-Home kann sich nicht an Domänen anmelden!!


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/095.pdf


    ;)

  • Hiho Nobby,


    thx für die inhalsreiche Antwort.


    Die Client OS ist so vom Kunden vorgegeben, kann ich leider nix dran ändern aber Domain brauch ich nicht ungedingt, müssen die Leutz halt jedes mal beim start von OL ihr PW eingeben um sich zu registrieren.


    Das Problem ist auch schon gelöst.


    Hier mal die Lösung:


    Was mich gestern schon stutzig gemacht hat ist, dass wenn ich beim Server die eigene IP als DNS eintrage (so wie das ja sein soll) und im DNS den Router eintrage, komm ich nicht ins Netz. Trage ich allerdings den Router als DNS ein komm ich zwar ins Netz aber der hat keine DNS unterstützung und daher kam der Fehler "SMTP kann keien gültigen DNS Server finden" weil keiner da war.


    Ich hab die scheis T-Schrottfort anlage in die Tonne getreten und nen Zyxel Router genommen, jetzt läuft alles wunderbar.


    Thx 4 hlp Gruss Coro