Beiträge von Corovus

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei bei unserem Exchange 2003 den Outlook Web Access einzurichten und das wirft ein paar Fragen auf.


    OWA ist intern über http://server/exchange zu erreichen und funktioniert auch wunderbar, allerdings möchte ich auch das OWA von extern zugänglich ist.


    Ich bin genau nach eurem HOW TO OWA SSL Aktivierung mit OWA vorgegangen. Jetzt bin ich an dem Punkt " Gemeinsamer Name (CN) der Site" angelangt und da kommt schon meine erste Frage:


    Dort steht "Fals der Server im Internet ist sollten sie einen gültigen DNS Namen verwenden", aber was hat das zu bedeuten?


    Der Kunde für den der Exchangeserver ist hat keine Domain registriert oder so, lediglich ein t-online Konto vondem der Server Mails abruft und darüber sendet.


    Meine Interne Domain lautet exchange.schule.local. Kann ich jetzt bei CN einfach irgent etwas eintragen wie z.b. mail.schule.de oder was ist mit "gültiger DNS Name" gemeint.


    Für mich stellt sich einfach die Frage, woher "weiss" das Internet wenn ich ausm Internetcafe eingebe "https://mail.schule.de" das er genau auf meinen kleinen Server in der Schule gehen soll, da ich ja nirgents einen Webserver ect. mit registriertem Domainnamen habe?!


    Vieleicht kann mir ja jemand nochmal kurz ein paar grundlegende INfos zu OWA geben was mir hilft die ganze Mechanik ein bisschen besser zu verstehen.


    Danke und Gruss

    Hiho Nobby,


    thx für die inhalsreiche Antwort.


    Die Client OS ist so vom Kunden vorgegeben, kann ich leider nix dran ändern aber Domain brauch ich nicht ungedingt, müssen die Leutz halt jedes mal beim start von OL ihr PW eingeben um sich zu registrieren.


    Das Problem ist auch schon gelöst.


    Hier mal die Lösung:


    Was mich gestern schon stutzig gemacht hat ist, dass wenn ich beim Server die eigene IP als DNS eintrage (so wie das ja sein soll) und im DNS den Router eintrage, komm ich nicht ins Netz. Trage ich allerdings den Router als DNS ein komm ich zwar ins Netz aber der hat keine DNS unterstützung und daher kam der Fehler "SMTP kann keien gültigen DNS Server finden" weil keiner da war.


    Ich hab die scheis T-Schrottfort anlage in die Tonne getreten und nen Zyxel Router genommen, jetzt läuft alles wunderbar.


    Thx 4 hlp Gruss Coro

    Hey schonmal schön das noch jeman hier ist der mir hilft :D.


    Mein Problem ist, wenn ich den DC als DNS eintrage dann geht nach ca 1-2 Min das I-net nicht mehr, trag ich den Router als DNS ein geht alles wunderbar.


    Ich habe im DNS bei Router auch die IP des Router eingetragen.


    Wenn ich SMTPDIAG starte dann kommen jede menge roter Fehlermeldungen:
    Hier mal ein Auszug:
    Die Externen DNS Server werden überprüft.
    Die Interne DNS_Server werden überprüft.
    Der DNS-Server 193.101.111.10](der externe) hat keinen gültigen SOA-Datensatz zurückgegeben.


    Der Dns Server 192.168.0.4 (mein interner) hat keinen gültigen SOA-Datensatz zurückgegeben. Ausgleich der SOA-Seriennummer: Ein oder mehrere Fehler


    Postfachdatensättze mit TCP werden überprüft: t-online.de
    Warnung: Für die TCP-Abfrage wurden keine Ergebnisse zurückgegeben.


    Postfachdatensätze mit UDP werden überprüft: t-online.de
    Warnung: Für die lokale Domöne wurden keine Postfach- oder A- Datensätze gefunden. Wenn die Datensätze nicht konfiguriert sind, kann eingehene E-Mail möglicherweise nicht an diesen Server übermittelt werden. (E-Mail empfang geht aber)


    Bei Remotedomänen-Datensätze steht bis auf ein paar kleinigkeiten das selbe.

    Hallo zusammen,


    ich hatte am Freitag hier im Forum schonmal einen Thread gestartet, beidem es darum ging das ich Probleme mit dem Mailversand hatte.


    Nach ein bisschen rumspielen am SMTP Connector und einem Neustart hat alles wunderbar funktioniet.


    Heute bzw. jetzt bau ich den Server beim Kunden auf und siehe da, Mailversand klappt schon wieder nicht.


    Die CLients haben OL 2000.


    Auf den Rechnern ist die WIN XP Home installiert.


    Die Anmeldung am Exchangeserver klappt wunderbar, die Verteilerliste geht auch und Mailempfang klappt wunderbar.


    Wenn ich allerdings eine Email versende bekomm ich nach kurzer Zeit ne Email vom "Admin" die wie folgt lautet:


    Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung über den Zustellstatus.
    --
    Benachrichtigung zum Übermittlungsstatus (verzögert)


    DIES IST NUR EINE WARNUNG.


    SIE MÜSSEN DIE NACHRICHT NICHT ERNEUT SENDEN.


    Übermittlung an folgende Empfänger wurde verzögert.
    --


    Ich kann aber warten und warten, da kommt nix an.


    Komisch ist das es bei mir zuhause ging und hier auf einmal wieder nicht, ergo muss die Ursache hier liegen.


    Alles was hier anders ist, ist das hier nicht ein normaler Router sondern ein "T-Comfort 930 DSL" aufgebaut ist, Telefonanlage und Router in einem.


    Ich hatte schon drüber nachgedacht das es evtl an den Ports liegt aber ich hab zuhause auch einen Router und musste da auch nix freigeben...kennt sich einer mit dem Gerät aus? Muss ich da noch etwas einstellen das es geht oder woran liegt das?


    Noch ein hinweis.


    Ich hab auf dem Server zwar DNS installiert, komischerweise macht das aber probleme obwohl im Routerprotokoll die IP Vom Router eingetragen ist.


    Ich habe jetzt den Router als bevorzugten DNS sowohl bei den Clients als auch beim Server genommen...ist das ok oder muss ich den Server als DNS nehmen.


    Helft mir bitte, ich weis langsam nicht mehr weiter.



    Danke und Gruss

    Hallo zusammen,


    da ich mich noch nicht all zu lange mit dem Thema Exchange beschäftige, ist mein Problem evtl sehr simpel zu lösen nur ich komme einfach nicht dahinter.


    System:


    Windows Server 2003 SP2
    Exchange 2003 SP2


    Soweit habe ich Server 2k3 und Exchange 2k3 richtig eingerichtet, DNS, AD, ect. auch.


    Jetzt steht eig. nur noch die Konfiguration von Exchange an damit der einwandfrei emails empfängt und versendet.


    Das Empfangen habe ich schon hinbekommen. Da ich nicht die SBS Version benutze, habe ich von MAPILap den "Native PoP3 Connector" installiert, welcher seinen Dienst aucht gut erledigt.


    Mein Prolbem liegt jetzt höchstwarscheinlich in der richtigen konfiguration des SMTP Connectors, damit ich auch Mails sauber nach drausen versenden kann.


    Wenn ich Mails von meinem Client aus an eine andere Private Emailadresse versende, geht die Mail in den Postausgang und scheint erfolgreich übertragen worden zu sein. Wenn ich dann allerdings auf das entsprechende Postfach gehe, kommt nix an.



    Hier mal alles an Angaben was meiner Meinung nach wichtig für euch ist, um mir weiter zu helfen.
    :


    Empfängerrichtlinien habe ich nach dem How-To hier auf der Page eingerichtet.(@t-online.de)


    SMTP Einstellungen:


    -------


    SMTP Connector manuell eingerichtet.


    Emailversand über SMarthost: smtpmail.t-online.de


    Local Bridegeheadserver eingetragen.


    Adressraum: Smtp * 1


    Bei erweitert habe ich unter "Ausgehende Sicherheit" "Standartauthentifizierung" gewählt und die daten von T-online eingetragen, samt dem richtigen Emailkennwort (habe das email paket beantragt da sonst garnix geht).


    TLS-Verschlüsselung nicht aktiv.


    ------



    Frage:


    Im Exchange Systemmanager->Administrative Gruppen->Erste...->Server->Servername->Protokolle->SMTP->Virtueller Standartserver für SMTP->Einstellungen->Ausgehende Sicherheit: Was muss ich da eintragen?
    Ich habe "Standartauthentifizierung" gewählt, allerdings verwundert mich das dort "Benutzername" steht und dahinter ein durchsuchen Button der das AD öffnet. Müssen dort die Daten eines AD Kontos rein oder die meines Emailproviders????



    Da ich noch nicht soviel Ahnung von Exchange habe weis ich nicht welche Infos/Logs euch noch weiterhelfen könnten mir zu helfen :).



    Fragt bitte wenn ihr irgent etwas wissen wollt, ich helf gerne und hoffe ihr auch.



    Gruss Coro

    Ja war mein fehler bzw. hab da was falsch verstanden.


    Natürlich muss ich die internen E-mailadressen auch über @t-online.de routen, denn mein Exchange macht ja nichts anderes als die mails über meinen schon bestehenden t-online account zu verteilen und abzurufen


    Soweit hab ich verstanden. Mein letztes Problem ist jetzt folgendes:


    Das empfangen von E-mails bzw. abrufen über den Pop3 connector klappt noch nciht richtig.


    Wenn ich in die Log datei von dem pop3 connector schaue kommt immer die meldung


    "Connection to popmail.t-online.de:110 failed. Unexpected Login response -ERR Invalid Login.


    Das heist für mich er kann keine Mails abrufen da er die benutzer daten nicht verifizieren kann.


    Allerdings ist das für mich nciht ganz nachvollziehbar denn auf t-online selbst kann ich mich mit meiner t-onlinenummer + pw wunderbar einloggen.


    Jetzt weis ich von früher das bei t-online der Anmeldename nicht gleich die e-mail adresse sondern Anschlusskennung+T-onlinenummer@t-online.de lautet aber das bringt auch nichts.


    Über Telnet kommt ich einwanfrei auf popmail.t-online.de aber dort hab ich das selbe problem das er meine Benutzerdaten nicht annimmt.