Datensicherung?

  • Hallo und Guten Tag, da diese Dateien:


    D:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\TransportRoles\data\IpFilter\IpFiltering.edb /EXCLUDE
    D:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\TransportRoles\data\IpFilter\tmp.edb /EXCLUDE
    D:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\TransportRoles\data\IpFilter\trn.log /EXCLUDE
    D:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\TransportRoles\data\Queue\mail.que /EXCLUDE
    D:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\TransportRoles\data\Queue\tmp.edb /EXCLUDE
    D:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\TransportRoles\data\Queue\trn.chk /EXCLUDE
    D:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\TransportRoles\data\Queue\trn.log /EXCLUDE
    D:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\TransportRoles\data\Queue\trntmp.log /EXCLUDE


    wohl ständig im Zugriff sind, habe ich sie vom Backup ausgeschlossen. Kann es ohne diese Dateien beim Restore ein Problem geben?


    Danke für jeden Tip /Gruss Andreas

  • Super, dankeschön. Der Server wird mit Symantec Backup Excec gesichert, leider ist keine OpenFile-Option dabei, die werde ich nachbestellen.


    Gruss Andreas

  • Aha, ja - dankeschön. Den Exchange Agent habe ich installiert, trotzdem kann er diese offene Dateien nicht sichern. Was soll dann dieser Agent tun?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der Exchange-Agent stellt die Verbindung zum Store und den Mailboxen her.


    Sonst kannst du den Store nicht Online sichern und die Logs werden nicht gelöscht.


    Geht auch ohne den Agenten, allerdings muss man den Exchange dann mit ntbackup sichern und dieses File dann mit Vertas.


    Sonst keine Dateien aus den Verzeichnissen anfassen!


    In dem Link von MAJO steht es genau...


    Jay_Fisi - welches Prob hast du genau?


    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal zur Erläuterung und Ergänzung von Nobby:


    Der Exchange-Agent sichert die Exchange-Datenbanken online, d.h. in der Sicherung werdet Ihr natürlich NICHT die Datenbanken und Logs als Datei gesichert haben.


    Mit der funktionierenden Online-Sicherung werden die Transactions-Logs erst aufgelöst. Wer also keine Online-Sicherung macht, wird sich irgendwann über schwindenden Plattenplatz beklagen.


    Um das alles zu Testen, nochmal der Hinweis: erstmal die Online-Sicherung mit MS-Backup in eine Datei machen, auch da werden die Logs aufgelöst.

  • Ja, o.k.. Aber wie richte ich eine Online-Sicherung ein? Man liest im Exchange Server TechCenter immer nur von Wiederherstellung, Recovery, Kopieren. Bei eseutil /* kommt immer nur eine Fehlermeldung.. . Gibt es nicht ein Script dafür? Und es müsste ja auch immer wieder ausgeführt werden, wenn ich es richtig verstanden habe.
    Danke - Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    nichts einfacher als das... Gehe auf den Exchange-Server, starte MS-Backup. Gehe auf den Tab"Sichern". Dort findest Du neben Arbeitsplatz auch "Microsoft Exchange Server".
    Wähle den Server und den Information-Store aus und starte. Dass Du einen Zeitplan definieren kannst, siehst Du dann.


    In Backup-Exec geht's so ähnlich, der Agent muss natürlich vorher installiert sein.