Fax-Empfang

  • Guten Tag


    wie kann ich mit dem Exchange 2003 Faxe empfangen, welche z.B. in einem öffentlichen Ordner abgelegt werden oder per Mail versendet werden?
    Zum Abrufen bzw. "rangehen" ist eine AVM Fritz!Card installiert (Nur CAPI, keine Software)


    Vielen Dank & Liebe Grüsse
    Nils

  • Hallo


    Mit AVM kenne ich micht nicht aus.


    Ich arbeite mit dem SBS 2003 Server.
    Andem hab ich ein analoges Modem angehängt und den fax service konfiguriert.


    Dort lass ich bei eintreffen eines faxes:
    - den fax ausdrucken
    - In sharepoint eine kopie reinmachen
    - den fax an den "Fax user" senden den ich im AD erfasst habe und im Exchange mit der Adresse Fax@firma.ch und mailbox eröffnet habe.


    Vielleicht kannst du noch mehr zu deiner Umgebung erzählen.


    gruessli
    smü

    MCT, MCSE Messaging, CCNA, CCEA

  • Hallo Nils,


    erstmal vorab die Frage ist das ein "Standalone" Exchange 2003 oder eine im SBS 2003 integrierte Version.


    Im ersten Fall ist mir nur eine Lösung mit einer aktiven Karte bekannt und einem entsprechenden Fax-Programm wie z.B. GFI-Faxmaker, MRS o. Ferrarifax welche die ISDN-BRI-Schnittstelle unterstützen.
    Beim SBS kann man soweit ich weiss auch ein Modem für den Faxempfang konfigurieren und anschliessend ins Exchange weiterleiten. Da könnten aber vielleicht die anderen Kollegen noch was zu sagen...:-)


    Gruss
    Frank

  • Ersteinmal vielen Dank für die Beiträge.


    Ja, es handelt sich um einen Stand-Alone-Server im Netzwerk.


    Ich dachte eigentlich, dass der Exchange selber in der Lage wäre, Faxe zu empfangen. Ist dem nicht so, sodass ich also um eine Zweit-Software nicht herum komme?


    Vielen Dank!

  • Etwas mehr zur Umgebung:


    Da gibt es nicht viel Mehr :)
    Oder wären noch andere Informationen (abgesehen von u.g.) erwähnenswert?


    Betriebssystem: Windows Server 2003 Standard Edition
    Exchange: Exchange 2003 Enterprise Edition
    Fax-Hardware: AVM Fritz!Card PCI (Angeschlossen an Tel.Anlage)


    Vielen Dank!

  • Hallo Nils,


    ok. Du brauchst definitiv eine Zusatzsoftware + eine aktive ISDN-Karte, wenn diese denn unter Windows laufen sollte.


    Alternative, kannst Du auch eine Linuxbüchse als Faxserver verwenden und damit die Faxe dann via SMTP ins Exhcange routen.


    Viel Spass und Erfolg damit
    Frank

  • An der Stelle würde mich mal interessieren, wie viele User denn mit einer Faxlösung arbeiten sollten?! Dementsprechend sollte man sich da mal Gedanken machen, auf welche Faxlösung man sich dort einigt!


    So wie MBengsch das schon geschildert hat, ist das eine recht gute Wahl!



    Danke und Gruss



    Ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

    • Offizieller Beitrag

    Hy Nils


    abhängig von der Anzahl Fax-Benutzer und der Frage, ob nur ausgehende oder auch eingehende Faxe genutzt werden sollen, ob man Massenfaxe versenden will oder nur an dedizierte Emfpänger, könnte auch die mit Windows 2003 standardmässig enthaltene Faxlösung evtl. eine Alternative sein.


    Ich kenne Kunden, die diese Lösung sehr erfolgreich zum reinen senden von faxen nutzen.


    Ein blick könnte sich somit lohnen, weil auch die Integration in die Office Produkte (Word, Excel, Outlook)sehr einfach gelöst ist.


    mfg


    Jean-Claude

    Viel Erfolg


    Jean-Claude