Remotedesktop: Nur eine Session pro Benutzer verwenden

  • Hi!


    Ein Anwender möchte sich von verschiedenen Rechnern aus auf einem Windows 2000 Server per RDP verbinden. Die RDP Session soll immer "offen", also angemeldet bleiben, weil dort DOS-Anwendungen direkt ausgeführt werden.
    Das klappt auch soweit. Nur passiert es ab und zu, dass die Session abhanden kommt (er geht über eine wakelige ISDN Verbindung oder Handy via VPN drauf...) und danach eine neue Session statt der bisherigen geöffnet wird. Die andere existiert noch, aber er kommt nicht mehr dran.
    Wenn ihm drei Mal die Session abgeflogen ist, kommt er gar nicht mehr drauf, da die 3x Login überschritten sind...


    Ich kann (z.B. lokal am Server, wenn die 3x erreicht sind) mit mit der Session über Start -> Programme -> Verwaltung -> Terminaldiensteverwaltung wieder verbinden.


    Gibt es einen Kniff/Trick, wie man sich immer nur mit der schon bestehenden Session verbinden kann und verhindert, dass eine zusätzliche parallel geöffnet wird?


    Gruss,
    Benni

  • Hallo Willmar,


    Ausgerechnet diese Option gibt's beim 2000er Server noch nicht. Bei den 2003er sehe ich sie. :-/


    Gruss,
    Benni

  • Hi Nobby,


    Ja, das was synopex beschreibt, ist genau das, was bei uns hier der Fall ist!


    Bisher hatte der Anwender immer PCAnywhere verwendet, welches ja eine direkte "1:1 Steuerung" der Maschine ist (man kann am Bildschirm der Maschine die Eingaben sehen, wie bei VNC o.ä.).
    Nur leider ist PCAnywhere mit ISDN/Handy sehr sehr langsam. Im lokalen Netz war das mit der Geschwindigkeit kein Problem, mit ISDN jetzt schon - er muss nun vom Homeoffice aus zugreifen und dort gibt's kein DSL...


    Ich erhoffe mir von der direkten RDP Verbindung auf den Server eine erträgliche Geschwindigkeit. Man kann ja in den Verbindungssettings bei "Leistung" einiges abschalten.


    Es wäre klasse, wenn Du etwas heraus finden könntest (Registry Key, ein Tool o.ä., mit dem man das einstellen kann).


    Gruss,
    Benni

    • Offizieller Beitrag

    Hi Benni,


    um Deine Hoffnung zu nähren... ;)


    Vor Jahren habe ich schon per Handy, 9.600 bps (!) und Laptop RDP-Sessions von unterwegs gefahren, um meine Server im Notfall zu administrieren. Zugegeben: Quälend langsam, aber ging. Per ISDN also erfahrungsgemäss zwar langsam, aber akzeptabel.


    Vorsicht nur, wenn Du auf ein VPN aufsetzt, das nimmt nochmal eine Menge an Traffic durch die verschlüsselung weg.