Beiträge von microsaft

    Hilfe - auch bei uns wird alles überschwemmt. Kann es sein, dass normale Subject oder Headerfilter nicht helfen, weil die Meldung "Systemintern" vom Exchange generiert wird? Kann man die Unzustellbarkeitsinfos nicht generell abschalten? Wir ersaufen hier regelrecht. :( :( :(


    Gruss,
    Benni


    Das ist kein Wunder. Je nach dem über welchen DNS Server Dein System gerade auflöst, geht es mal nach draussen und mal nach drinnen. Du musst Dein DNS so aufsetzen, dass sich alles an einem Punkt sammelt und von dort aus nach draussen geht (Split-DNS).


    Also beispielsweise alles auf den 192.168.254.1 geht. Auf dem 192.168.254.1 liegt Dein DNS und löst alle internen Namen auf. Falls er etwas nicht weisst (z.B. Webanfragen), fragt er nach draussen den externen DNS. Dazu den externen DNS (192.168.1.1 ?) unter "Weiterleitungen" im DNS Server eintragen.


    Im ISA entsprechend die Regeln setzen, dass der 192.168.254.1 DNS auf die 192.168.1.1 machen darf.


    Gruss,
    Benni

    Hallo,


    Vielen Dank für die Info! Ich habe die Standorte konfiguriert und konnte heute früh (endlich) den DC an dem Standort 2 in Betrieb nehmen. Der neue DC hat sich selbst auch gleich zum Richtigen Standort 2 hinzugefügt, die Standort 1 DCs habe ich den den neuen Standort 1 verschoben.


    Wie kann ich nun am besten testen/sehen, ob es auch funktoniert? Ich habe mal probeweise meinen Testclient am Standort 2 mehrmals neu gestartet und jedes Mal mit "set" geschaut, welchen Logon-Server er genommen hat. Es war immer der richtige (nur der DC2.1).


    Ich habe noch ein paar Zusatzfragen zwecks Replikation. Macht es Sinn den DC 2.1 auch als Globalen Katalog zu definieren? Sollte ich die Standortreplikation nur von einem der drei DCs von Standort 1 auf den DC im Standort 2 durchführen lassen? Die drei DCs am Standort 1 replizieren ja schon untereinander.
    Hintergrund der Frage: Die Standorte sind (momentan) nur über eine 2 MBit up/down miteinander verbunden, über die noch anderer Traffic geht (Remotedesktop, Laufwerksfreigaben). Ich möchte die Belastung gering halten. Vielleicht lege ich die Replikationszeiten auf die Nachtstunden.


    Gruss,
    Benni

    Hallo,


    Ich möchte gerne eine Gruppe Clients an einen bestimmten Domänen Controller binden.


    Standort 1
    DC 1.1
    DC 1.2
    DC 1.3
    Client 1.1
    Client 1.2
    Client 1.3


    Standort 2
    DC 2.1
    Client 2.1
    Client 2.2
    Client 2.3


    Beide Standorte sind via VPN Standortvernetzung miteinander verbunden und sind in der selben Domäne (intern.firma.de).
    Am Standort 1 gibt es drei DCs. Momentan melden sich die Clients 2.x am Standort 1 an.
    Zukünftig sollen sich die Clients auf einem neu geschaffenen DC am Standort 2 anmelden (wenn möglich nur noch dort) und die Clients von Standort 1 (wenn möglich) nur an den DC am Standort 1.


    Wie kann man das erreichen? Evtl. über IP Adressbereiche? Die Standorte liegen in verschiedenen IP-Ranges.


    Danke,
    Benni

    Hallo,


    Ein Nachtrag:
    Bei einem ähnlichen Fall (Regeln durch Outlook 2007 "blockiert"), konnte man mit dem Tipp "outlook /cleanrules" die Regeln löschen, musste sie dann allerdings von Hand neu anlegen, da die zuvor exportierten Regeln noch im Outlook 2007 Format waren und daher nach dem Importieren das gleiche Problem hatten wie zuvor.
    Aber immerhin erspart man sich das Löschen mit Outlook 2007 dank des Befehls "outlook /cleanrules". :)


    Gruss,
    Benni

    Hi,


    Ja das mit dem Stellvertreter scheint zu funktionieren. Der Stellvertreter bekommt dann auch eine Nachricht als "Erforderlicher Teilnehmer" zugeschickt.
    Wir werden in der nächsten Zeit etwas damit herum experimentieren und schauen, ob alles wie gewünscht läuft.


    Vielen Dank für eure Hife! :)


    Gruss,
    Benni

    Hallo,


    Seltsamerweise bekommt weder bei einer Regel (bei Ankuft prüfen und "die eine Besprechnungsanfrage oder - aktualisierung ist") noch bei einer Weiterleitung auf dem Exchange der eingetragene Benutzer eine Info (Anfragemail). Wird diese Besprechungsanfrage evtl. davor schon vom Exchange verarbeitet und kommt erst gar nicht so weit?


    Gruss,
    Benni

    Danke für die Informationen - es läuft soweit! :)


    Wenn eine Ressource gebucht wird (z.B. Mittagessen), dann sollte eine bestimmte Benutzergruppe informiert werden. Sollte ich den dafür zuständigen Verteiler bei "Weiterleitung" im Ressourcenkonto angeben oder eine Regel setzen oder wie geht das am besten?


    Gruss
    Benni