Woher "bekommt" man die Emailadresse

  • Hallo zusammen,


    habe dieses Forum gewählt, da es eine allgemeine Frage ist.


    Woher bekommt man eigentlich die Emailadresse? Ist das ein Dienst auf dem Exchange oder wie läuft das?


    Die Situation ist ja wie folgt:


    Eine Firma stellt einen Mitarbeiter ein. Die werden als User angelegt und bekommen von der Domaine die die Firma als Mailverkehr benutzt eine Emailadresse zugewiesen. Aber welcher Dienst ist dafür zuständigt. Ich denke es dauert doch 24 Stunden, bis die Emailadresse in der "Welt" bekannt ist.


    Welcher Dienst "vergibt" die Emailadresse?


    Danke für eure Antworten.


    Ist nur Interessenhalber........

    Gruss
    Schlitzohr

  • Hallo,


    danke für deine Antwort. Bin kein Administrator. Interessiere mich nur privat dafür. Und wie muss ich mir das dann vorstellen? Geht das nicht nach irgendeiner Stelle hin? Ist so eine Adresse sofort aktiv?


    Ich weiss dumme fragen......

    Gruss
    Schlitzohr

  • Hi


    also, ein Mailadresse ist immer eine lokale (Innerhalb der Firma) Geschichte. Für die eingentliche Weltweite Mailzustellung/Weiterleitung (Routing) ist einzig und allein die Domäne zuständig. Der lokale Server ordned dann die Mails den einzelnen Anwendern zu.


    Vergleich: Der Postbote liefert die Briefe zur angebgenen Strasse/ORt und gibt sie beim Pförtner ab. Dieser sorgt nun über interne Verteilmechanismen, dass jeden MA seine Post auch erhält.


    Verstanden?


    Gruss
    Frank

  • Ist dafür nicht das DNS zuständig? Der DNS weiss anhand der Domäne und dem zugehörigen MX-Eintrag, wo der Mailserver steht. Und der Mailserver weiss dann, zu welchem Postfach die E-Mail gehört.


    bis dann
    gorim

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    um das Thema trotzdem mal etwas zu verdeutlichen:
    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=27740


    In diesem Beitrag ist ein Link zu einem sehr guten Artikel von Hetzner.


    Daran kann man mal sehen, was alles passiert, damit es geht (oder nicht...)


    Eien Mailadresse ist ja im wesentlichen aus drei Teilen aufgebaut.


    Benutzer at domäne . tld.


    gelesen wird das dann von rechts nach links.


    Also, welcher der Top-Level-Server ist zuständig ist, de, com, biz...
    dann der Domänen-Name (MX-A-Record)
    was VOR dem @ steht, ist Sache des Servers.


    Das ist ja auch das Problem mit den SPAM.
    Hat man Catch-All, und ich sende eine Mail an Osterhase@domain.tld, kommt die erst einmal an.


    ;)