Lizenzkosten - Ein Anwender, zwei E-Mails

  • Hallo,


    bin neu hier. Habe jede Menge Zeit mit Euren Beiträgen verbracht. Super! Aber nun meine Frage:


    Ein Anwender soll E-Mails mit unterschiedlichen Absenderadressen verschicken können. Habe bereits einen Beitrag gefunden ("Zwei ausgehende E-Mail-Adressen" von "svenonline" vom 14.08.2005). In diesem Beitrag wird gesagt, dass man dafür einen zweiten (Dummy-)User mit der gewünschten Adresse anlegen sollte und diesem beim Hauptuser Rechte auf "Empfangen als" und "Senden als" vergeben sollte.


    Nun das ist verständlich, aber muss der (Dummy-)User auch ein vollwertiges Exchange-Postfach haben oder reicht es, wenn dieser nur eine "externe" E-Mail-Adresse hat?


    Was mir etwas Sorge bereitet ist die Tatsache, dass wenn der (Dummy-)User ein Postfach benötigt, die Lizenzkosten in die Höhe getrieben werden.


    Gibt es keine bessere Lösung? Es ist schon etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen, nur um eine weitere E-Mail-Adresse als Absenderadresse benutzen zu können, einen weiteren Benutzer anlegen zu müssen.


    Mache ich vielleicht einen Denkfehler?


    Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus.


    Renè

    • Offizieller Beitrag

    Hi Renè,


    willkommen im Forum - und Danke für das Lob!


    Aus deinem Post ersehe ich, das du dich damit bereits ausgiebig beschäftigt hast.


    Eines vorweg - um mit einer anderen Mailadresse zu senen, giebt es nicht viele Lösungen -
    die meisten sind nur Workarounds.


    Du brauchst bei der Lösung ein richtiges Postfach - keinen mailaktivierten Kontakt.


    Wie das mit den Lizenzkosten für diesen Dummy-User ist, kann dir wohl nur ein Microsoft-Mitarbeiter sagen.


    Da diese Frage aber mittlerweile so oft gekommen ist, werde ich das jetzt mal in den geschlossenen MVP-Foren nachfragen.


    Andere Lösung wäre ein Öffentlicher Ordner, auf den nur dieser eine User Zugriff hat.


    Kurz und bündig - eigentlich ist der Exchange nicht dafür gemacht.


    ;)

  • Schneller geht es eigentlich nicht mehr. Kurz mal einen Senseo machen und schon habe ich eine Antwort! Vielen Dank!


    Wie sieht es diesbezüglich mit Exchange 2007 aus?


    Zurück zu meiner Vermutung: Ich befürchte, dass dadurch die Kosten u. U. an zwei Stellen anschwellen können. Einerseits beim Windows Server 2003, wenn als Lizezierung User-CALs benutzt werden und natürlich auf der anderen Seite bei Exchange. Hier wird pro Postfach kassiert d. h. Dummy-User = 1 User CAL (ca. 65 EUR netto).


    Sicher kann man vieles mit öffentlichen Ordnern machen, aber ich alleine verfüge bereits über ein Dutzend aktiver E-Mails mit allem drum und dran. Da tut mir der Bauch weh, wenn ich sehe, dass dieser Spass mich ca. 700 EUR kosten würde, .. und ich bin nicht alleine.


    Nett dass Du diese Frage MS stellen wirst.


    Ich danke Dir nochmals im Voraus und bin auf die Antwort von MS gespannt.


    Schöne Grüsse aus dem tristen und regnerischen Südwesten.


    Renè

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich bin immer noch ein verfächter der Verteilerliste! Du kannst im AD eine Verteilerliste anlegen und dieser die entsprechende 2te E-Mail Adresse des Benutzers geben. Dann fügst du den Benutzer als Mitglied in die Verteilerliste ein (somit erhält er alle E-Mails an die Liste) und vergibst senden als Berechtigungen dem Be nutzer auf die Verteilerliste. Das Versenden unter der 2ten Adresse funktioniert dann wie bei einem Dummy User. Vorteil, keine kosten für eine CAL, da kein Postfach benötigt wird!

  • Tolle Idee! Ich werde sie schnellstens ausprobieren. Danke!


    Ich muss sagen, dieses Forum ist wirklich ein Glücksfall. Hoffentlich bin ich eines Tages auch so weit, dass ich anderen helfen kann.


    Schöne Grüsse


    Renè

    • Offizieller Beitrag

    Ein beliebtes Streitthema, zumal selbst von Microsoft unterschiedliche Antworten zu erwarten sind ;)


    Eine offizielle Aussage findet man hier: http://www.microsoft.com/switz…de/uebersicht/lizenz.mspx


    Danach ist für jede individuelle Person ODER jedes individuelle Gerät, das auf den Exchange-Server zugreift, eine CAL zu erwerben. Daraus leite ich ab, dass ich ich unendlich viele Postfäche für meine eigenen bedürfnisse einrichten kann, u.a. also auch, um unterschiedliche Adressen abbilden zu können.

  • Hallo Majo!


    Zitat


    MAJO schrieb:
    Hallo,


    ich bin immer noch ein verfächter der Verteilerliste! Du kannst im AD eine Verteilerliste anlegen und dieser die entsprechende 2te E-Mail Adresse des Benutzers geben. Dann fügst du den Benutzer als Mitglied in die Verteilerliste ein (somit erhält er alle E-Mails an die Liste) und vergibst senden als Berechtigungen dem Be nutzer auf die Verteilerliste. Das Versenden unter der 2ten Adresse funktioniert dann wie bei einem Dummy User. Vorteil, keine kosten für eine CAL, da kein Postfach benötigt wird!


    Ich musste vor fast zwei Monaten jegliche weitere Untersuchung einstellen, da die Arbeit mich 'überrollt' hat. Ich musste ein altes anstehendes Projekt mit Prio 1000 durchboxen, bevor der Kunde abspringt. Jetzt bin ich fast fertig und habe mir die Zeit gegönnt, deinen Vorschlag zu prüfen, obwohl ich jetzt erkältet und mit Fieber am Computer sitze... :cry:


    Es funktioniert. Möchte ich allerdings nach meiner Erkältung weitertesten, um auf Nummer ganz sicher zu gehen, aber es sieht wirklich sehr gut aus.


    Ich wollte auf keinen Fall einen falschen Eindruck vermitteln und dass ihr denkt, er fragt und berichtet nicht über die Ergebnisse :D


    Falls irgendetwas nicht richtig funktioniert oder ich wieder etwas missverstanden habe, werde ich euch erneut nerven 8-), falls ich natürlich darf...


    Ein Bisschen verspätet, aber einen dicken Dank an allen! Ihr habt mir weitergeholfen.


    Schöne Grüsse


    Renè