Beiträge von rkk

    Zitat


    NT-backup kann generell nicht den Volumenschattenkopie-Dienst nutzen. Das können nur 3rd-party-Tools, wie z.B. BackupExec.


    OK.


    Zitat


    Die Online-Sicherung kannst Du immer machen, in der Auswahl hast Du einen zusätzlichen Pfad Exchange-Datenbanken, dort auswählen - nicht die Datenbankdateien im Verzeichnis.
    Offline-Sicherung solltest Du nicht machen, Du löst zum einen nicht die Transaction-Logs auf und sicherst vielleicht eine korrupte Datenbank, die Du bei einer Online-Sicherung erkennen kannst.


    In anderen Worten: Ich kann problemlos im laufenden Betrieb eine Sicherung anstarten und habe einen konsiztenten Zustand. Dagegen kann es zu Problemen kommen, wenn ich den Exchange-Server stoppe und dann die Sicherung anstarte. Ich dachte, es wäre anders herum.


    Zitat


    Die Online-Sicherung kannst Du natürlich gemeinsam mit der Sicherung der Platte machen.


    Das ist prima.


    Danke und Grüsse


    Renè

    Hallo,


    ich befasse mich immer noch mit dem Backup eines Exchange Server 2003 Standard. Wir haben uns nicht zuletzt durch Eure Empfehlungen entschieden, PowerControls und NTBACKUP zu verwenden.


    Wenn ich NTBACKUP auf dem Exchange Server starte, ist das Kontrollkästchen "Volumennschattenkopie deaktivieren" NICHT angehakt und gleichzeitig deaktiviert (ausgegraut). D. h. dass diese Funktionalität auf dem Server deaktiviert ist, was zur Konsequenz hat, dass ich keine Online-Sicherung des Exchange-Server durchführen kann.


    Als weitere Konsequenz muss ich vor der Sicherung den Exchange-Server beenden, um eine Offline-Sicherung zu ermöglichen und nach der Sicherung ihn wieder starten.


    Habe ich es richtig kapiert oder mache ich einen Denkfehler?


    Ach ja, und wenn es so ist, welche Dienste muss ich anhalten?


    Und letzte Frage: Muss ich den Microsoft Information Store getrennt vom restlichen System sichern oder kann ich das restliche System im gleichen Zuge mitsichern?


    Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.


    Renè

    Danke!


    Kurze Frage: Wenn VSS aktiviert ist und ich sichere mit Acronis z. B. einen Server auf dem einen SQLServer läuft, dann habe ich nach einer Rücksicherung einen konsistenten Zustand? Brauche ich noch Veritas? Ich denke, in diesem Fall komme ich mit Acronis aus.


    Nochmals vielen Dank!


    Renè

    Acronis habe ich bisher nur in Verbindung mit Arbeitsstationen verwendet. Es funktioniert wirklich gut. Beim Umstieg von XP auf Vista gab es einige Applikationen, die entweder wir nicht erneut installieren wollten/konnten oder unter Vista noch nicht laufen. Daher einfach den gesamten PC mit Acronis gesichert und mit Universal Restore Manager in einen virtuellen PC (MS Virtual PC 2007) zurückgeholt. Bis auf einen von Acronis bekannten Schönheitsfehler des Universal Restore Manager (mussten eine andere Version vom Support anfordern) lief alles sehr gut.


    Interessant wäre es zu wissen, ob man solche Schnappschüsse vom Server auch während des laufenden Betriebes möglich sind und wenn: Wie sicher sind diese?


    Ich glaube, werde mich auch langsam damit beschäftigen. Auch mit Veritas. Hier liegt bei mir eher die Schwierigkeit darin, was man alles in welcher Anzahl braucht. Vielleicht bemühe ich den Support von Symantec.


    Ich denke, ich kann diesen Beitrag als "Erledigt" markieren. Trotzdem würde ich mich über weitere Antwort bezüglich Datensicherung freuen.


    Vielen Dank!


    Renè

    Zunächst schönen Dank für Deine Antwort. Ich denke, dass, was die reine Exchange-Datensicherung angeht, man mit NTBACKUP und PowerControls gut bedient ist.


    Es ist ein Bisschen off topic, aber ich muss in einer Umgebung 4 Server sichern. Es handelt sich um einen Drucker- und Dateiserver, einen Datenbankserver, einen Exchange-Server und einen Blackberry-Enterprise-Server. Bisher machen wir munter 'normale' Sicherungen mit NTBACKUP, aber im Falle eines Totalausfalles, müssten wir erst einen Windows Server installieren, um die mit NTBACKUP erstellte Sicherung zurückzuspielen. Gibt es vernünftige Lösungen, um z. B. im laufenden Betrieb, oder, wenn es nicht geht, in der Nacht einen kompletten Schnappschuss der Server auf z. B. einem NAS oder Band zu machen?


    Ja, ich weiss es: Es hat mit der Originalfrage nicht viel zu tun, aber sie hat Appetit auf mehr geweckt. Vielleicht kannst Du oder jemand anderes mir einen Tipp für geeignete Produkte geben. Es wäre sehr nett.


    Ansonsten ein schönes Restwochenende und es geht ab auf die Cannstatter Wasen!


    Grüsse


    Renè

    Hallo,


    ich stehe vor der Aufgabe, eine für einen Exchange Server 2003 Server geeignete Backup-Strategie anzubieten. Das wichtigste Kriterium dabei ist die Möglichkeit, schnell auf einzelne Elemente einer Datensicherung zuzugreifen.


    Nun kann ich einerseits mit den Ontrack PowerControls laut Anwenderberichten und Werbung sehr bequem und einfach einzelne Elemente einer mit z. B. NTBACKUP erstelle Sicherung extrahieren und in Exchange wieder exportieren. Das Tool kann auf NTBACKUP aufsetzen, so dass man keine weitere Software benötigt.


    Auf der anderen Seite verspricht Backup Exec 11d das Gleiche und noch mehr. Interessant finde ich die Möglichkeit der Echtzeitdatensicherung. Ausserdem gibt es für alles Mögliche Modulerweiterungen, um andere Dinge zu sichern mittels Agenten. Aber hier fangen bei mir die Verständnisprobleme an: Was brauche ich alles? Angeboten werden unter anderem folgende Produkte/Module/Erweiterungen:


    Backup Exec 11d for Windows Servers
    Backup Exec for Windows Servers license (includes the Continuous Protection Server at no additional cost).


    Agent for Windows Servers
    Licensed per protected server (includes the Remote Agent for Windows Servers and the Continuous Protection Agent).


    Agent for Windows Active Directory
    Licensed per domain controller; the license includes a RAWS for remote DC Application Server.


    Advanced Open File Option
    Licensed per protected server.


    Ich bin etwas ratlos, was dieses Produkt angeht. Wie es aussieht, kann weitaus mehr als die Ontrack PowerControls, da es den ganzen Server und Exchange sogar kontinuierlich sichern kann.


    Ontrack PowerControls dagegen basiert auf NTBACKUP, so dass man auf die kontinuierliche Datensicherung verzichten muss (kein wirkliches K.O.-Kriterium in unserem Fall). Dafür scheint das Tool viel einfacher zu sein und die Anforderung erfüllen, schnell einzelne Objekte einer Datensicherung wiederherstellen zu können. Wird auch sehr gelobt.


    Was sind Eure Erfahrungen mit diesen Produkten und was könnt Ihr empfehlen? Da es um Datensicherheit geht, spielt in diesem Fall Geld eher eine untergeordnete Rolle.


    Für Ratschläge und Empfehlungen wäre ich Euch sehr verbunden.


    Schöne Grüsse


    Renè

    Danke!


    Obwohl ich noch nicht weiss, ob alles richtig laufen wird, markiere bereits den Beitrag als erledigt. Ich habe lange gesucht und auch mit dem Kundensupport telefoniert. Die auftretenden Probleme sind nicht unbekannt und auf a) Inkompatibilitäten zwischen Blackberry Enterprise Server und Microsoft Exchange Server und b) auf nicht 100-prozentig funktionierende Firmware der Geräte zurückzuführen.


    Für die Inkompatibilitätsprobleme bekam ich folgende Anweisungen des Blackberry-Supports:


    1. die cdo.dll aus dem Exchange/bin Verzeichnis (Exchange 2003) kopiert. (z.B Diskette )
    2. cdo.dll im BES Server unregistrieren mit Hilfe des Befehls: regsvr32 /u cdo.dll
    3. alte cdo.dll im system32-Ordner auf BES Server umbenennen
    4. Die kopierte cdo.dll in den system32-Ordner des BES kopieren
    5. neue cdo.dll registrieren über regsvr32 cdo.dll
    6. BES Server neu starten (kompletten Server


    Sollte die Terminsynchronisierung trotzdem nicht funktionieren, dann muss man eines der sogenannten Service-Bücher erneut laden. Dazu muss zunächst das entsprechende Buch am Gerät gelöscht werden (kann man nicht über den Server machen. Soviel über die Verwaltung über den Server):


    1. Auf dem Gerät ?Optionen > Erweiterte Optionen > Service Buch? auswählen.
    2. Datei ?desktop (cical)? (oder ähnlich, kann mangels Geräte noch nicht nachprüfen) markieren.
    3. Löschen.
    4. Gerät neustarten, indem man den Akku entfernt (kein Witz!).
    5. Das Laden des neuen Service-Buches am Server anstossen (Stichwort: BES > Anwender > IT Admin > Resend Service Book).
    6. Mindestens 15 Minuten (eher mehr) warten und irgendwann es erneut versuchen.


    Aus dem Benutzerhandbuch:


    Service-Bücher


    Info über Service-Bücher


    Service-Bücher legen fest, welche Dienste und Funktionen auf dem Blackberry®-Gerät verfügbar sind.
    Sie können auf Ihrem Gerät Service-Bücher über eine drahtlose Verbindung von Ihrem Systemadministrator oder Mobilfunknetzanbieter
    erhalten. Wenn Ihr Gerät mit einem E-Mail-Konto verknüpft ist, das einen Blackberry Enterprise Server verwendet, können Sie Service-
    Bücher auch erhalten, indem Sie eine Verbindung zum Blackberry Desktop Manager herstellen.


    Annehmen eines Service Buchs


    1. Klicken Sie in den Geräteoptionen auf Erweiterte Optionen.
    2. Klicken Sie auf Service Buch.
    3. Markieren Sie das neue Service-Buch.
    4. Drücken Sie die Menütaste.
    5. Klicken Sie auf Annehmen.


    Löschen eines Service-Buchs


    1. Klicken Sie in den Geräteoptionen auf Erweiterte Optionen.
    2. Klicken Sie auf Service Buch.
    3. Markieren Sie ein Service-Buch.
    4. Drücken Sie die Menütaste.
    5. Klicken Sie auf Löschen.


    Drücken Sie zum Wiederherstellen eines Service-Buchs die Menütaste. Klicken Sie auf Wiederherstellen.


    Wenn das alles nicht hilft, Logfiles horten, Support kontaktieren, die schalten die Fa. RIM ein, damit sie nach einer Lösung suchen.


    Nun mit diesem Marathon löst man zunächst das Problem der Terminsynchronisierung. Es fehlt noch das Löschen von E-Mails, was bisher nur auf dem Gerät geschieht. Laut dem Support kann man nur auf dem Gerät angeben, wie man mit dem Löschen vorgehen soll. Standardmässig wird eine E-Mail nur auf dem Gerät gelöscht. Es gibt zwei weitere vom Anwender einzustellende Optionen, die das Löschen von E-Mails steuern: ?Gerät und Server? und Nachfragen.


    Die Prozedur ist auch im Geräte-Handbuch beschrieben. Leider hatte der Anwender, der diesen "Fehler" gemeldet hat, behauptet, er hätte bereits im Handbuch erfolglos nachgeschaut. Nun...


    Aus dem Gerätehandbuch:


    Löschen von E-Mails über das Mobilfunknetz


    Legen Sie die Option Löschen auf für jede E-Mail-Adresse fest, die mit Ihrem Blackberry®-Gerät verknüpft ist.


    1. Drücken Sie in der Nachrichtenliste auf die Menütaste.
    2. Klicken Sie auf Optionen.
    3. Klicken Sie auf E-Mail-Synchronisierung.
    4. Legen Sie das Feld Löschen auf fest.
    5. Drücken Sie die Menütaste.
    6. Klicken Sie auf Speichern



    Ich denke, damit weiterzukommen. Andernfalls werde ich Euch erneut auf die Palme gehen.


    Schönen Dank nochmals!


    Renè

    Ja, es sind "ladennneue" Geräte (8800er).


    Wie bereits erzählt, bin ein absoluter BB-Neuling und der Begriff "Servicebücher" sagt mir zunächst nicht viel. Mir steht nich einmal ein Testgerät zur Verfügung und fühle mich daher wie im Blindflug.


    Wie lade ich die Servicebücher erneut? Wenn ich zuviel von Dir verlange (weiss ich wiklich nicht), dann könntest Du mir vielleicht Literatur empfehlen (Benutzer-, System- oder sonstige Handbücher), oder zumindest die richtigen Stichworte für eine gezieltere Internetsuche. Wäre Dir echt megadankbar!


    Ansonsten vielen Dank und einen schönen Abend!


    Grüsse


    Renè